Nachrüstung Einparkhilfe vorne ohne Bohren (Funk/Alternative gesucht)

• Hatte ich auch schon mal überlegt, z.B. dieses von Pearl (gibt's baugleich auch von anderen Anbietern z.B. Bergmann & Koch): https://www.pearl.de/a-ZX8364-1524.shtml. Es ist komplett kabellos (

Da könnte man fast mal gucken wie das Teil funkt (ich wette wird nix besonderes sein) - ggf. könnte man man mit dem passenden Handy auch das Funk Signal abfangen und so in AA mounten (dann bräuchte man den Screen gar nicht). In der Beschreibung steht irgendwas von 2.4Ghz.. Mit etwas Glück könnte das tatsächlich klappen

• Da könnte man fast mal gucken wie das Teil funkt (ich wette wird nix besonderes sein) - ggf. könnte man man mit dem passenden Handy auch das Funk Signal abfangen und so in AA mounten (dann bräuchte man den Screen gar nicht). In der Beschreibung steht irgendwas von 2.4Ghz.. Mit etwas Glück könnte das tatsächlich klappen

Zumindest Bergmann und Koch (vermutlich auch wieder andere) hat die gleiche (?) Halterung auch mit App-Kopplung im Angebot, schreibt aber dort explizit, dass dieses System nicht mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist: https://www.bergmann-koch.com/…app-und-wechselbaren-akku

• dass dieses System nicht mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist:

Da gibts einen kleinen Workaround: https://screen2auto.com/

Das könnte man mal ausprobieren

• Sicherlich gut gemeint, dankeschön. Aber das spielt für mich alles keine Rolle. Geht ja nicht immer um eine allgemein anerkannte Notwendigkeit, dann könnten wir etliche Ideen hier so in Frage stellen.

Einfach unter "nice-to-have" verbuchen.🤗

Naja wenn das so, ist gibt es solche Nachrüstsensoren inkl. Kamera seit Jahren wie Sand am Meer (gab auch mal eine Zeit wo sich jeder 16V Antennen oder eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet hat). In diese Kategorie würde ich es verbuchen. Auswahl gibt es jedenfalls genug.

Das Nachteil ist, dass es sich eben immer über eine Funktion handelt die sich nicht 1zu1 im System einbinden lässt. Das mag den ein oder anderen nicht stören, manchen stört es aber extrem (die hätten dann vielleicht einen anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell wählen sollen).

• Hatte ich auch schon mal überlegt, z.B. dieses von Pearl (gibt's baugleich auch von anderen Anbietern z.B. Bergmann & Koch): https://www.pearl.de/a-ZX8364-1524.shtml. Es ist komplett kabellos (bis auf den Bildschirm, der kommt in den 12-V-Anschluss), wird per Solar geladen (oder notfalls halt per USB) und hat neben der Kamera auch zwei PDC-Sensoren.

Mir würden die PDC-Sensoren reichen, d.h. der Bildschirm muss noch nicht mal irgendwo präsent platziert sein (vielleicht einfach in das Fach in der Mittelkonsole vor den Becherhaltern).

In der kurzen Zeit, in der ich den MG4 Urban bisher habe, hat das Rangieren nach vorne allerdings gut geklappt :) .

Das Rangieren usw. klappt bei uns auch bestens, der Urban ist ja ein rel. handliches Auto.

Ein Nr.-Schild Halter mit Kamera scheidet aus optischen Gründen aus. Wir haben da sehr schöne dran, so ganz schlicht und ohne Reklame usw..

Screenshot_2026-07-12-22-01-39-241_com.android.chrome~2.jpg

Ich denke an sowas wie auf dem Bild, muss aber erst -wie bereits geschrieben- nachschauen ob ich das wie angedacht sauber montiert kriege. Zur Not muss halt die Frontschürze kurz mal ab. Die gibt's mit 175 Grad Blickwinkel und Bluetooth in verschiedenen Befestigungslösungen. Wie das mit der ist suche ich mir gerade noch zusammen. Ach ja, eine Linsenabdeckung hab ich auch schon dafür gesehen, vielleicht für vorne keine schlechte Idee.

• Weiß nicht, welche Einschränkungen es gibt bzgl. der Apps, die gespiegelt werden können

Soweit ich das verstanden habe keine - aber am besten einfach mal runterladen und testen

Edit: Irgendwie ist das Forum etwas Buggy gerade (keine Ahnung warum das Zitat den falschen User nutzt)

• Naja wenn das so, ist gibt es solche Nachrüstsensoren inkl. Kamera seit Jahren wie Sand am Meer (gab auch mal eine Zeit wo sich jeder 16V Antennen oder eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet hat). In diese Kategorie würde ich es verbuchen. Auswahl gibt es jedenfalls genug.

Das Nachteil ist, dass es sich eben immer über eine Funktion handelt die sich nicht 1zu1 im System einbinden lässt. Das mag den ein oder anderen nicht stören, manchen stört es aber extrem (die hätten dann vielleicht einen anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell wählen sollen).

Ja, das hast du im Prinzip nicht ganz unrecht. Aber zur Einbindung ins Fahrzeugsystem braucht es wahrscheinlich mehr EDV-Kenntnisse als ich sie habe.

So eine Nachrüstlösung kann problemlos optisch völlig unauffällig montiert werden, da mache ich mir keine Sorgen. Für die paar Euro würde ich das Risiko des Scheiterns sogar in Kauf nehmen. Man kann ja erstmal ohne Montage ausprobieren ob's bis auf Display funktioniert. Lokales WiFi hat das Ding ja schon mal.....(so wie im Beitrag von jamakr4)

Übrigens, ich hatte seinerzeit weder 16v Antenne, noch 3.Bremsleuchte. 😃👋