Originalfelgen (17-Zoll-Alufelgen) - Kosten?

• Ich hab mein Fahrzeug bestellt (Premium-Variante) - das dürfe irgendwann im Winter kommen mit den üblichen Allwetterreifen...

Da ich allerdings viel im "Gebirge" unterwegs bin möchte ich eigentlich zwei Felgensätze fahren... - einmal mit ordentlichen Winterreifen im Winter - und Sommer- (zu Beginn die Allwetterreifen) im Sommer...

Worauf ich hinauswill:

Weiß jemand ob man die Original-17-Zoll-Premiumfelgen ein zweites Mal erwerben kann bzw. was der Felgensatz bei MG kostet?

Hatte 2x bei MG nachgefragt aber die Antwort wurde bisher "vergessen" vom MG Mitarbeiter... Leider findet man auch wenig auf der Webseite von MG...

Ich finde die Originalfelgen eigentlich ganz hübsch, dazu kommt, dass es eben noch nicht wirklich Zubehörfelgen gibt, wenn dann nur mit zusätzlichen Kosten und Rennerei für die Eintragung beim TÜV etc.

Zudem sind die günstigen Zubehörfelgen ja eher auch von einer meist einfachen Bauweise...

• Oh ja! einen zweiten Satz original Alus hätte ich auch gerne.

Allerdings, (falls es überhaupt möglich sein sollte) fürchte ich werden sie einen dermaßen unverschämten Preis aufrufen das man dann doch auf den Zubehörmarkt ausweichen muss.

In ein Paar Monaten werden mit Sicherheit welche Angeboten.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Händler nachfragen oder evtl. sind hier selbst MG-Verkäufer im Forum unterwegs?

Mein Händler meinte spontan man könnte sie kaufen und er wolle mir den Preis schicken (ist bisher nicht passiert).

Befürchte auch einen hohen Preis für Originalfelgen, andererseits wirken 17-Zoll-Felgen vom Zubehörmarkt meist auch nicht sonderlich hochwertig bzw. wird es beim MG sicher auch keine große Auswahl geben. Schade, dass herstellerseitig da nichts bekannt ist... - denke, dass ist der Preis der Herstellerpolitik (zwei Akkuversionen, drei Ausstattungslinien, wenige Farben). Ansonsten gähnende Leere, denke es gäbe einige Kunden die sich orginale MG-Sachen im Zubehör dazukaufen würden im Nachgang...

• Würde mich auch sehr wundern, wenn die Alwetterreifen spendieren würden.

Günstige Felgen aus dem Zubehör sind meist die effektivste Lösung, wenn es extra WR sein sollen und da tut auch ein Rempler nicht ganz so weh...

Für den alten MG4 gab es Alus bei MG (nicht mal sooooo teuer) aber auch ein anderer Design als Original.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• ups. sorry ich meinte gelesen zu haben, dass Allwetterreifen montiert sind --> aber das ist falsch, ich hab immer nur gelesen, dass eben Leute die Allwetterreifen gewünscht haben und darum verhandelt haben - d.h. es sind definitiv Sommerreifen bei der Abholung montiert?

Falls dem so wäre macht es ja Sinn schon bei der Abholung günstige Felgen plus Winterreifen zu haben - nur woher sollen die Felgen möglichst kostengünstig kommen ohne extra Abnahme etc.

• Letztes Jahr habe ich für meinen ZS Hybrid+ 18" Aero Felgen gekauft. Bei Alcar gab's die mit ABE für einige neuere MG Modelle. Die haben eine gute Suchfunktion auf ihrer Homepage. Ich weiß aber noch nicht ob der Urban schon dabei. Aber wenn's wo welche geben wird, dann ist Alcar wahrscheinlich auch wieder früh dabei.

Ach ja, Markennamen der Felgen sind u.a. Dotz und Dezent.