Hallochen ,
weiß eine in welchem Modus die Motorbremse nicht aktiviert ist.
Würde gern mehr ausrollen und selber bremsen 😇
Hallochen ,
weiß eine in welchem Modus die Motorbremse nicht aktiviert ist.
Würde gern mehr ausrollen und selber bremsen 😇
Einfach auf "N" Stellen
Muß wohl doch mal die Anleitung lesen 🤦🏻♂️
Das würde helfen ![]()
Nein, es gibt keine Fahrstufe ohne Motorbremse. In der Rekuperationsstufe 1 wird am wenigsten mit dem Motor gebremst und am meisten gerollt. Wenn du nun normal bremsen musst, dann wird trotzdem wieder die Rekuperation tätig. Die „echte“ mechanische Bremse mit Scheiben und Klötzchen wird nur aktiv wenn du wirklich kräftig bremst. Das ist übrigens eines der größten Probleme von Elektroautos. Die Bremsscheiben vergammeln und der erste TÜV wird nicht lustig.
In der Werkstatt meines Vertrauens hat der TÜV Mann in einer Woche 4 Elektroautos „durchfallen lassen“. Nur wegen der Bremsen.
Hier im Forum gibt es allerlei Tipps und Tricks zur Bremsenpflege bzw. zum Versuch die vergammelten Scheiben wieder blank zu bekommen.
Es waren mittlerweile einige von uns das erste Mal beim TÜV. Meiner hatte dabei keine Probleme. Irgendwer der wegen der Bremsen wirklich Probleme hatte ?
Nein, es gibt keine Fahrstufe ohne Motorbremse.
Doch es gibt einen indirekten Sail-Modus.
@rowdy
Wenn du damit meinst, z. B. 50 km/h Tempomat einstellen und dann darüber beschleunigen und dann rechtzeitig vom Strom zu gehen, kann ich dir sagen, dass mein MG dennoch mit Reku 1 die Geschwindigkeit reduziert bis auf die eingestellten 50 km/h. Klappt daher bei mir nicht.
Genau das meine ich. Mein Lux rollt dann völlig frei und die %-Poweranzeige zeigt 0 % an.
Klar reduziert sich dabei auch die Geschwindigkeit aber es findet keine Rekuperation statt. Damit, solange das Tempo höher als die eingestellte Geschwindigkeit ist, eine Rekuperation stattfindet muss ich die für dem Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit verringern.
Bei meinem Standard zeigt diese Anzeige bei dem angegebenen Szenario trotzdem einen grünen Negativwert im einstelligen Bereich an...... da rollt nix frei.....
One-Pedal-Driving (OPD) aktiviert? Ich nicht.......
Greetz
Cap