Schaden 2 Tage nach Übergabe entdeckt

• Umso unwahrscheinlicher, dass das bei der Übergabe keiner gesehen haben will. Aber auch unprofessionell vom Autohaus. Ich hatte meinen Wagen gerade zur Inspektion und da wurde vorher in meinem Beisein jede Seite des Wagens hochauflösend fotografiert. Das könnte ein Händler bei der Übergabe doch eigentlich auch machen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Was soll der Richter anderes entscheiden? 2 Tage nach Übernahme nen Kratzer für 200 Euro vorne an der üblichen Bordsteinstelle? Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit wäre, die sowieso völlig überlasteten Gerichte mit so einer Lappalie zu belästigen. Der nächste Kratzer wartet eh schon um die Ecke.

1. Das der nächste Kratzer um die Ecke wartet kann auch nur ein lockerer Spruch sein (und wäre im Falle des Falls dennoch ärgerlich). Kenne genug Leute die haben in zehn Jahren trotz hoher Fahrleistung keinen Schaden inkl. Kratzer etc. verursacht und waren auch nie von "Unfallflucht" bzw. Schäden Dritter betroffen.

2. Irgendwo stand, dass der Schaden vierstellig ist... ohne vom Fach zu sein werden es jedenfalls mehr als 200,- € sein (spreche zumindest auch ohne fachliche Ahnung aus leidvoller Erfahrung) - dass du ebenfalls keine Ahnung hast zeigt sich ja, dass du einen Kratzer nicht von einer Delle unterscheiden kannst. Die Bilder sind ja allgemein sichtbar.

3. Das Gerichte möglicherweise überlastet sind, ist nichts was die Threadstarterin interessieren sollte. Da muss der Gesetzgeber ran (auf welche Art und Weise auch immer). Fakt ist, dass jeder das Recht hat, so eine Sache vor Gericht überprüfen zu lassen. Es steht Aussage gegen Aussage, niemand fühlt sich "schuldig" vielleicht ist auch niemand schuld. Mehr darüber herauszufinden und sich ein rechtliches Urteil zu bilden liegt in den Händen eines Menschen, der sehr viele Jahre damit verbracht hat die bestmöglichen Noten in einem der schwierigsten Studienfächer zu erreichen.

4. Wie vor Gericht entschieden wird ist reine Spekulation. Es steht Aussage gegen Aussagen und als Laie sehe ich auch keinen große Chance für die Threadstarterin. d.h. aber nicht, dass man es nicht doch versuchen kann - v.a. wenn die Rechtschutzversicherung (warum auch immer) bereit ist zu zahlen.

Eine mögliche Chance wurde ja schon einmal angedeutet - nämlich wenn sich herausstellen sollte, dass "viele" Neufahrzeuge an dieser Stelle beschädigt sind (ein anderes Beispiel gibt es zumindest) - das würde dann evtl. auf systematisch, falsche Ladungssicherung hindeuten. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es ist ein Strohhalm den man versuchen kann zu ergreifen. Wenn dem so wäre, wäre z.B. auch MG sicherlich eher bereit den Ball flach zu halten und Kulanz zu gewähren bevor es evtl. vor Gericht negativ für den Hersteller ausgeht.

• @cw_mg4

Bilder anfertigen händlerseitig ist sicher eine Möglichkeit, allerdings wird das zusätzliche Arbeit und kostet auch Speicherplatz für den der Händler sorgen und zahlen muß...... macht sich nur bezahlt, wenn solche Fälle häufiger vorkommen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Was soll der Richter anderes entscheiden? 2 Tage nach Übernahme nen Kratzer für 200 Euro vorne an der üblichen Bordsteinstelle? Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit wäre, die sowieso völlig überlasteten Gerichte mit so einer Lappalie zu belästigen. Der nächste Kratzer wartet eh schon um die Ecke.

1)

Bereits 2022 betrug der durchschnittliche Verrechnungssatz für Karosseriearbeiten 173€ zzgl. MWSt., dazu noch Materialkosten etc.. Quelle: ADAC

2)

Entstehen Bordsteinschäden denn nicht eher horizontal?

• Hallo,
    ich könnte hier auch einiges berichten, über mein jetziges Fahrzeug mit Mängel der sich erst später zeigte und Unfallflucht und Kratzern um die Ecke..., aber all das hilft der unglücklichen LadyJennifer nicht weiter.

Ich sehe auch die einzige Möglichkeit darin, das wir alle auf Schäden an den Fahrzeugen bei der Übergabe achten und uns auch Fahrzeuge bei den Händlern anschauen, welche noch nicht gewaschen und aufbereitet sind.
    Falls ähnliche Schäden von jemanden bemerkt werden, sollten diese entsprechend dokumentiert werden. Ich denke wenn es 5 oder mehr solcher Schadensbilder gibt, einen zweiten gibt es ja schon, glaube ich das LadyJennifer gute Chancen hat den Schaden kostenlos repariert zu bekommen.

Ich werde meinen Händler bei Fahrzeugübergabe auf jeden Fall darauf ansprechen, evtl. ist ihm das ja schon bekannt oder kann dann selbst bei zukünftigen Fahrzeugen darauf achten und mir/uns dann bestätigen, dass der Schaden öfter vorkommt.

@LadyJennifer
    Für dich/euch tut es mir sehr Leid, das ist wirklich alles sehr ärgerlich.
    Vielen lieben Dank, dass du das hier mit uns geteilt hast.
    Ich hoffe für dich, dass du den Schaden doch noch kostenlos repariert bekommst.

MG 4 EV Urban Permium 54kWh Stone green - beim Händler angekommen

Einmal editiert, zuletzt von wormtronic ()

• Für die Auswertung zu#65

Unser Urban ist Mitte Juni 26 ohne Transportschäden, speziell ohne diesen spezifischen Schaden ausgeliefert worden

Vielleicht magst du dazu eine Umfrage im Forum starten?