ulf zieh mal bitte deinen Aluhut ab, sorry das geht gar nicht.
Dirk Hennigsten ist keine Quelle und auch ein Hirngespinnst welches auch in seinen Träumen entstanden ist keine Quelle.
Nicht falsch verstehen dass sich in Sachen KFZ-Steuer durchaus noch was fürs E-Auto ändern kann, will ich gar nicht bestreiten. Schon gar nicht bei einer eher rechten/konservativen Regierung.
Letztendlich muss das aber auch vor dem BVerfG und im Zweifel vor dem EuGH stand halten! Dein letzter Abschnitt macht das aber nicht.
Kommt die KM Steuer für BEV?
-
-
Letztendlich muss das aber auch vor dem BVerfG und im Zweifel vor dem EuGH stand halten! Dein letzter Abschnitt macht das aber nicht.
Du meinst also, Datenschutz fürs breite (BEV-)Volk wäre wichtiger als Steuereinnahmen? Darauf würde ich nicht wetten.
-
Was ich meine spielt doch absolut keine Rolle, ich bin ein sehr faktenorientierter Mensch. Meinungen, Kampagnen und Stimmungen welche von Medien wie Springer oder anderer Leute auf Plattformen wie YouTube gestreut werden liegt mir völlig fern. Sowas kann man von mir aus beim Stammtisch besprechen oder in seiner Telegram Gruppe, bin mir aber nicht sicher obs das hier in einem Forum stattfinden muss.
-
Meinungen, Kampagnen und Stimmungen welche von Medien wie Springer oder anderer Leute auf Plattformen wie YouTube gestreut werden liegt mir völlig fern. Sowas kann man von mir aus beim Stammtisch besprechen oder in seiner Telegram Gruppe, bin mir aber nicht sicher obs das hier in einem Forum stattfinden muss.
Natürlich kann das hier nur ein Meinungs-Thread sein, weil es einfach noch keine harten Fakten zum Thema gibt.
Aber was würde z.B. von diesem Gesamtforum übrigbleiben, wenn man es von allen Meinungs-Posts und -themen säubern würde?
-
Ich lasse mir ungern die Worte im Mund umdrehen, sorry.
Natürlich gehört zu einem Forum auch der Meinungsaustausch und die Diskussion über eventuelle Änderungen welche noch nicht bekannt sind. Nie was anderes behauptet.
Aber wenn man mit irgendwelchen Schwurbeleien um die Ecke kommt und geltendes Recht in frage stellt und mit total unrealistischen Ideen um die Ecke kommt (Scheiß auf Datenschutz, GPS muss jeder ertragen) hat sich vom normalen Diskurs verabschiedet und die Grundlage zum Meinungsaustausch verloren. -
was natürlich auch die Feststellung sämtlicher Tempoverstöße bedeutet
Das wird so selbst bei Berufskraftfahrern mit Tachoscheibe/Fahrerkarte nicht praktiziert. Es können zwar nachträglich (4 Wochen) Tempoverstöße geahndet werden, aber nur welche die über 80km/h liegen. Selbst wenn die restliche Zeit durchgehend mit 65km/h gefahren worden wäre, kann man ja nicht nachweisen, dass da nur 50 erlaubt gewesen wäre. 80 ist für LKW aber immer die Höchstgeschwindigkeit.
Zusätzlich wäre die Fahrerkarte sogar 1 Jahr auslesbar und trotzdem werden "nur" 4 Wochen rückwirkend herangezogen. Natürlich wird niemand die Fahrdaten von 60 Millionen Fahrern für ein Jahr auswerten. Noch dazu gibt es die DSGVO, die u. A. Datensparsamkeit/Datenminimierung vorschreibt. Es dürfen also nur die Daten erhoben werden, die für den Zweck notwendig sind. Wenn der Zweck die Feststellung der Jahreskilometer ist, dürfen Geschwindigkeitsdaten dazu gar nicht erfasst werden.
Werden wir Elektromobilisten in Zukunft mehr zahlen müssen? JA!
Muss man deswegen Gerüchte/Schwurbeleien/Hörensagen in die Welt posaunen? Besser nicht, macht nämlich einen unseriösen Eindruck.

-
Wie sagte schon meine Oma: Über ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen. Ob die Henne legt oder nicht, man wird sehen.
-
geltendes Recht in frage stellt und mit total unrealistischen Ideen um die Ecke kommt (Scheiß auf Datenschutz, GPS muss jeder ertragen)
Auch ich lasse mir nicht gern das Wort im Mund umdrehen:
Da sehe ich eine für den Staat elegante Lösung: Wer für ausländische Fahrstrecken keine Steuer abdrücken will, muß diese Strecken hieb- und stichfest nachweisen, z.B. per GPS-gestütztem Fahrtenbuch.
1. Geltendes Recht läßt sich ändern. So können auch "toltal unrealistische Ideen" zur Realität werden.
2. Ich schrieb nicht daß es so kommen wird, sondern eine Möglichkeit WÄRE.
3. Wenn es so käme, wäre nicht jeder betroffen, sondern nur diejenigen die keine km-Steuer für ihre Strecken im Ausland bezahlen wollen.
-
Weil iich ohne dieses Henningsen-Video wohl über keine andere Quelle an die Infos über die Berliner Hinterzimmer-Ideen gekommen wäre.
IMO werden wir BEVler wohl bald über eine fahrstreckenbasierte Steuer gemolken. Auf jeden Fall noch vor dem Ende der Kfz-Steuerbefreiung.
Und genau das sind die Auswirkungen solcher Videos..... irgendwelche Gerüchte die in die Welt gesetzt werden......
Wird nicht kommen, nicht allein für E-Autos, weil sonst gleich wieder einer zum EUGH rennt und wegen Ungleichbehandlung o.ä. klagt. Hat schon bei den Mautfantasien des Herrn Scheuer ned geklappt....
2035 werden E-Auto-Besitzer erstmal Kfz-Steuer zahlen und danach kommt die Maut für ALLE. Weil nix anderes "gerecht" ist im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes......
Greetz
Cap
-
danach kommt die Maut für ALLE. Weil nix anderes "gerecht" ist im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes......
Müßten in Deiner Prognose Verbrennerfahrer zusätzlich die sprit-typischen Abgaben zahlen?