Weiss jemand wie diese Umluft Automatik funktioniert? Im verbotenen Buch steht nichts darüber. Auf was wird hier automatisch reagiert?
Umluft Automatik
-
-
Du meinst von Fahrzeugklimatisierung?
Da wird einfach nicht ständig Frischluft zugeführt (die ja auch geheizt oder gekühlt werden muss) - sondern nur ab und an... halt automatisch

-
Genau. Die Anlage läuft wenn stärker geheizt oder gekühlt werden muss auf Umluft und lässt gelegentlich Frischluft rein.
Bei gemäßigten Temperaturen kommt auch dauerhaft Frischluft rein. Die Funktion spart Energie und funktioniert auch tadellos.
-
Ah ok, danke. Es hängt also nur von der Temperatur ab. Hätte ja auch sein können, dass der irgendwie die Luftqualität drinnen oder draußen misst (z.B. CO2, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub)., und darauf reagiert.
-
Das ist ein Auto und keine GRÜNE Wetterstation.
-
Das ist ein Auto und keine GRÜNE Wetterstation.
Das sehe ich ganz anders. Wenn schon eine Umluftautomatik eingebaut ist, dann muss die Messung der Luftqualität selbstverständlich sein, sonst heißt es: Thema verfehlt, setzen, sechs.
-
Also im Endeffekt weiß niemand wirklich sicher was die Automatik überhaupt macht?
-
Das sehe ich ganz anders. Wenn schon eine Umluftautomatik eingebaut ist, dann muss die Messung der Luftqualität selbstverständlich sein, sonst heißt es: Thema verfehlt, setzen, sechs.
Bist du sicher, das ein Golf oder ein Polo oder andere Fzg dieser Klasse einen Luft Qualitätssensor haben und das berücksichtigen?
-
Da gibt’s wahrscheinlich nur auf und zu.
-