Inspektions-/Wartungsintervall - Kosten

• Das sehe ich als "Problem" mit den freien Werkstätten - mag sein das sie die Vorgaben einhalten, aber wenn sie die Wartung nicht ins "System" hochladen gibt es die Wartung für MG schlichtweg nicht wenn's darauf ankommt.

Und noch was: die freie Werkstatt kann ja erzählen das sie es nach MG macht, ist sie aber von MG "anerkannt" ?

Oder bedarf es zu keiner solchen "Anerkennungen" seitens der Hersteller geben?

Wie kann man sich (zumindest einseitig) schriftlich absichern das die freie Werkstatt tatsächlich nach MG Vorgaben prüft?

Steht es irgendwo auf der Rechnung , aufs Protokoll usw. zumindest einen Einzeiler dazu?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Die geringeren Preise sind schon verlockend. Habe bei ATU nur die Erfahrung gemacht, dass, wenn es kompliziert wird, die alle viere von sich strecken und dich an den Vertragshändler verweisen.

Und meinem Astra haben sie damals auch den Todesstoß verpasst, weil sie zuviel Motoröl eingefüllt haben. Die dürfen bei mir maximal noch Wischwasser auffüllen!

• Ich hab gestern mal bei ATU angefragt was die Inspektion inkl. Kühlmittelwechsel kosten würde. Der Tausch steht zwar erst zur Leasingrückgabe im November 2027 an, aber es hat mich mal interessiert. ATU hat heute geantwortet, dass sie keinen Kühlmittelwechsel beim MG4 durchführen und leider auf die Vertragswerkstatt verweisen müssen.

• dass sie keinen Kühlmittelwechsel beim MG4 durchführen und leider auf die Vertragswerkstatt verweisen müssen

Wahrscheinlich können die die Service Routine dafür nicht starten (das muss per Laptop erfolgen)

• Das werden ja dann die von Arval empfohlenen Werkstätten genauso wenig können mit dem Kühlmittel. Also ist man damit gezwungen zum Vertragshändler zu gehen. Ich bin mal gespannt was das kostet. Die ersten hier im Forum dürften ja bald fällig werden zum Kühlmittelwechsel.

• Das werden ja dann die von Arval empfohlenen Werkstätten genauso wenig können mit dem Kühlmittel. Also ist man damit gezwungen zum Vertragshändler zu gehen. Ich bin mal gespannt was das kostet. Die ersten hier im Forum dürften ja bald fällig werden zum Kühlmittelwechsel.

Die Tools sind gemäß EU RMI Act zugänglich (habe die Software selber mit passendem Interface) - Eigentlich ist das auch nicht schwer, 2 Klicks und fertig, aber ich kann natürlich verstehen warum man sich als nicht MG Werkstatt damit nicht auseinander setzen will. Eigentlich ziemlich blöd, hier könnte die EU mal wirklich etwas sinnvolles machen in Sachen Regularien - Ich bin ja großer Freund von "Right to Repair"

• Die Tools sind gemäß EU RMI Act zugänglich (habe die Software selber mit passendem Interface) - Eigentlich ist das auch nicht schwer, 2 Klicks und fertig, aber ich kann natürlich verstehen warum man sich als nicht MG Werkstatt damit nicht auseinander setzen will. Eigentlich ziemlich blöd, hier könnte die EU mal wirklich etwas sinnvolles machen in Sachen Regularien - Ich bin ja großer Freund von "Right Repair"

"Right to Repair" besteht doch in jeder MG-Service-Werkstatt.

Die EU kann schließlich keine Werkstatt verpflichten spezielle Leistungen anzubieten. Ebenso kann sie die Hersteller nur dazu verpflichten es den nicht MG-Service-Werkstatt zu ermöglichen den Service anzubieten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung