Schaden 2 Tage nach Übergabe entdeckt

• Hallo, kann man mit der Behebung der Lackschäden (wahrscheinlich durch Transport ) in Absprache mit dem Verkäufer eigentlich auch zu einem Händler vor Ort gehen? Ich schaffe es rein körperlich derzeit nicht, die 3 1/2 Stunden zu meinem Verkäufer zu fahren. Inwieweit kann ich als Laie feststellen, ob die Lackschäden fachgerecht behoben wurden? Der Verkäufer hat die Nachbesserung angeboten, aber nicht einen Ausgleich finanzieller Art. Und wie sähe es bei anderen Garantiefällen aus– da kann ich ja auch zum MG Händler vor Ort gehen?

• Bibo

Schwierig zu sagen. Es kommt drauf an wer am Ende für die Kosten aufkommt. Der Händler bei dem du gekauft hast oder MG selbst.

Folgender Grund: Wenn Ware geliefert wird, bist du ja selbst dafür verantwortlich, dass sie in 100% Zustand ist. Ist sie das nicht, vermerkst du es und der Lieferant bzw Hersteller kommt dafür auf. Merkst du es nicht sofort hat man meist Pech und zahlt selbst.

Wenn dein Händler also den Schaden nicht bei Anlieferung bei MG vermerkt hat wird er ihn auf seine Kosten Reparieren.

Du könntest beim Händler vor Ort Anfragen, ob sie es reparieren können bei Kostenübernahme vom Händler wo du es gekauft hast. Die Situation mit dem Fahren etc könnte man ja erklären.

Ob du nun erst beim Verkäufer oder Händler vor Ort anfragst ist dir überlassen.

Ohne Kostenübernahme wird er das vor Ort wahrscheinlich nicht machen da es vermutlich nicht über MG Garantie läuft.

• Kabak  Bibo

Grundsätzlich soweit richtig. Zuerst solltest du aber mit dem Händler der das Auto geliefert hat sprechen. Nur er kennt derzeit offenbar die Grundlage auf der er den Schaden instand setzen will. Geht das auf seine Kosten, dann wird's für unnötig teuer einen anderen Händler zu bezahlen. Aber fragen würde ich ihn unbedingt.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Ich hab das gleiche Problem bei mir noch offen...

KI sagt, und das passt auch mit den Verbraucherrechten überein denke ich.

Kann sich der Händler also am Ende überlegen ob er lieber Reperatur vor Ort zahlt oder die Transportkosten trägt.
    Interessant wäre noch Ausfallzeit bei dem Transport ja länger als bei VorOrt Reparatur...

Nacherfüllung bei einem weit entfernten Autohändler

Der Verkäufer hat grundsätzlich das Recht, einen Mangel selbst zu prüfen und nachzubessern. Der Käufer muss ihm das Fahrzeug dafür zur Verfügung stellen. Der Ort der Nacherfüllung kann dabei durchaus beim Verkäufer liegen – auch wenn dieser weiter vom Wohnort des Käufers entfernt ist.

Eine große Entfernung bedeutet daher nicht automatisch, dass der Käufer verlangen kann, die Reparatur bei einer Werkstatt an seinem Wohnort durchführen zu lassen.

Entscheidend ist aber: Die Nacherfüllung muss für den Verbraucher grundsätzlich kostenfrei sein. Nach § 439 Abs. 2 BGB trägt der Verkäufer die hierfür erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten. Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Verbraucher für erforderliche Aufwendungen außerdem grundsätzlich einen Vorschuss verlangen (§ 475 Abs. 5 BGB).

Bei einem Fahrzeug bedeutet das beispielsweise:

Der Händler kann verlangen, dass das Fahrzeug zur Nacherfüllung zu ihm gelangt. Er kann aber die dafür erforderlichen Transportkosten nicht ohne Weiteres auf den Verbraucher abwälzen.

Der BGH hat ausdrücklich anerkannt, dass der Verbraucher einen Vorschuss auf erforderliche Transportkosten verlangen kann. Alternativ kann der Verkäufer beispielsweise anbieten, das Fahrzeug auf eigene Kosten abzuholen.

Das OLG Köln hat hierzu ebenfalls festgestellt, dass der Verkäufer seiner Verpflichtung etwa dadurch nachkommen kann, dass er das Fahrzeug kostenlos abholt und nach Prüfung bzw. Reparatur wieder zurücktransportiert.

Zusätzlich muss die Nacherfüllung bei einem Verbrauchsgüterkauf gemäß § 475 Abs. 6 BGB innerhalb angemessener Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher erfolgen.

Praktische Konsequenz

Bei einem beispielsweise 300–500 km entfernten Händler sollte man deshalb zwei Fragen voneinander trennen:

Wo darf der Händler nachbessern?

Möglicherweise tatsächlich in seinem eigenen Betrieb. Die Entfernung allein verschafft dem Käufer nicht automatisch einen Anspruch auf Reparatur durch eine Werkstatt am Wohnort.

Wer trägt den Aufwand für den Transport dorthin?

Die erforderlichen Aufwendungen der Nacherfüllung trägt grundsätzlich der Verkäufer. Der Verbraucher muss deshalb nicht selbstverständlich mehrere hundert Kilometer auf eigene Kosten fahren.

veranschaulicht erneut eine unangenehme Kehrseite von Interkäufen und der Jagd nach dem billigsten Angebot. Rechnet man die effektive Ersparnis (nach Abzug der Reisekosten usw.) mal in seinen Stundenlohn um wird sich manch einer Wunder für was er sich das antut.

Regional kaufen ist oft am langen Ende besser und gerade bei neuen Produkten/Marken die sicherere Wahl.

veranschaulicht erneut eine unangenehme Kehrseite von Interkäufen und der Jagd nach dem billigsten Angebot. Rechnet man die effektive Ersparnis (nach Abzug der Reisekosten usw.) mal in seinen Stundenlohn um wird sich manch einer Wunder für was er sich das antut.

Regional kaufen ist oft am langen Ende besser und gerade bei neuen Produkten/Marken die sicherere Wahl.

sehe jetzt erstmal kein Problem, bis auf den Stress, den man aber auch mit einem Händler vor Ort haben kann...

Wer trägt den Aufwand für den Transport dorthin?

Die erforderlichen Aufwendungen der Nacherfüllung trägt grundsätzlich der Verkäufer. Der Verbraucher muss deshalb nicht selbstverständlich mehrere hundert Kilometer auf eigene Kosten fahren.

Ich sagte aber schon irgendwo hier die Tage.... Tesla macht einiges richtiger als die klassischen Hersteller ( oder die Chinesen die sich (noch) an den Klassischen orientieren) .

• Letztendlich wird der Händler den Transportschaden gegenüber MG geltend machen wollen, damit er nix bezahlen muss.
    Wahrscheinlich kann auf diese Anfrage jeder Händler stellen, sodass du den Transportschaden bei allen MG-Werkstätten beheben lassen kannst und nicht hunderte Kilometer fahren musst.

• Regional kaufen ist oft am langen Ende besser und gerade bei neuen Produkten/Marken die sicherere Wahl.

Ganz ehrlich, wegen 500 € mehr hätte ich regional gekauft. Allerdings wollte mein Händler ca. 2000 € mehr einstreichen für dasselbe Auto mit derselben Lieferzeit.

Zu verschenken habe ich leider nichts.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Zu verschenken habe ich leider nichts.

Bei mir war die Differenz ähnlich hoch. Dazu eine Ablehnung des Händlers Elektrofahrzeugen gegenüber (verkauft fast nur MG Hybride). Und eine schlechte Erfahrung mit dem selben Händler aber einem Fahrzeug einer anderen Marke, die durch den Anwalt geschieden wurde. Da fährt man sehr gerne 100 km. Und der andere Händler hat viele Kunden, die von weiter her kommen und bietet einen Shuttleservice zu Sehenswürdigkeiten im Umkreis. Also Anfahrt --> Auto zur Inspektion abgeben --> an den Strand gefahren werden, Spazieren, Kaffee + Kuchen --> Händler holt mich ab --> Auto in Empfang nehmen und Rückfahrt. Wenn man das als Ausflugstag sieht, ist es gar nicht so schlimm. Mit der Ersparnis zum lokalen Händler könnte ich aber auch bei jeder Inspektion mit dem Taxi nach Hause und zurück fahren und wäre immer noch im Plus.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Zocker01  deep470

Bei dem Preisunterschied hätte ich natürlich auch überregional gekauft und die Abholung auch mit einem schönen Wochenende verbunden.

Wir hatten zunächst eine ähnliche Differenz, aber unser Händler ist auf den Preis 1:1 eingestiegen. War schön der 2. Neuwagen in kurzer Zeit.... vielleicht auch deshalb.