Welche Ganzjahresreifen für MG4 Urban Comfort 54kWh empfehlenswert

• Mich würde interessieren in welchen Punkten du mit dem Reifen zufrieden warst. Es gibt da so einige Kriterien, mit denen man zufrieden oder unzufrieden sein kann:

• Komfort/Abrollgeräusch
    • Verschleiß (hohe/niedrige km-Leistung)
    • Verbrauch
    • Fahrverhalten auf unterschiedlichen Verhältnissen Trocken/Nässe (Laub)/Schnee
    • Verhalten in Extremsituationen (Bremsweg, Grip bei schnell gefahrenen Kurven,...)

Mir geht es nicht darum, dass ein GJR in allen diesen Disziplinen Bestwerte aufweist, das kann so ein GJR per Definition nicht, ich frage nur, weil ich gerne beurteilen würde, ob deine Zufriedenheit mit dem Reifen auch mit meinen Kriterien übereinstimmen würde. Weil ganz allgemein gesprochen "Ich bin zufrieden mit dem Reifen" bringt mich in der Tat nicht weiter, wenn ich nicht weiß, in welchen Disziplinen du zufrieden bist mit dem Reifen.

liebe Grüße, Frank

Hast du dir denn dazu schon mal das passende Reifenlabel angesehen? Ist eine gute Orientierungshilfe. Ergänzend findest du den bestimmt in einem renommierten Reifentest in zumindest ähnlicher Größe, davon kann man dann in etwa die gleiche Leistung zur passenden Größe tendenziell ableiten.

Nachtrag: GJR werden inzwischen auch auf einzelne Schwerpunkte hin "designt". So ist der Pirelli z.B. etwas besser im Regen und der Michelin etwas besser auf fester Schneedecke. Kommt also auch auf die regionalen Verhältnisse an, auch auf die von wo Erfahrungsberichte kommen.

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Hast du dir denn dazu schon mal das passende Reifenlabel angesehen? Ist eine gute Orientierungshilfe. Ergänzend findest du den bestimmt in einem renommierten Reifentest in zumindest ähnlicher Größe, davon kann man dann in etwa die gleiche Leistung zur passenden Größe tendenziell ableiten.

Nachtrag: GJR werden inzwischen auch auf einzelne Schwerpunkte hin "designt". So ist der Pirelli z.B. etwas besser im Regen und der Michelin etwas besser auf fester Schneedecke. Kommt also auch auf die regionalen Verhältnisse an, auch auf die von wo Erfahrungsberichte kommen.

Es geht ja auch darum, dass solche Forumseinträge zusätzlich zu renommierten Reifentests von anderen Usern gerne als "Empfehlung" gesehen werden. Wenn jemand nur schreibt, dass er zufrieden ist, aber nicht erwähnt womit genau er zufrieden ist, kann das zu Falschkäufen führen.

liebe Grüße, Frank

• Hallo Frank,

gute Frage. Ich bin kein Reifentester und fahre auch selten im Grenzbereich. Meine Zufriedenheit beruht eher auf meinen Alltagserfahrungen.

Für mich waren ausschlaggebend:

• Der Reifen läuft angenehm ruhig und komfortabel.
    • Der Verschleiß war für mich sehr gut – ich habe inzwischen rund 60.000 km damit gefahren.
    • Bei Trockenheit und Nässe hatte ich nie Situationen, in denen ich mich unsicher gefühlt hätte.
    • Im Winter hat er für meine Einsatzzwecke ebenfalls immer ausgereicht.

Zu Bremswegen, Kurvengrip im Grenzbereich oder Vergleichen mit anderen Ganzjahresreifen kann ich ehrlich gesagt nichts Belastbares sagen, weil ich dafür keinen direkten Vergleich habe und solche Situationen bewusst vermeide.

Deshalb lautet mein Fazit: Für meinen Fahrstil und meine Anforderungen hat der Quatrac über viele Jahre und 60.000 km zuverlässig funktioniert. Zusammen mit dem sehr guten Angebot meines Reifenhändlers war das für mich der ausschlaggebende Grund, ihn wieder zu kaufen.

Viele Grüße

• Hab sowohl den CrossClimate als auch den quadrac pro gefahren und fand beide sehr gut im Verschleiß, Haftung und Bremsweg angeht.

Was die genauen Geräusche betrifft kann ich durch Verbrenner nichts großartig sagen.

Was mit bei denen gut gefällt ist auch die Felgenschutzleiste, da hier teilweise 50cm+ "Bordsteine" sind , die auch nicht immer gerade verlaufen und dann ist nicht direkt die Felge hinüber

• Ich habe die Pirelli SF3 auf meinem ID3 gehabt. Die waren absolute Spitze wenn es einem um die Nass / Schneehaftung geht. Werde ich auf meinen MG4 Urban sehr wahrscheinlich ebenfalls draufziehen.

Hab die auf dem ZS-HYBRID als Winterreifen und kann da nur Zustimmen. Aber auch Geräusch und Agilität im Trockenen sind Klasse.

• Ich habe die Pirelli SF3 auf meinem ID3 gehabt. Die waren absolute Spitze wenn es einem um die Nass / Schneehaftung geht. Werde ich auf meinen MG4 Urban sehr wahrscheinlich ebenfalls draufziehen.

Sehr gut, dann habe ich ja die richtigen bestellt. Werde die auch mal testen. Mir war das Handling auf nasser Fahrbahn am wichtigsten und die Effizienz ist auch ok.

• Denke auch, dass das eine gute Wahl sein wird, weil Fronttriebler gerade auf nasser Fahrbahn zum durchdrehen neigen. Bei meinem ID3 war der Unterschied zur vorherigen Bereifung immens. Deshalb wird es bei mir ebenfalls dieser Reifen werden. Sicherheit geht einfach vor. Und effizient waren sie allemal, ich habe zumindest keinen Unterschied spüren können und hab auch keine Geräusche von den Reifen wahrnehmen können.

• Wie schaffst du 60.000km mit einem Reifensatz? Muss man dafür überwiegend One-Pedal-Drive fahren?