Dämm-Matte Motorhaube

• Wird der Motor mit Frunk und Dämmmatte nicht zu warm?

Nein, die Matte ist bei allen Autos ja direkt an der Motorhaube und beeinträchtigt die Luftzirkulation überhaupt nicht. Es gab beim T5 Bulli mal einige die wegen der Schalldämmhaube/Kunststoffverkleidung die direkt auf dem Sitz thermische Probleme beklagt haben. Sowas gibt's beim e-Motor m.W. überhaupt nicht.

Auch der Frunk lässt noch genug Zirkulation zu. Zudem ist Wärmeentwicklung zwar vorhanden, aber schon wesentlich geringer als beim Verbrennen.

Fazit: sollte beides Bedenkenlos nutzbar sein.

• Moin,

Ich hatte einen MG4 U probe gefahren und dabei ist mir aufgefallen das der Antriebsstrang keine großen Geräusche verursacht wie auch ist ja ein e-Motor verbaut, aber sehr wohl Windgeräusche und Reifenabrollgeräusche hat.

So würde ich bei meinem, wenn er endlich abholbereit ist, erstmal die Radhausschalen rausnehmen und gegen Luftschall wasser undurchlässigen Flies einkleben.

Und schauen das die A-Säulen gut gedämmt sind!.

Haubendämmatte würde ich auch nicht in China bestellen, hatte mal einen Teppich bei Temu gekauft, der war so gefaltet das man die Knicke nicht mehr raus bekam.

Die Matte besteht ja eigentlich aus Putzlumpen gepresst und sind steif geformt wenn man die Knickt bricht die Matte.

Akustik-Vlies - Breite 100 cm - schwer entflammbar | preiswerte Stoffe

sowas ähnliches.

• Wie sich die Radhausschalen demontieren bin auch neugierig und wie das Flies (welches? Das ausm Link?) da angebracht wird, bitte berichten.

Jo, leider steht unser noch beim Händler aber sobald er eingetroffen ist werde ich mal schauen ob es so wie bei VW funktioniert und dann berichten.

• Die Radhausschalen habe ich mit einem Anti-Dröhn-Schallschutz im Zuge der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung bei Dinitrol vollflächig beschichten lassen. Das hat tatsächlich etwas gebracht und ist langlebig. Bei den Autos davor hatte ich meine Radhausschalen mit einigen, etwa 6 cm breiten Alu-Butyl Streifen versteift. Hat auch was gebracht aber die Beschichtung ist deutlich besser. Es geht da um Reduktion der Resonanzfähigkeit, ähnlich der Stabilisierung der Türblätter.

Dieses Akustikflies habe ich schon lange im Gebrauch. Es ist sehr leicht und luftig, sowie gedacht um Luftschall zu asobieren. Für die Radhausschalen definitiv völlig ungeeignet. Die Fasern selbst nehmen zwar kein Wasser an, aber durch die offene Gesamtstruktur lagert sich Wasser und Dreck ein. Das gehört in die trockene Fahrgastzelle, z.B. hinter die Seitenverkleidungen im Fußraum usw..

Die Motorhaubenmatten habe ich auch bestellt. Hauptsache sie ist im Grunde passend. Knicke wären mir egal, da ehedem noch eine flache Pyramiden-Schaumstoff-Matte drüber geklebt wird. Natürlich schwer entflammbar usw..

Ich war bisher jedesmal freudig überrascht wieviel mehr an Dämmung diese kleine Zusatzmaßnahme bringt. Außerdem finde ich, dass das viel schicker aussieht.