Wie richtig bremsen (Rost vermeiden)

• Ich fahr seit 18 Monaten meinen MG4 Standard und bei mir hat bisher gereicht vor Kreisverkehren mit der erlaubten Geschwindigkeit heranzufahren und dann kräftig kurz vorm Kreisel abzubremsen. Das mache ich allerdings NUR dann, wenn ich keinen hinter mir habe und es die Straßenzustände zulassen!

Ist aber oft genug der Fall.

Vorn:

IMG_20260521_163224a.jpg IMG_20260521_163258a.jpg

Hnten:

IMG_20260521_162931a.jpg IMG_20260521_162938a.jpg

Der leichte Rostrand an der hinteren Scheibe war laut anderen Usern bisher unproblematisch beim TÜV.

Und das habe ich bisher ohne irgendwelche Brems- oder Schaltexperimente hinbekommen, einfach durch fahren und bremsen. Reku ist immer auf Stufe 3, One-Pedal-Drive (OPD) nutze ich nicht. Mein Bremsverhalten ist kurz und hart. War es schon seit vielen Jahren mit meinen Verbrennern.

So halten die Beläge übrigens auch länger. Die sanfte Bremsmethode schleift die Dinger schneller ab.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ich habe den Thread gestartet, wollte aber nicht, dass es so ausartet!

Einigen hier ist überhaupt nicht klar welche Kräfte auf ein Fahrzeug bei einer ECHTEN Vollbremsung auf das Fahrzeug wirken! Wenn die Stellung P in Fahrt tatsächlich eine Voll-/Notbremsung einleitet dann ist das absolut nicht dazu geeignet um möglicherweise rostige Bremsscheiben hinten zu vermeiden.

Es ist zum einen gefährlich zum anderen fördert es es sicher vorzeitigen Verschleiß an allen möglichen Bauteilen wenn regelmäßig eine Voll-/Notbremsung aus höheren Geschwindigkeiten eingeleitet wird (haben ja schon andere vor mir erwähnt).

Eigentlich ist es doch relativ einfach - einfach Augen auf und die hinteren Bremsscheiben beobachten - geht beim Premiummodell mit den Alufelgen vielleicht etwas einfacher als beim Comfortmodell... Wie gute Bremsscheiben und Bremsklötze ausschauen soll kann man online nachlesen, das ist herstellerunabhängig...

• @GelberSchlumpf666

Die Handbremse ist als "Notbremse" gedacht, wenn die Fußbremse ausfällt, warum auch immer.

natürlich NICHT bei hohen Geschwindigkeiten, aber eben dann, wenn der Karren nicht mehr allzu schnell ist und man das kontrollieren kann, wenn man die Handbremse zieht.

Sowas hat man vor langer Zeit mal in der Fahrschule gelernt..... in Zeiten der elektronischen Parkbremsen ist das inzwischen wohl unter den Tisch gefallen..... obwohl diese Notbremsfunktion immer noch vorhanden ist.

Über 50km/h würde ich da nicht am Hebelchen ziehen...... das hat man auch seinerzeit nicht mit nem Handbremshebel machen sollen..... den hat man aber mechanisch dosieren können..... so ein elektrischer Schalter, da ziehste dran und der E-Motor in der hinteren Bremse macht halt zu.

Also nein, sollte man tunlichst bleibenlassen..... normales, kurzes, hartes (starkes) bremsen vorm ABS-Regelbereich reicht vollkommen aus.

Da verglast auch nix (das passiert nur bei dauerhaft zu hoher Temperatur, was bei kurzen, harten Bremsungen NIE der Fall ist) oder wird zu stark beansprucht.

Das das hier ausartet ist halt nunmal so..... das gibts auch bei Ölfragen immer wieder in Verbrennerthemen..... bei den E-Autos sind es die Bremsen- und Fahrakkuthemen.....

Da mußt mit leben oder so ein Thema garnicht erst anschneiden (was ich aber für den falschen Weg halte.... gerade bei so einem sicherheitsrelevanten Thema).

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• @GelberSchlumpf666

Die Handbremse ist als "Notbremse" gedacht, wenn die Fußbremse ausfällt, warum auch immer.

eben sie ist als NOTBREMSE gedacht und nicht um regelmäßig Rost an den hinteren Scheiben zu vermeiden!

Es wurde jetzt schon viele Male erwähnt, das der regelmäßige Gebrauch der Notbremse d.h. einer Vollbremsungs aufs Material geht... - dafür sind die Fahrzeugkomponenten nicht ausgelegt, beim regelmäßigen Vollbremsungen werden sie definitiv schneller verschleißen - die Reifen selbst aber auch viele Fahrzeugkomponenten auf welche die Kräfte eine Vollbremsung wirken. Das weiß jeder der einen technischen Beruf erlernt hat oder in diese Richtung studiert hat, eigentlich sagt es einem der gesunde Menschenverstand...

Wie gesagt verstehe ich eh nicht wohin mein Thread nun geführt hat? Einfach Augen auf und man sieht doch wie die Bremsscheiben ausschauen, die werden ja nicht über Nacht komplett rostig/untauglich. Letztlich sind die Probleme bei der Hauptuntersuchung in dieser Sache auch darauf zurückzuführen, dass immer weniger technisches Verständnis vorhanden ist und die Leute zu faul sind sich mal zu bücken und das ganze mal näher anzusehen!

Grundsätzlich sind das Thema "rostende Bremsscheiben" ein Schwachpunkt bei vielen Elektrofahrzeugen, hier sehe ich die Hersteller in der Pflicht. VW verbaut Trommelbremsen. Die wirken dem Problem teilweise entgegen und eigentlich ist es eine gute anfängliche Lösung... nur kommen halt dann irgendwelche Leute aus ihren Löchern gekrochen die Trommelbremsen "nicht so schön" finden oder nicht so effektiv (die kennen wohl noch die Trommelbremsen aus den 60ern).

• Wie schon manche geschrieben haben, würde ich von irgendwelchen Schaltereien oder P-drückereien absehen. Enige MG4 Besitzer oder Besitzerinnen haben ja schon geschrieben, dass das alles auch mit dem normalen "schärferen" Bremsen machbar ist.

Ansonsten kommt mir noch so eine Geschäftsidee. Die funktioniert allerdings nur in bergigen Regionen. Wir stellen Ladestationen auf Bergen auf, daneben noch ein Kisok oder Kaffee. Dann kann man dort hochfahren, oben volladen und wärenddessen einen Käffchen trinken. Da der Akku dann voll ist, wird beim Runterfahren zuerst eine eventuelle im Akku vorhandene Reserve durch die Rekupation aufgeladen und wenn die Reserve auch voll ist, kann das Auto ja nur noch die Bremsen einsetzen.

Ob sowas funktionieren könnt, weiß ich nicht. Dies kam mir nur spontan. Sofern mein Urban mal da ist, kann ich das mal ausprobieren. Ich wohn ja auf einem kleinen Berg und vom geplanten Ladepunkt gibt es eine Strecke die nur bergab geht. Werde dann mal testen, ob sowas als Geschäftsidee funktionieren könnte.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.