Gericht: Hohe Abweichungen vom WLTP-Wert berechtigen zur Rückgabe eines BEV

• Wenn bei einer sachverständigen Prüfstandsmessung der WLTP-Reichweite eines Serien-BEV ein erheblicher Teil des Herstellerwerts fehlt, kann der Käufer wegen eines Sachmangels vom Vertrag zurücktreten - auch nach 3 Jahren, wenn dann 18% der WLTP-Reichweite fehlen und der Hersteller behauptet, das sei auf eine "normale" Akkudegradation zurückzuführen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob das Urteil des LG Wuppertal auch in künftigen ähnlichen Fällen von anderen Gerichten bekräftigt wird, bleibt abzuwarten. Spannend ist die Thematik IMO auf jeden Fall.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• 18% in 3 Jahren wäre heftig. Meiner zeigt jetzt 377 km an, meine ich. Das wären noch 97,9% nach gut 2 1/2 Jahren.

Was er anzeigt wäre ja egal. Man müsste von einem Sachverständigen eine belastbare WLTP Messung seines Fahrzeugs durchführen lassen und diese wird dann verglichen mit der angegebenen WLTP Reichweite.

so hab ich das ganze verstanden.

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Die Frage ist halt wer sowas macht? Den MG4 zum Beispiel kann man locker auch unter seinem WLTP Wert fahren.

Hier bin ich von Oberhausen nach Köln gefahren - WLTP Angabe sind 16.6kwh/100km; Dazu sei noch ergänzt das ich maximalst nicht-aerodynamische Felgen fahre (also mit Standart Felgen wahrscheinlich nochmal 10-20% weniger Verbrauch).

PXL_20260612_163034570.jpg

Es waren ca 27 Grad und ich bin komplett ohne Eco Mode oder sonst eine Sparmaßnahme gefahren. Einfach Autobahn, ACC auf 100 und mit ziehen lassen..

Die meisten die den WLTP Verbrauch nicht schaffen und dann jammern, haben meiner Meinung nach schlicht ein Problem mit dem rechten Fuß..

Abschließend: Ja, es ist gut und sinnvoll das es sowas gibt - falls irgendein Hersteller da wirklich komplette Falschangaben macht oder falls ein Fahrzeug defekt ist und der Hersteller sich dem nicht annehmen will. Werden wir jetzt massenhaft E-Fahrer sehen die das machen? Ich glaube eher nicht. Irgendwer der Langeweile und zu viel Zeit im Leben hat wird's bestimmt mal vor Gericht probieren - das würde mich dann tatsächlich interessieren wie das dann läuft..

• Die Frage ist halt wer sowas macht? Den MG4 zum Beispiel kann man locker auch unter seinem WLTP Wert fahren.

Siehe Videolink ab 1:35 Minuten: Ein unabhängiger Sachverständiger hat das BEV "unter WLTP-Bedingungen geprüft" = also IMO den WLTP-Zyklus auf einem Prüfstand abgespult.

Das kostet natürlich erstmal viel Geld, aber wenn der Besitzer genug davon hat (und genervt genug ist), kann das grundsätzlich jeder machen lassen der glaubt, daß z.B. sein MG4 weit unter der WLTP-Reichweite liegt bzw. sein Akku viel zu schnell degradiert.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Das kostet natürlich erstmal viel Geld, aber wenn der Besitzer genug davon hat (und genervt genug ist),

Ich sag ja, irgendwer hat bestimmt genug Langweile ;D

Wenn ich an dem Punkt wäre, würde es glaube ich mehr Sinn machen den Wagen einfach zu verkaufen (macht man natürlich auch Minus mit), aber ich glaube das macht aus finanzieller Sicht mehr Sinn als sich die Nummer mit Gutachten und co an zu tun (zumindest bei Fahrzeugen im Preissegment des MG4).

Aber ich stimme dir zu - sehr spannendes Thema, mal abwarten wie viele Fälle es in Zukunft davon gibt..

• Vor dem Kauf habe ich viele Berichte angeschaut/gelesen, weil ich kompaktes Auto brauche (Öffentlichparken im Hauptstadt), meistens innerorts fahre, will aber auch im Winter problemlos 300km+ Autobahnfahrt schaffen (tschechisch nur Automagazinberichte, ausländisch meistens NAF Berichte, die Norweger testen Elektroautos in realem Verkehr Sommer/Winter bis zum geht nicht mehr, Höhenprofil von Teststrecken ist für die Reichweite definitiv schlimmer als WLTP Messung, Tempolimits nur 80/100-110). Die messen auch Neuwagenpreis/kmreichweiteverhältnis, hier war Tesla Model 3 0.35€ günstiger, aber die ist für mich einfach zu lang. 3 MG4 Trophy extended range Sommerreichweite -11% (462 statt 520 km), Winterreichweite -23% (400 statt 520 km) finde ich OK.

Ich fahre das Auto erst 2 Wochen, Klimaanlage ein, Stadt/Landstrasse/Autobahn mix 25/35/40 %, Durchsnittsverbrauch ca. 18kw (angegeben 16,5) ist aus meiner Sicht akzeptabel. Autobahn fahre ich schneller als "optimale" 100km/h (120 ACC, beim Überholen bis zu 160), wenn ich fix mit 100km/h ACC fahre, kann Verbrauch sicher niedriger sein.

Der Vorgänger Opel Astra K BJ2018 1,4 "ohne Turbo" hat die Reichweite ca. 10-15% besser, aber mit Schaltung, ohne ACC, Notbremsung uvm, so ich finde MG4 ganz OK.