Nachrüstung Einparkhilfe vorne ohne Bohren (Funk/Alternative gesucht)

• Hallo zusammen,

da der MG4 Urban (Aktiv/ Comfort) ab Werk leider ohne vordere Einparkhilfe/Sensoren verbaut wird, wollte ich fragen: Sucht hier noch jemand nach Alternativen?

Ich habe bisher leider nicht viel Auswahl gefunden, vor allem wenn es um Systeme mit Funk geht. Eine Option ist von Lescars, aber das ist nur eine reine Kamera ohne Piepser. Außerdem wirkt das System nicht besonders zuverlässig (es gibt kaum Bewertungen und auf YouTube findet man dazu gar nichts).

Die Sensoren von VSG24 sollen ja super sein, aber von denen gibt es anscheinend keine Funk-Version. Da ich das Bohren am Auto unbedingt vermeiden möchte, fallen kabelgebundene Sensoren für mich eher raus. (Wegen Garantie, Wiederverkauf und co.)

Oder gibt es hier wirklich gar keine vernünftige Lösung?

Ich habe außerdem noch Folgendes gefunden:

• Von Bergmann & Koch: Das System wirkt richtig gut, kommt aber entweder im Set mit einer Rückfahrkamera. Weiß jemand, ob man diese Rückfahrkamera auch vorne anbauen kann? Sind die Kameras für vorne und hinten eigentlich identisch?
    • Von AUTO-VOX: Eine weitere Option, allerdings ist das wieder nur eine reine Kamera ohne Piepser.

Was denkt ihr? Braucht man so etwas überhaupt? In der Fahrschule hatte ich immer Piepser und habe mich damit super sicher gefühlt.

Oder meint ihr, ich sollte am Samstagnachmittag einfach auf einen leeren Parkplatz fahren, ein paar Leitkegel aufstellen und mich so mit den Maßen und Ecken des Autos vertraut machen? Gewöhnt man sich irgendwann so gut an das eigene Auto, dass man solche Sensoren gar nicht mehr braucht?

Freue mich auf eure Tipps!

• Das Erste was ich bei allen bisher neuen Fahrzeugen gemacht hatte war die Grenzen einschätzen zu lernen.

Rückwärts an ne Wand rantasten bis das PDC zum ersten Mal piept, aussteigen und nachschauen, wieviel Platz noch ist, am besten mit Licht an, das hilft beim Abstand einschätzen ungemein!

Und so dann durch die verschiedenen Intervalle vortasten bis zum Dauerpieps.

Vorwärts erstmal so nah, wie ich mich an die Wand rantraue (ebenfalls mit Licht an), auch hier dann wieder ausstiegen und nachschauen, wie weit man noch weg ist. Und so Stück für Stück rantasten.

Stehe ich dann dicht genug dran schaue ich, wie das vom Fahrersitz aus gesehen aussieht und auch wie der Lichtkegel aussieht, den die Scheinwerfer auf die Wand werfen. So kann man super einschätzen wie weit man noch weg ist von Wänden oder anderen Gegenständen.

Und in den ersten Wochen steige ich dann auch immer mal wieder aus und schaue nach, wie ich mich positioniert habe und wo ich mich noch verbessern muß.

Das sowas in deiner Fahrschule NICHT gelehrt wurde ist eigentlich ein Grund diese zu meiden.... denn das gehört zum autofahren dazu!

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• In der Fahrschule habe ich das immer nach Gefühl gemacht. Das klappt auch meistens. Nur weiß man ja, dass man in der Realität ab und zu beschissene, enge Lücken findet, die in der Fahrschule nie vorkommen.

Deswegen dachte ich, es wäre super, wenn es vorne vor allem an den Ecken auch Piepser gäbe.

• Für den MG4 Standart gibts für die Rückfahrkamera ein gutes Kit zum Nachrüsten welches dann sogar übers Infotainment Display läuft. Kabel ziehen macht keinen Spaß, aber dafür ists dann keine Bastel Lösung-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PDC dürfte schwer werden - habe mal was gesehen das über den Kennzeichenhalter funktioniert - aber das wäre für hinten wahrscheinlich nutzlos wegen der Höhe