Hier noch ein Tipp für die Hohlraumversiegelung mit Sprühdose und Sonde: Die Sprühdosen sollten vor der Verarbeitung im heißen Wasserbad auf Temperatur gebracht werden.
Unterbau
-
-
denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...
Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?
Mir wurden per KI 2 Werkstätten empfohlen, die das anbieten. Ganz in der Nähe.
Das eine ist so gesehen eine Lackiererei und das andere eher Werkstatt mit ein paar Gebrauchtwagen.
Die Lackiererei gibt es schon ewig.
Der Autohändler selbst, also dass Autohaus macht solche Arbeiten laut info nicht so gerne und lässt das dann ein anderes Unternehmen machen.
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber alles andere stimmte, warscheinlich bis auf den Preis
-
Fairerweise, den Masterplan habe ich davon auch nicht
Hast du denn eine Hebebühne oder Grube, die du nutzen kannst? Ich will das auch definitiv machen lassen, weil bei uns hier im Winter noch ordentlich gestreut wird. Aber wenn man das halbwegs einfach selber machen kann, bin ich auch bereit
Ich hab halt NULL Ahnung davon. -
Hast du denn eine Hebebühne oder Grube, die du nutzen kannst? Ich will das auch definitiv machen lassen, weil bei uns hier im Winter noch ordentlich gestreut wird. Aber wenn man das halbwegs einfach selber machen kann, bin ich auch bereit
Ich hab halt NULL Ahnung davon.Bei mir wirds auf Rampen gemacht. Guck mal auf YT ; Sieht jetzt nicht danach aus als ob man studierter Raketenwissenschaftler dafür sein muss
-
Ich hab halt NULL Ahnung davon.Moin,
seid da bitte vorsichtig, das mit dem Selbermachen aus der Sprühdose kann schnell nach hinten losgehen. Oft sind die Sonden Schrott und das Material selbst taugt nichts weil es nicht ausreichend penetrierent und dazu noch frühzeitig versprödet. Darunter rostet es dann eigentlich noch schneller. Besser sowas, als gar nichts zu machen wäre also grundverkehrt.
Der optimale Ablauf ist eigentlich zuerst eine stark penetrierende Vorversiegelung in Hohlräumen, bei Überlappungen und an Montageflächen wie z.B. unter den Federtellern zu verwenden. Nach frühestens 12 Stunden dann einen hochwertigen und wirklich dauerelastischen Hohlraumschutz einbringen, nicht zu viel.
Für den Unterboden sollte unbedingt auf den klassischen, schwarzen (Bitumen) Unterbodenschutz etc. wegen der Gefahr der Versprödung verzicht werden. Dafür gibt's inzwischen dauerelastische Wachse, die z.T. sogar mit Bitumen und Metallflakes versetzt sind. Sowas wird gerne für Geländewagen und bei versch. Armeen genommen und hält sehr lange.
Für Selbermacher gibt es ein Hohlraum-Produkt auf Wollwachsbasis. Die Vorteile sind, neben der Schadstofffreiheit, auch die gute Penetrationsleistung und die leichte Verarbeitung mit funktionierenden Sonden. Das habe ich z.B. bei meiner Vespa genommenen.
Bei manchen Produkten sollte man schon bereits nach zwei Jahren nachbehandeln, das ist natürlich nicht alltagstauglich. Also auch darauf bitte achten.
Besonders wichtig ist gerade beim E-Auto, dass die stromführenden Bauteile und allgemeingültige auch alles was sich nachher noch bewegen können muss, sowie alles was mit Bremsen zu hat abgeklebt werden muss. Da muss man schon genauer wissen was man tut.
In der Oldtimer-Praxis gab's zum Thema mal zwei Langzeit-Teste die sehr gut ausgeführt waren. Ist leider schon länger her und es gibt inzwischen neue, bessere Produkte. Aber von Grundsatz her ist das meiste heute noch relevant. Nur falls das mal jemand nachlesen möchte.
Das sind so meine privaten Erfahrungen aus einigen Jahrzehnten und
sorry,war jetzt ein bisschen lang.........
VG
MG 404