MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Ich kann nur staunen wie hier Verbräuche von 10-12kWh zustande kommen.

Ich fahre den MG4U jetzt seit 1200km, komme aber im Drittelmix (Autobahn nicht über 100km/h, Klimaanlage auf 22/23°C und GJR-Druck auf 2,5bar) im Gesamtschnitt auf 15,8kWh (selbstverständlich "echter" errechneter Verbrauch inklusive Ladeverluste, nicht im Fahrzeug abgelesener Verbrauch - der liegt ca. 1kWh darunter).

Dabei fahre ich wirklich sehr sachte und vorausschauend.

Mit der gleichen Fahrweise bewege ich einen VAG 1.6TDI, ebenfalls mit GJR und Klimaanlage knapp unter 4 Liter.

Keine Ahnung was die Gründe für meinen vergleichsweise hohen Verbrauch im MG4U sind.

• Ich sag immer, de Buggl nunna mid Rüggewind, 😉.

Spass beiseite, als wir den 4er neu hatten, habe ich solche U Boot Schleichfahrten auch mal ausprobiert, geht, ist aber nicht die Realität.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• habe ich solche U Boot Schleichfahrten auch mal ausprobiert, geht, ist aber nicht die Realität.

Fahr mal zur Rush Hour im Ruhrgebiet über egal welche Autobahn hier ;) 13-14kwh/100km schaff ich locker im MG4 (bzw. man kann gar nicht drüber kommen bei der Baustellen Situation hier). Und das trotz meiner offenen Felgen.

• Mein Arbeitskollege hat tatsächlich seinen ID3 lieber freigekratzt im Winter als die standheizung zu nutzen

Wenn es bei mir soweit ist, weiß meine Freundin, dass es Zeit wird mich einzuweisen :D

Ich kauf mir die Funktion doch nicht, damit ich sie nicht nutze.

Je weniger Energie verbraucht wird, desto weniger müssen wir in D fremdbeziehen und desto unabhängiger sind wir von anderen Nationen

Dann sollte man aber auch in den sauren (teureren) Apfel beißen und nicht ein Chinesisches Auto, sondern zumindest eines süß Europa kaufen. Denn auch damit machst Du Dich Abhängig und unterstützt die"Falschen" *Politik off*

• Ich kann nur staunen wie hier Verbräuche von 10-12kWh zustande kommen.

Ich fahre den MG4U jetzt seit 1200km, komme aber im Drittelmix (Autobahn nicht über 100km/h, Klimaanlage auf 22/23°C und GJR-Druck auf 2,5bar) im Gesamtschnitt auf 15,8kWh (selbstverständlich "echter" errechneter Verbrauch inklusive Ladeverluste, nicht im Fahrzeug abgelesener Verbrauch - der liegt ca. 1kWh darunter).

Dabei fahre ich wirklich sehr sachte und vorausschauend.

Mit der gleichen Fahrweise bewege ich einen VAG 1.6TDI, ebenfalls mit GJR und Klimaanlage knapp unter 4 Liter.

Keine Ahnung was die Gründe für meinen vergleichsweise hohen Verbrauch im MG4U sind.

Fahr mal zur Rush Hour im Ruhrgebiet über egal welche Autobahn hier ;) 13-14kwh/100km schaff ich locker im MG4 (bzw. man kann gar nicht drüber kommen bei der Baustellen Situation hier). Und das trotz meiner offenen Felgen.

Nicht jeder will immer den Verbrauch ausrechnen. Es geht doch irgendwie - ähnlich wie bei Tacho-Anzeige vs. GPS - nur um einen leicht untereinander vergleichbaren Wert. Da die Abweichungen untereinander ähnlich sein werden empfiehlt es sich beim Vergleich der Anzeigewerte aus dem Auto zu bleiben. Ist einfacher und wir diskutieren dann nicht auch noch wie das zu rechnen ist o.ä.. Nur so als Vorschlag 🤗

Um auf günstige Werte zu kommen sind auch keine Schleichfahrten ohne Klima usw. nötig.

Wir haben hier in NF wirklich viele lange gerade Strecken. Da kriecht keiner und unser Urban darf da eigentlich täglich zeigen was er an Durchzug beim Überholen drauf hat.

Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Man muss tatsächlich beim E-Auto anders Gas/ bzw. STROM geben. Da reichen i.d.R. kleinste Bewegungen schon aus. Selbst beim Überholen ist es völig überflüssig das Pedal ganz durchzutreten. Ob Eco oder normal eingestellt ist spielt nicht die große Rolle. Interessant ist die adaptive Einstellung der Rekuperation. Damit rollt der Wagen extrem gut und nutzt den elektrischen Freilauf. Das spart mehr als die Rekuperation einbringen würde. Zudem wird die Betriebsbremse "normaler" genutzt, so dass sich das Thema rostende Bremsscheiben erübrigt. Nach rd. 3.500 km ist nicht von Rost zu sehen. Unser Schnitt über alles liegt Stand heute bei 11,7. Wie gesagt, ganz ohne "Schleichfahrt".

Einfach mal ausprobieren.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• MG 404

Grundsätzlich guter Tipp, den ich aber schon seit Anbeginn ohnehin so umsetze:

Ich nutze die schwächste Reku und fahre vorausschauend.

Ich habe seinerzeit noch ressourcenschonendes Fahren gelernt und trete weder das Gaspedal am Ortsausgangsschild durch, noch steige ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Eisen.

Ganz im Gegenteil:

Ich gebe sanft Gas und rolle auf Beschränkungen so zu, dass ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne zu bremsen erreiche.

Ich werde also eher lernen müssen die Reibbremse wirklich zum Einsatz zu bringen, damit mir die Bremsen nicht weggammeln.

Was das Errechnen angeht:

Ich nutze Spritmonitor praktisch seitdem es das gibt. Da gibt's keine Interpretationsspielräume.

Allerdings stelle ich fest, dass manche User bei BEVs dort unheimlichen Quark einzugeben scheinen, denn da gibt es sehr viele völlig unplausible Datensätze.

Somit ist dann auch das Ergebnis solcher User leider nicht aussagekräftig oder gar repräsentativ.

• sunshiner

Mein Beitrag war ja auch nicht auf dich persönlich gemünzt.

Aber nochmals zu den Vergleichswerten. Den Spritmonitor hattest du ja zuvor nicht erwähnt. Das ist dann wohl dennoch kein taugliches Instrument für einen zuverlässigen Vergleich untereinander. Nur bei gleicher Datenquelle ist ein Vergleich nutzbar. Also wäre es schön, wenn da immer die konkrete Datenquelle bestünde, oder eben sich Vergleiche auf die Displayanzeige beziehen. Geht schneller und ist einfacher. Die Glaubwürdigkeit - wird ja von einigen gerne angezweifelt - nimmt natürlich mit Bild zu.

Letztlich ja auch nur eine nette Konversation untereinander und nichts wo man sich festbeißen müsste. In diesem Sinne wünsche ich dir / euch einen guten Start in den Tag.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Einfach mal ausprobieren.

Nutzt du denn das One-Pedal oder die "normale" Fahrt? Ich spiele noch etwas zwischen den Optionen rum, habe aber auch das Gefühl, dass im OnePedal sehr viel Energie verwendet wird um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und mitdenken (vorausschauend Fahren) doch schlauer sein könnte.

Vielleicht sagst du noch mal etwas zu deinen Settings. Das ist im Verbrauchsvergleich auch nicht unwichtig. (OnePedal, Eco, Normal, Reku)

• Nutzt du denn das One-Pedal oder die "normale" Fahrt? Ich spiele noch etwas zwischen den Optionen rum, habe aber auch das Gefühl, dass im OnePedal sehr viel Energie verwendet wird um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und mitdenken (vorausschauend Fahren) doch schlauer sein könnte.

Vielleicht sagst du noch mal etwas zu deinen Settings. Das ist im Verbrauchsvergleich auch nicht unwichtig. (OnePedal, Eco, Normal, Reku)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die One-Pedal Geschichte auch ein Rekuperieren ist. Wenn ja, gerade die Tage gab es beim ADAC einen Artikel, wie man auch beim E-Auto Energie sparen kann:

Gehen Sie also frühzeitig vom Gas und lassen Sie das Auto die letzten paar Hundert Meter auf eine Ortschaft, einen Bahnübergang oder einen Kreisverkehr zurollen, statt erst kurz davor auf die Bremse zu treten. Segeln ist grundsätzlich effizienter als Rekuperieren. Eindrücklichstes Beispiel aus der Praxis: Selbst bei einer reinen Bergabfahrt lassen sich laut ADAC Messungen nur 35 bis maximal 50 Prozent der für die Bergauffahrt eingesetzten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen.

liebe Grüße, Frank

• DFrank

Rollen ist mit der One-Pedal nicht möglich. Ich werde es wahrscheinlich auch nicht nutzen. Mit dem Benziner rolle ich auch immer aus, wenn möglich. Ich denke, so ist es hier auch am sparsamsten.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.