Wie richtig bremsen (Rost vermeiden)

• Das geht beim Urban nicht. Bzw. ich habs noch nicht geschafft.

Ich probiere heute mal kurz ob es mit dem 1 Sekunden Trick aus der Betriebsanleitung aus dem letzten Beitrag funktioniert.

Also den Wahlhebel 1s nach oben Richtung N drücken, dann geht er in N und bleibt. So lassen sich die Bremsen freibremsen. Alternativ auf P drücken während der Fahrt. Achtung Vollbremsung folgt dann.

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Das soll ein Scherz sein? Oder? 8|

Natürlich.......NICHT.

Wenn P Taste während der Fahrt betätigt wird erfolgt sofort eine "Notbremsung"

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Zitat

Reicht es denn nicht, wenn man zB. einmal im Monat eine Vollbremsung (natürlich auf einer leeren Strasse) macht?

Das hat mir mein MG Händler so empfohlen. Er fährt selbst seit 6 Jahren elektrisch und macht das genau so und hat auch keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Wie oben erwähnt auf N stellen und dann Vollbremsung oder Rekuperation auf schwach und dann Vollbremsung, geht auch meint er.

• Alternativ auf P drücken während der Fahrt. Achtung Vollbremsung folgt dann.

Ich finde die Variante mit P und der Voll- bzw. Notbremsung eigentlich eine gute Idee, weil es leicht reproduzierbar ist und auch wirklich voll bremst - und nicht vielleicht zu zaghaft, wenn man selber bremst. Aber ein paar Fragen hätte ich dazu, vielleicht kann die wer beantworten:

1. Wirkt die Parkbremse im Stand nicht nur auf die Hinterräder? Wenn P während der Fahrt eine Notbremsung macht, dann muss das aber ja auf alle Räder wirken und nicht nicht nur auf die Hinterräder, richtig?
    2. Bei welcher Geschwindigkeit sollte man das machen, z.B. von Tempo 70 runter in den Stand?
    3. Wie oft sollte man das machen, z.B. 1x pro Monat oder 1x pro 1.000 km?
    4. Kann das irgendwelche unbedachten negative Folgen haben? Ich meine jetzt nicht Unfallgefahr sondern z.B. zu hohe Belastung der Bremsanlage durch die häufigen Notbremsungen?
  • Das ist keine gute Idee und auch nicht erforderlich. Eine durch "P" eingeleitete Notbremsung ist nach dem Druck auf den Knopf nicht weiter kontrollierbar und kann deshalb extrem gefährlich werden. Sowas macht vielleicht der Beifahrer mal, falls der Fahrer z.B. wegen Infarkt o.ä. plötzlich ausfällt. Davon abgesehen wird dadurch völlig unnötig der Verschleiß aller beteiligten Komponenten brutal in die Höhe getrieben. Das muss doch nicht sein.

Das Problem mit den Bremsen existiert zwar, aber nicht so extrem wie die Lösungen das hier wirken lassen. Es reicht wirklich, wie schon geschrieben, ab und an etwas kräftiger runterzubremsen. Wer will kann im Zuge der Jahres-Inspektion die Bremse warten lassen (Reinigung/ Kontaktflächen "fetten").