Bericht : 1000km im 36h

• Nun erzähl mal nicht solche Schauergeschichten. Das man 800 km mit großer Pause locker an einem Tag zurücklegen kann hab ich hier schon geschrieben.

Der Urban Premium hat einen 54 kWh Speicher. Rund 800 km sind da mit zweimal Nachladen möglich.

Ich würde mit 100 % Akku losfahren und auf der Strecke wohl etwa alle 200 km Pause machen, also drei Mal bis 70 % Nachladen. Die Zeit die man dann zum Nachladen braucht reicht gerade aus um einen Kaffee zu genießen und sich die Beine zu vertreten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das wir mit dem neuen Auto das Fahrverhalten ändern müssen ist klar und uns auch bewusst. Generell ist Grad noch das ungewisse wieviel Reichweite bei kalten Temperaturen verloren gehen wobei das durch die Wärmepumpe ja nicht ganz so gravierend sein sollte.

Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit eher nur kurz Pause für den Toiletten Gang oder Beine vertreten gemacht und dann direkt weiter.

Die 800km natürlich nicht an Stück und zumindest auf der Hinfahrt ist auch deutlich mehr Zeit. Die Rückfahrt war bisher nur Toilette/Fahrerwechsel geplant und dann durchziehen da montags auch direkt wieder Termine sind.

Wir hoffen allerdings dass der Urlaub doch noch irgendwie genehmigt wird dass es nicht geht so stressig wird. 😅

Ich freue mich auf die entspannten Reisen mit den Ladepausen.

• Ich bin letztes Jahr mit dem Benziner knapp 700km nach Italien gefahren. Alle 2 Stunden eine Pause gemacht für Toilette und einen Cappuccino. Dann noch Mittagessen. Pausen so insgesamt 2 Stunden inklusive tanken. Denke mit meinem Urban wird es nicht schlimmer. 😃

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Ich bin letztes Jahr mit dem Benziner knapp 700km nach Italien gefahren. Alle 2 Stunden eine Pause gemacht für Toilette und einen Cappuccino. Dann noch Mittagessen. Pausen so insgesamt 2 Stunden inklusive tanken. Denke mit meinem Urban wird es nicht schlimmer. 😃

Bis dahin hab ich zum Glück noch einige längere Fahrten vor mir und werde es genau tracken was ich an Zeit "Verbrauche". Habe sowieso vorgenommen dass ich nur noch Pausen an Orten mit Lademöglichkeit machen werde. Und ich glaube dass einem die normalen Verbrenner Pausen nur so kurz vorkommen aber im Endeffekt auch länger sind und zum Laden reichen.

• row-dy

Weißt du was der Unterschied zwischen dir und Kabak ist?

Du hast so ein klitzekleines bischen, aber wirklich nur ein klitzekleines bischen MEHR an Erfahrung auf diesem Gebiet und als Neuling kann man da ganz schnell in eine Situation geraten wo der Frust einem die Gedankengänge blockiert oder man ohne teure Hilfe nicht herauskommt......

Deshalb mein Tip, gerade wenn man unter Zeitdruck steht. Denn Erfahrung ist nur durch MEHR Erfahrung zu ersetzen...... das sehe ich hieraktuell nicht.

Du schon, nehme ich an?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Meine längste Fahrt war bisher von Kassel nach Pilsen. Das sind rund 450 km. Die Strecke hab ich mit zwei Ladestopps in Amt Wachsenburg und in Hof gut bewältigt.

Jeweils knapp 30 Minuten Pause um Kaffee zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Das war alles entspannt. Die einzige Einschränkung ist, das man nur 120 fahren kann,

weil sonst der Verbrauch deutlich ansteigt. Aber wenn man Urlaub hat und somit genug Zeit, dann ist das alles kein Problem.

• CaptainFuture01,

Dann hättest du besser Ratschläge gegeben anstatt Schauergeschichten zu erzählen.

Da wäre z.B. welche Ladekarten man haben sollte um nicht unnötig viel für die notwendige Energie auszugeben.

Da die Strecke ja möglichst schnell zurückgelegt werden soll bleiben nur Ladepunkte entlang der Autobahnen. Hilfreich wären da die Tesla APP, EnBW Lagekarte, ADAC e-Charge Ladekarte evtl. auch die EWE Go Ladekarte. Auf jeden Fall sollte man mehrerer kostenfreie Karten haben, da es zwar genügend Lademöglichkeiten entlang der Autobahnen gibt, damit man aber nicht auf Roomingangebote angewiesen ist.

Bei einer Strecke von 1.600 also ungefähr 300 kWh Strombedarf lohnt sich m.E. kein Abo.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das weiteste was ich an einem Tag mal gefahren bin waren ca 550km (Oberhausen - Bad Kreuznach - Oberhausen). Mit 100% losgefahren, dann mit 20% erster Ladestop am Supercharger in Waldlaubersheim (Ich meine auf 90% oder so aufgeladen um auf dem Rückweg Strecke zu machen - Währenddessen Cappuccino getrunken). Dann kurz weiter nach Bad Kreuznach (Termin gehabt) und dann Abends zurück - mini Stop am Supercharger in Hilden und dann Nachhause. War eigentlich vom Fahren her ne entspannte Fahrt, (war nur blöd das es im Winter war und meine Heizung kaputt war, aber im Normalfall funktioniert die ja). Außentemperatur war so ca 3 Grad und ich bin ab Köln eigentlich durchgehend mit Tempomat 130 gefahren (wenn mans drauf angelegt hätte mit Eco und Tempomat 90 oder 100 hätte man bestimmt auch sparsamer fahren können, aber mir war kalt). Verbrauch waren meine ich 20kwh/100km (natürlich zu berücksichtigen daß ich ohne Heizung gefahren bin, aber auch ziemlich unaerodynamische Felgen fahre).

Die Woche drauf bin ich die selbe Strecke dann nochmal gefahren (da habe ich sogar noch ein Bild vom Verbrauch):

IMG-20260126-WA0014.jpg

Außentemperatur war hier etwas kälter (ich meine im Peak runter auf -3) - Hier auch ohne Heizung, mit Ladestop in Gensingen. Zurück ging's im MG3 Ersatzwagen (Verbrenner).

Die Heizungssituation ausgeklammert wars eine entspannte Fahrt und es gab überhaupt keine Probleme mit Laden oder so. Die Pausen hätte ich mit dem Verbrenner wahrscheinlich auch so gemacht (nach 2-3 std am Stück fahren brauche ich einfach eine Pause).