Automatische Hell / Dunkel Umschaltung des Zentraldisplay

• Hallo,
    wir haben gestern unseren MG 4 Urban Premium bekommen. Nach einer Fahrt in die Nacht hinnen ist aufgefallen, das er das Zentraldisplay nicht automatisch auf dunkel stellt nachdem die automatischen Scheinwerfer sich eingeschaltet haben. Bisher fahren wir MG 5 bei dem kann man das einstellen. Beim MG 4 Urban habe ich (als Beifahrer) nur die manuelle Einstellung im Einstellungsmenu gefunden (Hauptmenu rechte Ansicht). Eine automatische Variante wie beim MG 5 konnte ich nicht finden.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

• Das wäre wirklich ein sinnvolles Feature, welches ja sicherlich ohne Weiteres durch ein Software-Update nachgeliefert werden könnte.

Gibt es irgendwo eine zentrale Möglichkeit, derartige Wünsche, Anregungen, Probleme an MG zu übermitteln, damit die das bei Gelegenheit berücksichtigen?

• Haben wir jetzt auch als normale Einstellung gewählt. Das normale Menu auf dem Zentraldisplay kann man tags über gut ablesen. Allerdings ist die Navigation, zumindest für mich, tags nicht gut lesbar. Bei der aktuell starken Sonneneistrahlung war die Mischung aus grau, dunkelgrau und braun sehr kontrastarm.

• Dark-Mode ist ohnehin mein Favorit, auch auf dem Smartphone. Und da ich Android Auto bevorzuge, hätte zumindest das Navi hierüber eine automatische Tag/Nacht-Umschaltung.

Nichts desto trotz sollte MG das per Update nachliefern und ans automatische Abblendlicht koppeln, denn das ist doch quasi Standard und softwaretechnisch wohl kein Akt.

• bei mir war während der Probefahrt damals das dunkle Design ausgewählt und im Sommer ist das tagsüber echt nicht gut nutzbar.
    Nutze aktuell daher das helle Design - hatte aber auch noch keine Nachtfahrt bisher.

Carplay bietet ja die Option das Design automatisch umzustellen - aber ich befürchte auch hierfür muss das Signal vom Auto kommen.

• Nein, wenn CarPlay aktiv, wird es automatisch dunkel, so wie es im iPhone eingestellt ist. Zumindest ist es bei uns so, kann mich nicht erinnern diesbezüglich was im Auto eingestellt zu haben.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67