Frontgrill, Schutz fürs Aktive Kühlergrill

• Das original Frontgrill des Urban hat ein sehr großmaschiges Design.

Dadurch können ungehindert, von kleinen bis größeren Insekten, Blätter, Papier, kl. bis größere Steine, und was auch immer da noch durchpasst geraten.

Dahinter sind die Klappen des aktiven Kühlergrill, die wiederum den Kühler verdecken oder für den Fahrtwind geöffnet bleiben.

Der Kühler sieht nach meiner Einschätzung aus wie die bekannten Wasserkühler beim Verbrenner.

Möglicherweise schon davon gehört oder selbst erlebt das diese durch Fremdeinwirkung (z.B. Steineinschläge undicht werden können!)

Hinzu kommt das durch gewisse Fremdkörper die Lamellen nicht mehr ordentlich schließen könnten bzw. das Mechanismus vielleicht beschädigt werden kann.

Selbstverständlich ist das alles Theorie, k.A. ob es tatsächlich dazukommen kann oder nur durch einen unglücklichen Zufall.

Aber ich tendiere zur Vorsorge, den die ist besser als Nachsorge...

Deswegen was haltet ihr davon, bzw. eine andere bessere & günstigere Idee ?

Screenshot_2026-07-06-20-27-48-207_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpgScreenshot_2026-07-06-20-27-22-626_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpgScreenshot_2026-07-06-20-29-51-196_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Kostenpunkt so zwischen. ca. 20 - 70€ je nach Ausführung

Wenn man die vordere Bodenplatte leicht abgebaut bekommt, könnte man hinter dem vorderen Frontgrill ein dichteres luftdurchlässiges Filterelement befestigen, dürfte günstiger sein, aber dafür braucht man Zeit, Geschick, Werkzeug, passendes Material, Risiko das etwas schief läuft, usw

So ein universal Mesh von außen irgendwie ordentlich befestigt wäre natürlich auch eine Lösung

Screenshot_2026-07-06-21-08-09-642_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Was meint ihr ?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

Einmal editiert, zuletzt von Donkey ()

• Kann man machen sage ich - auch wenn's meiner Meinung etwas übervorsichtig ist (Schmutz kommt trotzdem rein, aber gegen Steine bestimmt eine Idee). Der Grill ist zumindest beim 4er nicht kontinuierlich bei der Fahrt geöffnet soweit ich weiß.

• Das Bild mit dem Taschentuch ist schon interessant, da ist ja gar kein Schutz für die Kühler / Klimakondensator dahinter zu erkennen.

Das da mal ein Schaden entsteht scheint gar nicht so unwahrscheinlich. Bei meinem Captiva hatte ich bereits einen Schaden am Klimakondensator durch Steinschlag, der musste getauscht werden.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.