Auf N schalten sollte gehen.
Wie richtig bremsen (Rost vermeiden)
-
-
Man sollte sich bei jeder Fahrt mit dem E-Auto oder dem Hybriden angewöhnen, einmal in den Neutralgang zu schalten und kräftig zu bremsen.
Besonders nach einer Fahrt im Regen dient diese Methode dazu, die Bremsscheiben vor dem Abstellen des Fahrzeugs trocken zu bremsen.
Das geht beim Urban nicht. Bzw. ich habs noch nicht geschafft.
Ich probiere heute mal kurz ob es mit dem 1 Sekunden Trick aus der Betriebsanleitung aus dem letzten Beitrag funktioniert.
-
Das geht beim Urban nicht. Bzw. ich habs noch nicht geschafft.
Ich probiere heute mal kurz ob es mit dem 1 Sekunden Trick aus der Betriebsanleitung aus dem letzten Beitrag funktioniert.
Das wäre super wenn du es versuchst und es dann klappt. Bin gespannt

-
Also bevor ich im Fahrbetrieb ein e-Auto auf N schalte wüsste ich gerne ob dadurch definitiv keine Schäden entstehen können. E-Autos dürfen nicht mal langsam abgeschleppt werden und dann soll rollen bei höheren Geschwindigkeiten unschädlich sein? Erstmal unlogisch.
Um die Bremse frei zu halten genügt in der Regel die normale Benutzung. Nur bei intensiver Nutzung der Rekuperation kann Rostbildung und sich festsetzender Schmutz zu Funktionsbeeinträchtigungen führen.
Solange nichts wirklich defekt ist reicht es dann aus im normalen Fahrbetrieb die Bremse eine Zeit lang wieder mehr zu benutzen. Wer bewusst etwas (auch vorsorglich) tun möchte kann ab und an etwas (!) kräftiger aus mittleren Geschwindigkeiten heraus bis nahe Stillstand gleichmäßig herunterbremsen, so wie man eigentlich neue Bremsen einbremsen sollte.
-
Wieso unlogisch?
Schaltest du dein Fahrzeug beim umschalten auf N auch komplett ab?
Denn beim abschleppen ist das meist der Fall..... da kann die Energie, die der E-Motor dann erzeugt nämlich unkontrolliert in alle möglichen Ecken, die mit diesem verbunden sind..... wenn der Karren an ist wird jedoch die elektronische Steuerung entsprechend gegenarbeiten bzw. steuern wo diese erzeugte Energie hingeleitet wird, damit es zu keinen Schäden kommt. Sonst würde rekuperieren die Karre jedesmal zerstören....
Greetzu
Cap
-
Das mit dem abschleppen bezieht sich auf leeren Akku
, wenn die Karre keinen Mugs mehr macht.
-
Alles anzeigen
Wieso unlogisch?
Schaltest du dein Fahrzeug beim umschalten auf N auch komplett ab?
Denn beim abschleppen ist das meist der Fall..... da kann die Energie, die der E-Motor dann erzeugt nämlich unkontrolliert in alle möglichen Ecken, die mit diesem verbunden sind..... wenn der Karren an ist wird jedoch die elektronische Steuerung entsprechend gegenarbeiten bzw. steuern wo diese erzeugte Energie hingeleitet wird, damit es zu keinen Schäden kommt. Sonst würde rekuperieren die Karre jedesmal zerstören....
Greetzu
Cap
Dann wäre im Umkehrschluss Abschleppen mit eingeschalteter Zündung also schadfrei möglich?
-
Wahrscheinlich..... wurde vor langer Zeit mal mit nem Tesla auf Youtube gezeigt, so wurde etwas Strom nachgeladen (also auf D geschalten, nicht auf N) damit er wieder selbst an den Lader fahren konnte.
Seitdem hab ich da aber nicht mehr recherchiert oder bin über sowas gestolpert.
Auf N geschalten dreht der Motor ja dank der Leistungselektronik frei. Sonst dürfte man das ja auch nicht während der Fahrt einlegen können,wenn es die Kiste zerstört.
Greetz
Cap
-
Das ist ja genau der Punkt. Auf N schalten bedeutet ja nicht auskuppeln. Die Motoren haben ja keine Kupplung. Auf N schalten bedeutet ja nur Gegeninduktion durch die Elektronik, sodass die Kiste scheinbar frei läuft. Das geht im abgeschalteten Zustand nicht, da haut die induzierte Spannung beim Abschleppen direkt in die Elektronik.
-
@cw_mg04
@all
Das hört sich wirklich interessant an und ich würde gerne meine Wissenslücken in den Details füllen. Habt ihr da evtl. einen brauchbaren Tip zum Nachlesen / Weiterbilden für mich?
Oder kann da jemand hier einen erklärenden Beitrag* zu eröffnen?
*(mit Suche nichts gefunden???)