Schaden 2 Tage nach Übergabe entdeckt

• Ich konnte bei mir keine Beschädigung entdecken, kann aber bestätigen, dass auch ich die Abnahme unterzeichnen sollte, bevor ich überhaupt das Auto gesehen hatte (was ich jedoch verweigert habe). Scheint also leider der gewohnte Ablauf zu sein, was ich sehr unschön finde.

Beginnt der Nachname deines Verkäufers mit M? Hat man dir auch den zettel einfach hingehalten oder irgendwas dazu gesagt?

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

• Jedenfalls ist das alles sehr ärgerlich und wird mich dazu anhalten genau hinzuschauen bei der Abholung.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich will nicht der Miesepeter sein aber ich an deiner Stelle würde versuchen das ganze gütig mit dem Händler zu klären. Zu Sachmangel in Form von nachträglich entdeckten Kratzern gibt es schon Urteile gegen den Käufer. Letztendlich läuft es wahrscheinlich darauf hinaus das man sich vor Gericht trifft und die Sache ausgeht wie das Hornberger schießen. Ich kann den Ärger verstehen aber ich würde versuchen mit kühlen Kopf dran zu gehen und eine Einigung zu finden. Wer weiß wofür man den Händler doch noch mal braucht und wenn dann schon Anwälte im Spiel sind ist das bestimmt nicht so zuträglich.

Einfach richtig ärgerlich und für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl bei der Übergabe genau hinzu schauen

• Ich will nicht der Miesepeter sein aber ich an deiner Stelle würde versuchen das ganze gütig mit dem Händler zu klären. Zu Sachmangel in Form von nachträglich entdeckten Kratzern gibt es schon Urteile gegen den Käufer. Letztendlich läuft es wahrscheinlich darauf hinaus das man sich vor Gericht trifft und die Sache ausgeht wie das Hornberger schießen. Ich kann den Ärger verstehen aber ich würde versuchen mit kühlen Kopf dran zu gehen und eine Einigung zu finden. Wer weiß wofür man den Händler doch noch mal braucht und wenn dann schon Anwälte im Spiel sind ist das bestimmt nicht so zuträglich.

Einfach richtig ärgerlich und für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl bei der Übergabe genau hinzu schauen

Bist nicht der Miesepeter. Ich mag sowas auch nicht über einen Anwalt laufen lassen, aber ich habe keine Lust mich jetzt Wochenlang / Monatelang hinhalten zu lassen. und es ist ja kein Kratzer, Mein Mann sagt, dass sei komplett eingebeult und tief. Also nicht mal eben eine Kleinigkeit. Händler sagt, reperatur kostet 800-1200€. Die möchte ich nicht tragen. Ich habe es ja nicht verursacht.

Ich glaube aber nicht, dass ich ihn nochmal brauchen werde, warum, gibt genug Mitbewerber.

• Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn so etwas passiert; Gerade wenn man sogar 2 Fahrzeuge übernimmt.

Das passiert nicht nur bei MG; Als ich meinen Letzten in München abgeholt habe waren wir mit 4 Personen an dem Fahrzeug,

und was soll ich sagen, die Mängelliste wurde lang und länger...

Zuerst versuchte man die Dinge noch vor Ort zu beheben, Ergebnis war, dass die Niederlassung später alles beheben musste.

Es wurde allerdings alles peinlich genau dokumentiert. soweit sogut.

Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit.

• Ist halt die Frage, wie der Käufer sicher sein kann, es wäre ihm nicht passiert in 2 Tagen, mit 2 Kindern, mehrere Fahrten. Kann ja auch ein Rempler eines anderen PKW an den MG gewesen sein. Also ich als Händler würde mich im Recht sehen. Ist ja sowieso nur eine Frage von Wochen, bis die nächsten Kratzer hinzukommen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ist halt die Frage, wie der Käufer sicher sein kann, es wäre ihm nicht passiert in 2 Tagen, mit 2 Kindern, mehrere Fahrten. Kann ja auch ein Rempler eines anderen PKW an den MG gewesen sein. Also ich als Händler würde mich im Recht sehen. Ist ja sowieso nur eine Frage von Wochen, bis die nächsten Kratzer hinzukommen.

Kann ich dir sagen, ich bin Montag abend nur noch nach Hause gefahren, 60km, Dienstag habe ich lediglich meine Kinder zur Schule und Kita gefahren. Mittwoch ebenso, weil ich noch keine Aufkleber fürs Kennzeichen hatte, Habe mit I kfz zugelassen, natürlich durfte ich fahren, aber ich habe gesagt, ich fahr nur das nötigste solang bist die Plaketten da sind. Diese hatte ich Mittwoch und habe sie dann Abends verklebt und dort ist mir dann der Schaden aufgefallen. Ich fahre seit 18 Jahren unfallfrei und ja auch ohne parkrempler oder irgendwas durch die gegend...

• Ist ja jetzt kein Beweis für mich. Auf den Fahrten waren wahrscheinlich Autos vor dir, vielleicht hat einer einen Gegenstand hochgeschleudert. Geparkt hast du wohl auch irgendwo. Da sind Leute und andere Fahrzeuge unterwegs. Fahrräder, Autos, was weiß ich. Verstehe nicht wie du dir da sicher sein kannst. Ich hatte meinen MG4 erst ein paar Tage und habe an einer Ufer-Promenade geparkt. Bin gerade zum Auto gekommen als eine Windböe einen Sonnenschirm vom Strand direkt auf mein Auto gedrückt hat. Schon der erste Kratzer. Selbst wenn ich nicht dabei gewesen wäre, ich wäre nie auf die Idee gekommen, es dem Händler nachträglich in die Schuhe zu schieben. Es war in jedem Fall dein Fehler. Entweder weil es dir passiert ist oder will du halt die Annahme des Fahrzeugs versammelt hast. Jetzt die Schuld bei anderen zu suchen ist....

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.