Bremsen ohne Motorbremse?

• zum Bremse reinigen einfach zwischendurch mit AC den Akku auf 100% laden, wenn man ihn zeitnah wieder auf 80% runter fährt ...

Das wird sowieso zwsichendurch empfohlen, damit sich die Zellen rebalancen und damit das BMS wieder korrekte Grenzwerte hat. Und zusätzlich gibts bis ca. 94% nur sehr geringe Rekuperation, das reicht bei mir, um die Bremsen zwischendurch sauber zu bremsen.

Allerdings fühlt sich das sehr gewöhnungsbedürftig an, ich bin immer froh, wenn der Akku wieder in dem Bereich ist, indem richtig rekuperiert wird...

• ich bin immer froh, wenn der Akku wieder in dem Bereich ist, indem richtig rekuperiert wird...

Hmm... wenn ich den NMC-XP nach einer 100%-Kaiibrierungsladung auf ~ 80% runterfahre, fühlt sich die Reku im Rollen von Anfang an ganz normal an. Wobei ich aber immer in Reku 1 fahre, die ohne Fuß auf der Bremse bis max. -4% anzeigt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• ulf

Wenn "wir" den LFP-Standard auf 90% nach einer 100% Ladung herunterfahren wird vor Abfahrt nach Ladung angezeigt, das keine Reku verfügbar ist und die Kiste rollt auch in Stufe 3 einfach weiter ohne jegliche Verzögerung durch den Motor.

ACC dabei aus! Ist das an, wird er beim heranfahren an ein Fahrzeug durch die normale Bremse heruntergebremst.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• CaptainFuture01

Interessant!

Vlt. hängt es damit zusammen, daß der 64er NMC-Akku bei 100% SoC-Anzeige laut Diagnosedaten nur 93% SoC hat (das wären 7% Sperrzone im stark lebensdauerverkürzenden Bereich), aber trotzdem noch "ein bißchen" Reku rein paßt :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• HeikoA

Wenn Du nicht einen der späten Luxury Standard Range (?) mit dem kleinen LFP-Akku bekommen hast, wäre das ein deutlicher Unterschied beim 64er Akku zwischen MY23 und 24, oder zwischen Lux und XP...?

Gruß Ulf