Probleme KFZ-Brief für Zulassung

• Hallo,

gibt es weitere Personen, die auf die Zulassung ihres Urban warten?

Mein Händler hat mich heute erneut mit folgender Mail vertröstet:
    "[...] Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Kfz-Brief für die Zulassung noch immer nicht eingetroffen ist.

Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Problem seitens MG weiterhin besteht. Auch in verschiedenen Foren wird dieses Thema derzeit intensiv diskutiert. [...]

"

Das Auto ist angeblich bereits seit ca. 23.06. beim Händler, aber der Brief noch nicht angekommen.

Evtl. habe ich hier im Forum etwas überlesen, aber mir ist noch kein Beitrag untergekommen, bei dem es um das Thema geht.

Grüße

Daniel

• Nicht meine Antwort!

Zitat

Übersicht mit KI

Wenn der Händler (Agent) den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) nicht erhält, liegt das bei einem MG4 oft an der Zahlungsabwicklung zwischen MG Motor Deutschland, der Herstellerbank und dem Autohaus. Der Brief wird erst nach vollständiger Bezahlung des Fahrzeugs oder erfolgreicher Leasingfreigabe von der MG-Zentrale in München freigegeben und verschickt.

Um die Verzögerung schnell aufzuklären, sollten Sie diese konkreten Schritte prüfen:

• Zahlungsstatus prüfen: Haben Sie den Kaufpreis oder die fälligen Raten bereits vollständig überwiesen? Nach Zahlungseingang dauert der Versand von München zum Händler in der Regel nur etwa 2 bis 3 Werktage.
    • Händler-Kommunikation: Fragen Sie konkret nach, ob der Händler den Brief bereits bei der MG-Bank angefordert hat. Oft kommt es hier zu Verzögerungen in der internen Bearbeitung.
    • Direktkontakt zu MG: Wenn der Händler unzuverlässig ist, können Sie sich direkt an den MG Motor Kundenservice wenden, um den Status Ihrer Fahrzeugpapiere zu erfragen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Gibt leider immer wieder Probleme was Zulassungspapiere angeht, das liegt nicht nur an MG.

Das wildeste was wir da erlebt haben ist, dass die Papiere auf dem Postweg verloren gegangen sind und am Ende zugegeben wurde dass diese nicht per Einschreiben etc sondern als normaler Brief verschickt wurde.

Bleibt leider nur das Warten und hoffentlich bereiten Sie die Fahrzeuge in der Zeit schon auf.

• Das wildeste was wir da erlebt haben ist, dass die Papiere auf dem Postweg verloren gegangen sind und am Ende zugegeben wurde dass diese nicht per Einschreiben etc sondern als normaler Brief verschickt wurde.

Meine Mutter hatte ein Model Y bestellt, der Brief sollte direkt mit Unterschrift und allem an sie geliefert werden - Ergebnis: Der Umschlag wurde so in Briefkasten gesteckt das er halb oben rausguckte. Es war auch von aussen deutlich zu sehen was drin war (ist aber zum Glück nicht weggekommen).

• Meine Mutter hatte ein Model Y bestellt, der Brief sollte direkt mit Unterschrift und allem an sie geliefert werden - Ergebnis: Der Umschlag wurde so in Briefkasten gesteckt das er halb oben rausguckte. Es war auch von aussen deutlich zu sehen was drin war (ist aber zum Glück nicht weggekommen).

Könnte man fast denken, dass Amazon die liefert...

• Ich zahle den Urban erst bei der Übergabe per Echtzeitüberweisung. Zwei oder drei Tage vorher Überweisen birgt die Gefahr, dass das Geld und das Auto bei einer Insolvenz des Autohauses weg sind.

Das gezahlte Geld und das Auto fließt in die Insolvenzmasse.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hänge da leider in der Luft und muss scheinbar erstmal glauben was der Händler mir schreibt.

Die Zahlung meinerseits muss erst zur Abholung eingegangen sein, das Auto selber ist bereits vom Autohaus bei MG bezahlt.