Ich glaube, die ganze Diskussion ist müssig.
Die Situation ist weder in der einen noch in der anderen Richtung juristisch eindeutig -> niemand weiß, auf was es zwischen
- "Händler macht's auf Kulanz" und
- "Käuferin bleibt auf dem Schaden sitzen")
... hinauslaufen wird (entweder mit oder ohne Richter).
Persönlich halte ich für durchaus wahrscheinlich, dass LadyJennifer ein bereits beschädigtes Auto übergeben bekommen hat (ob nun mit oder ohne Wissen des Verkäufers, mag ich nicht beurteilen). Das spielt aber keine Rolle in ihrer ungünstigen Situation.
Kurzes Update,
nachdem der VK mir nicht mehr auf Emails geantwortet hat, haben wir eine echt freundliche Email an den Verkaufsleiter gesendet. 2 Tage später gabs eine Email vom Firmenanwalt.
Nö der Schaden war nicht. Basta. Aus Kulanz bietet man uns eine Hauspreis an für die Reperatur. Nur 845€
Ich habe entschieden, dass sich ein Rechtstreit nicht lohn, mein Anwalt sagt dass es vermutlich mehr vor Gericht kostet als es Wert ist. Vorallem aber nerven.
Ich werde aber NIE WIEDER zu diesem Händler fahren. Ob ich meine versprochenen Gummimatten bekomme, wage ich auch zu bezweifeln, im Vertrag steht LEIDER nur Fussmatten und die sind leider ja drin. Genau wie das Versprechen vom VK, dass er den ZS Hybrid meines Mannes, wenn er die Gummimatten abholt, volltankt als Entschuldigung für 14 Tage warten auf die AHK die unter den ZS musste.
Gleichzeitig habe ich den MG Händler hier ums Eck angerufen, den Sachverhalt geschildert. Das ist ein grosses Autohaus das auch Smart Repair anbietet. Die Servicemitarbeiterin war mega freundlich, hatte sehr viel unverständnis für die Firma wo ich gekauft habe. Ich soll bitte Fotos und unterlagen einreichen, sie versucht anhand der Fotos mal grob zu rechnen, wenn sie es kann, ansonsten würde sie mich anrufen dass ich mal vorbei komme.
Sie wird uns auch direkt mit beiden Autos ins Wartungssystem aufnehmen. Preise für die Wartungen bekomm ich im laufe der nächsten Woche.
Ich habe jetzt im Nachhein, sehr sehr viele Bewertungen zur Firma wo ich gekauft habe gelesen, und da sind einige vor Gericht gegangen und haben auch gewonnen. Ich hätte die Bewertungen früher lesen sollen und vermutlich mir mehr Zeit mit dem Urban lassen sollen.
Aber Hätte Hätte, Fahrradkette. Ich werde schauen, dass der Händler bei mir ums Eck, in Zukunft an mir verdient. Die Firma in Düsseldorf hat bei mir leider verloren.