Sprachsteuerung geht nicht

• @GelberSchlumpf666

Kennst du die Kaufkriterien jedes einzelnen MG4 Urban-Kunden das du diese Aussage mit Sicherheit als "absoluten" Blödsinn hinstellen kannst?

Es gab schon Autokäufer die wegen geringeren Dingen von einem Kfz-Kauf abgesehen haben..... und mir ging es hier NICHT um die Betriebsanleitung sondern die Sprachsteuerung die nachweislich bei anderen Marken und deren vergeichbaren E-Autos deutlich besser umgesetzt ist...... und das kann und ist bei manchem Autokäufer ganz sicher ein Kaufkriterium.

Das das evtl. übertrieben ist in deinen Augen, von mir aus. Vollkommen inexistent ist es deshalb nicht. ;)

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• @GelberSchlumpf666

Kennst du die Kaufkriterien jedes einzelnen MG4 Urban-Kunden das du diese Aussage mit Sicherheit als "absoluten" Blödsinn hinstellen kannst?

...meine Kaufkriterien hast du ja auch nicht gekannt, als du mir geraten hat ein anderes Fahrzeug zu kaufen nur weil ich auf die schlechte Bedienungsanleitung hingewiesen hab. ;) :)

Egal was man kritisiert am Fahrzeug, man muss es auch vor dem Hintergrund betrachten, dass der MG4 Urban extrem "günstig" eingepreist ist für das was er leistet, man bezahlt hier z.B., keinen "Markenzuschlag" etc. - trotzdem, darf man den Anspruch haben, dass die Dinge die eingebaut werden auch funktionieren und auch eine vernünftige Anleitung dürfte eher im Interesse des Herstellers liegen. Wer allerdings ein beledertes Armaturenbrett oder Displays in den Kopfstützen zusätzlich bei dem Preis erwartet, der sollte sich wirklich fragen ob seine Ansprüche nicht eher Fantastereien sind. Umgekehrt darf man bei einem 100Tsd. Euro Auto sehr wohl kritisieren wenn dieses überall harte Kunststoffe wie bei einem Billigauto aus den 90ern verbaut hat.

Ansonsten sind die Kaufkriterien so unterschiedlich wie die Charaktere der Menschen die sich dieses Auto kaufen. Beim Autokauf bzw. bei der Ausgabe höherer Summen sollte man immer, bzw. erst recht mit Verstand ran. Ansonsten gibt es für niemanden ein Auto bei dem einem "alles" perfekt passt. Es gilt Kompromisse in dieser Hinsicht zu machen oder sich eben anderweitig umzuschauen.

Wenn aber wie erwähnt etwas beworben ist dann sollte es auch funktionieren - und diese Funktion sollte dann auch in der Betriebsanleitung gut erklärt werden.

In dem Zusammenhang könnte man z.B. den anfänglichen Aufritt von MG kritisieren als auf der offiziellen Website sich plötzlich Dinge in den Ausstattungsvarianten geändert haben - hat höchst unprofessionell gewirkt. Solche Sachen führen am Ende zu Threads wie diesen hier bzw. zu Unsicherheit und Unzufriedenheit.

Wie bei vielen Dingen lohnt es sich eine Positiv/Negativ Liste zu machen und sich möglichst genau zu informieren... bei vielen hier wird es mögliche Alternativen von anderen Herstellern gegeben haben die ausgiebig getestet wurden, sicher gibt es aber auch den ein oder anderen der spontan als erstes ins MG Autohaus gelaufen ist und sofort bestellt hat (ohne zu wissen ob die Konkurrenz nicht vielleicht ein, für ihn besser taugliches Auto im Angebot hat). Der eine hat den MG4 Urban aus vollster Überzeugung gekauft, der andere vielleicht nur weil das Geld nicht für ein anders Modell gereicht hat, der nächste wiederum aufgrund der Form und ein anderer aufgrund des Platzes und der Dritte weil zufällig der MG-Händler und nicht ein anderer Händler vor Ort gewesen ist.

• Geht die Sprachsteuerung nicht sowieso im Premium, da dieser eine vernünftige Internetanbindung hat?

Zumindest die Funktionen der MG-App, die auch eine Internetverbindung voraussetzen (Heizung/Kühlung, Ortung, etc.), funktionieren auch im Comfort. Weiß nicht, ob Spracherkennung jetzt im Vergleich so ein Premium-Feature ist, aber klar - hier fließen mehr Daten hin und her :/ .

Mir trotzdem nicht so wichtig, da ich vorrangig Android Auto nutze.

• Zumindest die Funktionen der MG-App, die auch eine Internetverbindung voraussetzen (Heizung/Kühlung, Ortung, etc.), funktionieren auch im Comfort. Weiß nicht, ob Spracherkennung jetzt im Vergleich so ein Premium-Feature ist, aber klar - hier fließen mehr Daten hin und her :/ .

Mir trotzdem nicht so wichtig, da ich vorrangig Android Auto nutze.

Mit Android Auto kannst du aber keine Heizung steuern! bzw. denke ich, dass du Android Auto laufen lassen kannst und trotzdem z.B. über die MG-Sprachbedienung gleichzeitig die Temperatur ändern kannst bzw. sonst alle Befehle die MG so im Angebot hat.

Es gibt sicher definitiv Sachen die sich durch Sprachbefehl schneller ändern lassen als durch suchen und drücken im Display (zugegebenermaßen betrifft das nicht die Lautstärke und Temperaturregelung). Aber offensichtlich ist das Thema doch für die meisten uninteressant und nicht von Belang - sonst würde man im Internet einfach mehr darüber finden, es gibt ja nicht einmal eine vollständige Liste von Befehlen die funktionieren sollten...

• Das große Problem mit Sprachbefehlen ist nach wie vor, dass sie am Besten in der Sprache funktionieren in der sie ursprünglich programmiert wurden. In der Regel also Chinesisch oder Englisch.

Und wie du schon sagst, scheint nicht das Wichtigste zu sein, wenn es keine vollständige Liste gibt.

• @GelberSchlumpf666

Das Kommentar war allgemein an ALLE in diesem Thema und nicht an dich im speziellen gerichtet sowie diese Antwort jetzt, die eben mit @GelberSchlumpf666 beginnt, damit du weißt, das ich ganz spezifisch DICH anspreche.

Gut, war dir evtl. nicht bekannt das man das in Foren schon einige Jahre so macht. Ich hoffe ich konnte diesbezüglich aufklären. :saint:

Ich hatte bereits erwähnt, das es vergleichbare Kfz gibt, die auch zu dieser Preisliga die Sprachsteuerung besser umgesetzt haben...... bspw. der BYD Dolphin Surf.

WESENTLICH bessere Sprachsteuerung..... preislich vergleichbar, wenngleich auch ein bischen kleiner.

Zum Rest deines Beitrages enthalte ich mich, da ich nichts davon auch nur ansatzweise angeschnitten habe und das mit dem eigentlichen Thema überwiegend nix zu tun hat. Gibt für solche Dinge ja den OT-Thread, da könnte man sich "auskotzen". ;)

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Das große Problem mit Sprachbefehlen ist nach wie vor, dass sie am Besten in der Sprache funktionieren in der sie ursprünglich programmiert wurden. In der Regel also Chinesisch oder Englisch.

Und wie du schon sagst, scheint nicht das Wichtigste zu sein, wenn es keine vollständige Liste gibt.

das wäre mal ein interessanter VHS-Kurs: "Grundlagenchinesisch für Sprachsteuerungen in Fahrzeugen" ;)