Du bekommst jetzt noch gar keine AHK. Und nein, der Unterbodenschutz aus Wachs ist nicht hinderlich. Kannst Du bedenkenlos machen.
Dieses ekelhafte, schwarze Bitumenzeugs von früher wäre hinderlich, aber sowas macht man heutzutage eh nicht mehr.
Du bekommst jetzt noch gar keine AHK. Und nein, der Unterbodenschutz aus Wachs ist nicht hinderlich. Kannst Du bedenkenlos machen.
Dieses ekelhafte, schwarze Bitumenzeugs von früher wäre hinderlich, aber sowas macht man heutzutage eh nicht mehr.
Ich werde wohl in ein paar Jahren mal eine Anhängerkupplung benötigen. Ist da dann eine Unterbodenversiegelung eher hinderlich, oder? Sollte ich dass dann wohl eher noch vor der Versiegelung machen lassen, auch wenn ich die Anhängerkupplung jetzt noch nicht brauche?
Den meisten Sinn macht es erst die AHK anzubauen. Später müsstest du seeeehr mühsam die Flächen wieder reinigen. Zudem wird so die AHK mit versiegelt. AHKs aus den Zubehör sind meist von minderer Lackqualität. Die von MG sind da deutlich besser.
Oh vorsichtig. Was sich leicht reinigen lässt hält auch sonst nicht lange und wirklich gute Wachse haften schon dolle. Anschließend müssen alle Kontaktflächen fettfrei (Silikonentferner) sein. Rein praktisch heißt das Heckschürze runter, was man auch können müsste, oder Werkstatt macht das sauber. Dann kostet das aber den jeweiligen Stundensatz. AHK von MG sollte es inzwischen geben.
Und falls hier Dinitrol metallic verwendet wird, dann erst recht zuerst die AHK anbauen.
AHK-Bereich aussparen, den Rest konservieren.
Greetz
Cap
Alles anzeigenAHK-Bereich aussparen, den Rest konservieren.
Greetz
Cap
.....und dann beim Nachkonservieren die Montage und das Abkleben in dem Bereich ein zweites mal bezahlen? Ach ja, natürlich kennt die Firma welche die Konservierung macht die exakten Auflageflächen auch ohne Anbauanleitung, oder? Und alle Anbauanleitungen sind ja gleich, da kann man irgendwas aus dem www nehmen? Oder besser gleich großflächig aussparen?
Sorry, aber das ist - extra für dich höflich formuliert 🤗- suboptimal.
Was auch leicht reinigen lässt hält auch sonst nicht lange
Stimmt schon, aber mit Heißluftpistole fängt es trotzdem schnell an zu tropfen. Und AHK ist momentan recht teuer, da neu. Original AHK war bei mir mit 1500€ im Angebot, habe dankend abgelehnt. Ich warte, bis der Komplettsatz für 400-500€ bei Ebay auftaucht und würde das OT auch raten, wenn die AHK wirklich erst in ein paar Jahren gebraucht wird. Dann kann man in dem Zuge gleich mal schauen, ob schon irgendwo etwas nachgearbeitet werden muss.
Habe hier aber auch nur meine persönliche Meinung kundgetan. Bevor ich jetzt den Unterbodenschutz weglassen, weil ich irgendwann mal ne AHK holen will, würde ich so verfahren wie oben beschrieben.
PLAN A:
Oder man kauft diese hier.
AnhÀngerkupplung MG4 URBAN - Aukup
(Papiere vorher genau prüfen / ABE / TTG/???)
Anbauanleitung ist auf deren Seite weiter unten als PDF. Wenn man jemand zum helfen beim Abbau der Heckschürze hat ist das eine schöne Arbeit. Ist dem ZS sehr ähnlich, da habe ich das auch komplett alleine geschafft. Beim ZS wird nur nichts ausgeschnitten.
Das " nicht lieferbar" bezieht sich übrigens nur auf eine elektronisch klappbare AHK, die hier ist manuell.
Plan B:
Die Flächen gem. dieser Anbauanleitung (weil ähnlich MG) sauber abkleben (-lassen) und dann später nachversiegeln. Dazu je eine 1 Sprühdose vom verwendeten Hohlraum - und Unterbodenschutz jetzt schon kaufen/hinlegen. So entsteht später kein Produktmix und man ist sicher das richtige Material zu bekommen. Momentan bewegt sich einiges und es kann ja sein das genau "mein" Produkt dann nicht mehr verfügbar ist. Suboptimal, aber so würde es gehen.
Ich werde wohl in ein paar Jahren mal eine Anhängerkupplung benötigen. Ist da dann eine Unterbodenversiegelung eher hinterlich, oder? Sollte ich dass dann wohl eher noch vor der Versiegelung machen lassen, auch wenn ich die Anhängerkupplung jetzt noch nicht brauche?
Bitte bedenke auch, dass in ein paar Jahren alles wieder teurer sein wird.
extra für dich höflich formuliert 🤗- suboptimal.
Keine Sorge, bin nicht aus Zucker, keine Höflichkeit notwendig.
Greetz
Cap