Schaden 2 Tage nach Übergabe entdeckt

• Ich glaube, die ganze Diskussion ist müssig.

Die Situation ist weder in der einen noch in der anderen Richtung juristisch eindeutig -> niemand weiß, auf was es zwischen

• "Händler macht's auf Kulanz" und
    • "Käuferin bleibt auf dem Schaden sitzen")

... hinauslaufen wird (entweder mit oder ohne Richter).

Persönlich halte ich für durchaus wahrscheinlich, dass LadyJennifer ein bereits beschädigtes Auto übergeben bekommen hat (ob nun mit oder ohne Wissen des Verkäufers, mag ich nicht beurteilen). Das spielt aber keine Rolle in ihrer ungünstigen Situation.

Kurzes Update,
    nachdem der VK mir nicht mehr auf Emails geantwortet hat, haben wir eine echt freundliche Email an den Verkaufsleiter gesendet. 2 Tage später gabs eine Email vom Firmenanwalt.
    Nö der Schaden war nicht. Basta. Aus Kulanz bietet man uns eine Hauspreis an für die Reperatur. Nur 845€

Ich habe entschieden, dass sich ein Rechtstreit nicht lohn, mein Anwalt sagt dass es vermutlich mehr vor Gericht kostet als es Wert ist. Vorallem aber nerven.

Ich werde aber NIE WIEDER zu diesem Händler fahren. Ob ich meine versprochenen Gummimatten bekomme, wage ich auch zu bezweifeln, im Vertrag steht LEIDER nur Fussmatten und die sind leider ja drin. Genau wie das Versprechen vom VK, dass er den ZS Hybrid meines Mannes, wenn er die Gummimatten abholt, volltankt als Entschuldigung für 14 Tage warten auf die AHK die unter den ZS musste.

Gleichzeitig habe ich den MG Händler hier ums Eck angerufen, den Sachverhalt geschildert. Das ist ein grosses Autohaus das auch Smart Repair anbietet. Die Servicemitarbeiterin war mega freundlich, hatte sehr viel unverständnis für die Firma wo ich gekauft habe. Ich soll bitte Fotos und unterlagen einreichen, sie versucht anhand der Fotos mal grob zu rechnen, wenn sie es kann, ansonsten würde sie mich anrufen dass ich mal vorbei komme.

Sie wird uns auch direkt mit beiden Autos ins Wartungssystem aufnehmen. Preise für die Wartungen bekomm ich im laufe der nächsten Woche.

Ich habe jetzt im Nachhein, sehr sehr viele Bewertungen zur Firma wo ich gekauft habe gelesen, und da sind einige vor Gericht gegangen und haben auch gewonnen. Ich hätte die Bewertungen früher lesen sollen und vermutlich mir mehr Zeit mit dem Urban lassen sollen.

Aber Hätte Hätte, Fahrradkette. Ich werde schauen, dass der Händler bei mir ums Eck, in Zukunft an mir verdient. Die Firma in Düsseldorf hat bei mir leider verloren.

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

• Ich habe das Thema gerade überflogen. Und es liest wie eigentlich erledigt. Darf ich dennoch mit einem Gedanken (hab hier bislang nichts dazu gelesen, oder🤔) nachlegen?

Zwischen Kulanz und Rechtsstreit gibt's noch die Möglichkeit einer sog. Schlichtung. Das Autohaus ist höchstwahrscheinlich Mitglied der KFZ-Innung. Damit hast du als Kunde die Möglichkeit an die örtliche KFZ-Innung zu wenden. Im Gegensatz zum Rechtsstreit ist das m.W. für dich als Kunde i.d.R. kostenlos. Vielleicht ist es ja zumindest noch eine entsprechende Anfrage Wert. Allerdings sollte bis dahin der Schaden vorsichtshalber noch nicht repariert sein.

Also ich wünsche dir ggfls. mehr Erfolg dabei und, wenn du damit doch eher durch bist, soviel Freude an deinem schönen Auto das du den Ärger schnell vergessen kannst.🍀

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• So ein Kratzer kostet in einer freien Werkstatt für Karosseriebau cash 200 Euro. Was hier manche Leute Stunden ihres Lebens verschwenden und sich aufregen bis die Galle hochkommt ist schon erstaunlich. Zumal der Fehler so oder so bei der Käuferin selbst liegt.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• @cw_mg4

Hast du die Adresse dieses Karosseriebauers? Wäre sicher interessanter als dein Gestänker gegenüber der Fahrzeugkäuferin, würdest mit deiner Art aber perfekt in dieses Düsseldorfer Autohaus passen..... kannst dich ja mal bewerben.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• So ein Kratzer kostet in einer freien Werkstatt für Karosseriebau cash 200 Euro. Was hier manche Leute Stunden ihres Lebens verschwenden und sich aufregen bis die Galle hochkommt ist schon erstaunlich. Zumal der Fehler so oder so bei der Käuferin selbst liegt.

Das ist Plastik, was soll ein Karosseriebauer da machen? Das ist ein vierstelliger Schaden, unabhängig davon wer den jetzt verursacht hat. Warum überhaupt so destruktiv?

• Kurzes Update, nachdem der VK mir nicht mehr auf Emails geantwortet hat, haben wir eine echt freundliche Email an den Verkaufsleiter gesendet. 2 Tage später gabs eine Email vom Firmenanwalt.
    Nö der Schaden war nicht. Basta. Aus Kulanz bietet man uns eine Hauspreis an für die Reperatur. Nur 845€
    ...

Ich werde aber NIE WIEDER zu diesem Händler fahren.

Dir wurden Gründe genannt die aufzeigen, dass sicher ein Großteil aller Händler ebenso gehandelt hätte... Du bist deiner Verpflichtung bei der Übergabe einfach nicht zu Genüge nachgekommen! Muss man knallhart so sagen. Hast du auch selbst in einem vorigen Beitrag so dargestellt! Warum soll also ein Händler die Schuld auf sich nehmen, wenn er sie objektiv nicht bei sich sieht? Ich sehe wirklich gar keinen Grund dazu.

Ein fremder Händler der genau weiß, dass du nur beim ihm gekauft hast weil er weit und breit der günstigste gewesen ist, der genau weiß dass er dich nie mehr sehen wird, wird erst recht keinerlei "moralische" Verpflichtung dir gegenüber erkennen wollen. Diese Chance hättest du maximal wenn du bei dir vor Ort gekauft hättest und am besten Stammkunde dort bist und diesem Händler auch eine größere Marge gegönnt hättest weil er teurer ist. Wir haben einen Händler hier vor Ort der behandelt seine Stammkunden wirklich super, da haben aber schon Uropa, Oma, Vater/Mutter eingekauft. Da wird vielleicht auch mal etwas honoriert wenn so ein Kunde kommt. Honorieren kann man solche leichten Zugeständnisse dem Kunden gegenüber z.B. aus dem "Mehrgewinn pro Fahrzeug" beim Verkauf gegenüber dem günstigsten Händler der mit spitzer Feder rechnen muss.

Gleichzeitig habe ich den MG Händler hier ums Eck angerufen, den Sachverhalt geschildert. Das ist ein grosses Autohaus das auch Smart Repair anbietet. Die Servicemitarbeiterin war mega freundlich, hatte sehr viel unverständnis für die Firma wo ich gekauft habe.

Natürlich hat die Mitarbeiterin Unverständnis gegenüber dem Händler geäußert bei dem du den MG gekauft hast. Als Verkäufer oder Servicemitarbeiter lernst du, dass du einem potentiellen Kunden möglichst nicht widersprichst, ihm recht gibst und ihm am besten noch nach der Zunge redest wenn es der Sache dienlich ist (Gewinn als neuer Kunde/Reparaturauftrag etc.) bzw. der Sache nicht schadet. Wenn es dann noch gegen die unbekannte Konkurrenz im eigenen Hause (anderer MG Händler am anderen Eck) geht und dich mit deiner Firma selbst aufs Podest stellen kannst hast du alles richtig gemacht als Servicemitarbeiter.

Du hättest den MG auch in diesem Autohaus von dem du jetzt so gut sprichst kaufen können, nur wie gesagt hätten die beim identischen Falls den Schaden vermutlich auch nicht auf sich genommen! Es fällt aber leicht schön zu reden wenn keine Kosten damit verbunden sind. Das zu dem Thema...

Es ist einfach alles dumm gelaufen, letztlich bist aber deiner Verantwortung als Kunde bei der Übergabe nicht gerecht geworden. Warum soll dafür jemand anderer, der sich ebenfalls im Recht sieht gerade stehen? Von der Garantie sind solche Sachen nicht gedeckt. Zudem hast du offenbar eine Rechtschutz die zahlt und willst sie nicht in Anspruch nehmen - auch da gilt mein Unverständnis v.a. mit deiner Begründung "die Nerven" - es handelt sich nicht um einen Strafprozess dem du monatelang schonungslos ausgesetzt. Wo soll das Nerven kosten? Wenn deine Rechtschutz übernimmt hast du nichts zu verlieren.

Aus deinen Beiträgen kann man wirklich nur mitnehmen bei der eigenen Übergabe genau zu schauen, damit es nicht genauso geht. Um das kaputte Auto tut es mir leid. Es ist natürlich auch schade, dass du hier zusätzliche Kosten hast aber Verständnis kann ich echt nur ziemlich schwer für dich aufbringen - v.a. weil du die Möglichkeiten die du hast gar nicht ausschöpfen willst (Rechtschutz). Ich wünsche dir auf jeden Fall zukünftige Zufriedenheit mit dem Auto und gute Erfahrungen mit dem Autohaus bei dir in der Nähe!

• GelberSchlumpf666

Nur am Rande:

Zitat

hätten die beim identischen Falls den Schaden vermutlich auch nicht auf sich genommen!

Das ist eine rein spekulative Annahme die durch niemanden beweisbar ist.

Es gibt Autohäuser, die solche Dinge aus Kulanz regeln.Und ja, das mußman NICHT, aber man KANN.

Vollkommen unabhängig davon, ob der Kunde gegenüber oder 1000km entfernt wohnt.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• naja gerade so etwas (Kulanz) ist vom bisherigen Kundenverhältnis schon abhängig z.B. ob auch mal Folgeaufträge reinkommen z.B. zukünftige Werkstattbesuche oder schon mehrere Autos erworben wurden etc. - das ist natürlich extrem unwahrscheinlich wenn der Kunde weit weg wohnt und nur deswegen gekauft hat weil es günstig war.

Ansonsten ist meine Aussage in dieser Sache (wie andere Händler gehandelt hätten) natürlich etwas spekulativ, beruht aber auf Erfahrungen in ähnlichen Dingen - nicht spekulativ ist allerdings die Tatsache, dass es in dem speziellen Fall erst recht unwahrscheinlich ist Kulanz zu gewähren. Kulanz ist immer ein freiwilliges Entgegenkommen bei dem man durchaus je nach Kunde und Summe unterschiedlich abwägt, niemand wird sich bei freiwilliger Kulanz z.B. darauf berufen können dass eine identische Sache bei einer anderen Person anders gehandhabt wurde - und hier spricht einfach wenig bis gar nichts für eine Kulanz. Da ist einfach so. In dem Fall hilft (ob richtig oder falsch) u.U. der Rechtsweg v.a. wenn die Rechtschutz zahlt - eben ganz nach dem Spruch "„Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“ - zu verlieren gibt es in dem Fall ja nichts wen man bei der Wahrheit bleibt.

• Was soll der Richter anderes entscheiden? 2 Tage nach Übernahme nen Kratzer für 200 Euro vorne an der üblichen Bordsteinstelle? Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit wäre, die sowieso völlig überlasteten Gerichte mit so einer Lappalie zu belästigen. Der nächste Kratzer wartet eh schon um die Ecke.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• @cw_mg4

Es ist eine starke Delle, KEIN Kratzer! Du bist doch sonst immer so genau......

Hierfür muß evtl. ein Neuteil lackiert und verbaut werden sofern sich das ausm ABS nicht vorsichtig herausföhnen läßt...... kann manchmal funktionieren, muß aber nicht.

Risse im Lack sind danach trotzdem vorhanden, sind aber immer noch keine Kratzer.

Greetz

Cap