Richtig laden?

• Naja, auch im Handbuch steht halt folgendes und das würde in diesem Fall ja widersprechen:

pasted-from-clipboard.png

Es ist aber auch komisch formuliert weil am Ende des Ladevorgangs (die letzten paar %) können ja auch unter 11 kW sein oder sind es wahrscheinlich auch?!

Aber es gibt doch auch 11kW AC Säulen, an denen man ab und an fürs Balancing laden könnte, oder?

Hier bei uns aufm Land sind die Discounter Ladesäulen (so es sie überhaupt gibt) alles AC Säulen.

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Das ist völlig korrekt. Aber ich möchte ungerne ein paar Stunden an der Ladesäule stehen.

pasted-from-clipboard.png

Es geht ja darum, wie sich das praktisch im Alltag umsetzen lässt wenn man eben nicht zuhause laden kann. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn balancing nicht bei DC geht, bis 80 - 90% DC laden und dann danach noch an den AC Lader zum Vollladen inkl. balancing. Weil ab 20% (oder auch 40 oder 50 oder 60 ...) will ich mich nicht an einen öffentlichen AC Lader stellen und ein paar Stunden warten.... auch Einkaufen dauert nur ne Stunde.

• Warum sollte das Balancing nicht an DC gehen?

Die Ladeleistung wird vom Auto bestimmt nur die maximale Leistung von der Station DC oder AC.

Wenn das Auto nur mit 2 kw laden möchte macht es das es passt doch die Ladeleistung immer an alle Parameter an wie Temperaturen Ladestand usw.

• Warum sollte das Balancing nicht an DC gehen?

Die Ladeleistung wird vom Auto bestimmt nur die maximale Leistung von der Station DC oder AC.

Wenn das Auto nur mit 2 kw laden möchte macht es das es passt doch die Ladeleistung immer an alle Parameter an wie Temperaturen Ladestand usw.

Siehe meinen Screenshot aus dem offiziellen Handbuch. Dies widerspricht sich mit deiner Aussage. Bisher sagt auch jeder nur "das müsste gehen" oder "warum sollte das nicht gehen" aber niemand konnte belegen, dass das balancing gemacht wird bei dc weil er es selbst beim eigenen Fahrzeug gesehen hat. Die Frage ist ja ob das balancing technisch unterbunden wird sobald ein CSS Stecker angeschlossen ist. Gemäß Handbuch von MG muss für balancing ein "Langsamladegerät" mit maximaler Ausgangsleistung von 11 kW angeschlossen sein.

• Das Balancing erfolgt zum Schluss bei DC oder AC.

Das es besser ist (auch bei den LFP Heimspeicher) wenn man das 100 Prozent Laden macht langsamer über den ganzen Zeitraum zu laden ist bekannt.

Es geht hier um Temperaturen im Akku und das sich vorher schon die Zellen evtl. Besser ausgleichen anstatt erst zum Schluss.

Ist nur meine Meinung

• Das BMS weiß ja eh nicht, woher sein Strom kommt. Der nimmt den Strom den er von der Zentrale bekommt und macht damit seine Ladekurve, die er für richtig hält, incl. Balancing, wenn man ihm Zeit lässt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wenn man dem BMS Zeit lässt und wenn das BMS der Meinung ist dass es jetzt nötig ist.
    Der Akku wird jetzt nicht bei jeden 100% Laden ein Balancing von 30 Minuten machen. Wenn die einzelnen Zell-Spannungen passen, reichen auch paar Sekunden/Minuten.

Wichtig meiner Meinung nach wäre auch zu erwähnen dass ein ständiges 100% Laden auch kontraproduktiv sein kann für die Zellchemie, vor allem wenn nach dem Laden das Auto eine längere Zeit steht und nicht benutzt wird.
    Also regelmäßiges Balancing anhand der eigenen Nutzung (nach x Ladezyklen) ja, aber dann taktisch klug und innerhalb der nächsten 24h wieder auf mindestens 80% runter fahren.

Ständiges 100% "um auf Nummer sicher zu gehen, weil Balancing ist ja wichtig" eher nicht.

Je nach Nutzung und Laufleistung kann das 1x im Monat sein oder 1x im Jahr

• Nach dem Balancing kann man übrigens alle km-Zähler mal auf Null setzen und beobachten, wie schrittweise die dann angezeigte Restreichweite aufgrund der Degradation des Akkus fällt. Der Ulf hat dazu hier im Forum eine Tabelle angelegt, wo die verschiedenen Fahrzeuge hier im Forum zu beobachten sind diesbezüglich.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wenn man dem BMS Zeit lässt und wenn das BMS der Meinung ist dass es jetzt nötig ist.
    Der Akku wird jetzt nicht bei jeden 100% Laden ein Balancing von 30 Minuten machen. Wenn die einzelnen Zell-Spannungen passen, reichen auch paar Sekunden/Minuten.

Wichtig meiner Meinung nach wäre auch zu erwähnen dass ein ständiges 100% Laden auch kontraproduktiv sein kann für die Zellchemie, vor allem wenn nach dem Laden das Auto eine längere Zeit steht und nicht benutzt wird.
    Also regelmäßiges Balancing anhand der eigenen Nutzung (nach x Ladezyklen) ja, aber dann taktisch klug und innerhalb der nächsten 24h wieder auf mindestens 80% runter fahren.

Ständiges 100% "um auf Nummer sicher zu gehen, weil Balancing ist ja wichtig" eher nicht.

Je nach Nutzung und Laufleistung kann das 1x im Monat sein oder 1x im Jahr

Hier hilft kein Pauschalisieren auch auch keine Meinung.

Ich habe an meinem MG4 Comfort NMC Akku festgestellt, dass je länger man nicht balanciert hat, desto länger dauert es in der Regel.

Ständiges laden auf 100% beim NMC Akku schadet dem Akku, wenn er dann auch noch ein paar Stunden herumsteht, erst recht - ich mache das nur wenn wir eine längere Strecke vor uns haben und dann bleibt das Auto auch nur maximal 1 Stunde voll geladen stehen. Ansonsten lade ich nur bis 80%.
    Beim LFP Akku (alter MG4 - kleiner Akku und Urban) muss der Akku mindestens 1 Mal im Monat voll geladen werden. Der LFP ist in Punkto Vollladen auch viel unproblematischer.
    Im Handbuch vom alten MG4 steht sogar drin, dass die Garantie erlöschen kann, wenn nicht regelmäßig Balanceing gemacht wird.

• gut, wir sind hier im Urban Unterforum hatte nicht auf dem Schirm über NMC zu sprechen :S

und das

Zitat

Beim LFP Akku (alter MG4 - kleiner Akku und Urban) muss der Akku mindestens 1 Mal im Monat voll geladen werden

ist halt völliger nonsense weil wie schon gesagt es auf die Laufleistung/Nutzung drauf ankommt. Jemand der 400-500km pro Monat fährt muss halt nicht jeden Monat pauschal voll laden.

Weil das wäre ja quasi fast jedes mal. Es ist von den Ladezyklen abhängig wie regelmäßig das Balancing gemacht werden soll.

Das halt keine Meinung von mir persönlich.