MG4 Sideloading [Sammel Thread]

• Ich fände es halt echt cool, wenn man das Design wie bei Need for Speed Most Wanted machen könnte

Das ganze IPK mit Tacho und so geht glaube ich nicht, also nur der rechte Teil sowie ich das verstanden habe.. Aber ja das fände ich auch extrem cool (Das originale Most Wanted ist auch einer meiner Allzeit Favoriten). Ich Frage mich halt woher die restliche Darstellung kommt, weil laut Schaltplan hängt das IPK nur an beiden Sicherungskästen und am Android Head Unit (wahrscheinlich hat das Ding dann einen eigenen kleinen Grafikchip oder dergleichen aber die Infos müssen ja trotzdem irgendwo herkommen).

• Welches Auto hast du denn also BJ - falls 2023 Heckwischer ja/nein, SW (steht bei der Software Version - meine ist zB SWI68, es gibt da aber einpaar verschiedene je nach BJ) und Standart, Lux..?

Vielleicht ist die Verbindung (Stecker) auch einfach lose oder so (deshalb auch mein Post in #17 zur Hardware)

Ich habe den MG4 Lux. Bj. Ist 2023. SW. Ist aktuell die R67. Mit Heckwischer.

Vor dem Update zu R 67 lief alles wie geschmiert.
    ein Hatdwareproblem kann ich ausließen. Da andere Sender tadellos funktionieren.

Ist bekannt ob das Radio auf Android läuft?

• bekannt ob das Radio auf Android läuft?

Hab ich gestern auch mal geguckt - die App macht nichts mit dem Empfang sondern zieht sich nur das Signal aus dem DAB Modul und enthält die Logik für Pause, Sender Wechseln etc..

Man kann die Software teilweise auch downgraden.. Allerdings wird dir die reine R-Version wahrscheinlich nicht viel bringen weil die das DAB Modul wahrscheinlich nicht anfasst.. Ich vermute du müsstest die MCU downgraden - Ob das klappt keine Ahnung - müsste man mal probieren 😉

Gestern Abend habe ich das noch zu zufällig bei Instagram gesehen (NDR scheint besonders zu sein):

Screenshot_20260603-235830.png

• PEGLLG Habe nochmal nachgefragt - Also du kannst via USB Stick deine MPU + R Version Downgraden (wurde schon gemacht).

MG wird dir das wahrscheinlich nicht machen, also falls Interesse besteht können wir da gerne zusammen gucken ob das was bringt. Der Prozess ist eigentlich simpel: Stick rein und auf einen Button drücken.

Dir muss nur klar sein das ggf. einzelne Funktionen dann nicht mehr da sind (die durch Updates dazu kamen) oder auch die Schildererkennung kann sich wieder verschlechtern etc..

• Gerade mal schnell nen POC geschrieben und es klappt tatsächlich mit dem IPK und der Navigation. Ich frag mich echt wer bei MG die Software baut - man muss wirklich nur die passenden (bestehenden) Endpunkte ansprechen und die Navigation von AA aus übersetzen. Das ist nicht mal viel Arbeit..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PEGLLG Habe nochmal nachgefragt - Also du kannst via USB Stick deine MPU + R Version Downgraden (wurde schon gemacht).

MG wird dir das wahrscheinlich nicht machen, also falls Interesse besteht können wir da gerne zusammen gucken ob das was bringt. Der Prozess ist eigentlich simpel: Stick rein und auf einen Button drücken.

Dir muss nur klar sein das ggf. einzelne Funktionen dann nicht mehr da sind (die durch Updates dazu kamen) oder auch die Schildererkennung kann sich wieder verschlechtern etc..

das Risiko würde ich eingehen. Oder kann man isoliert nur an der Radio Software arbeiten?

So wie du es schreibst könnte es ja schon ein Thema in der Software die die Daten aus dem Steuergerät verarbeitet sein?

• das Risiko würde ich eingehen. Oder kann man isoliert nur an der Radio Software arbeiten?

So wie du es schreibst könnte es ja schon ein Thema in der Software die die Daten aus dem Steuergerät verarbeitet sein?

Das Problem ist nicht die App auf dem Android System (die hängt nur an der Leitung vom DAB Modul und macht die Darstellung). Das DAB Modul gibts einzeln nicht in SIPS zum Updaten, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue. Also muss das Update über ein anderes Hauptsteuergerät erfolgen. Wegen der Verkabelung kann das eigentlich nur das Infotainment Unit sein. Das Update ist zwei geteilt:
    1. Die R Version: Die bezieht sich nur auf die Apps und den Launcher (also alles was du siehst)
    2. MPU oder wie das heißt: Das scheint die wirklichen Neuerungen zu bringen

Meine Vermutung ist sehr stark das dass Update über die MPU erfolgt (danach war meine Schildererkennung auch wesentlich besser - zumindest aus meiner Wahrnehmung).

Hier kannste dich schon mal rein lesen: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
    Alles SIPS betreffende kann dir eigentlich egal sein - das betrifft alle anderen Haupt-Steuergeräte.

Bei deinem 23er Lux würde ich mal R46 probieren..

Um transparent zu sein will ich aber nochmal anmerken das dieser Prozess von MG so nicht vorgesehen ist. Ja, es wurde schon mehrfach erfolgreich laut diversen Posts gemacht, aber ein rest Risiko bleibt am Ende natürlich immer.

• Ich frag mich echt wer bei MG die Software baut.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich bin noch immer der Meinung, wenn MG mal nur für einen Tag einen Entwickler abbestellen würden der sich die Software anschaut, wären viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Ich erwarte ja nicht mal neue Features, sondern einfach nur die bestehenden Funktionen bereinigen.

Aber was solls, wenn ich bedenke wieviel Auto ich für den Preis erhalten habe, bin ich happy.