Kommt die KM Steuer für BEV?
-
-
80% reinvestieren?? Lachnummer, dann wollen die Engländer mit den restlichen 20% den Verlust der Mineralölsteuer ausgleichen. Verarschen kann ich mich selber.
Stellt euch das mal bei uns vor, unser Staat verwendet doch eh schon die KFZ Steuer für alles mögliche, nur nicht für die Strassen.
-
Achtung, Stammtischmathe!
Nehmen wir an, MG Deutschland importiert den MG4 Urban Comfort Long Range für 12000 Euro inklusive See-Transport, Versicherung usw., dann fallen darauf 10% normaler Zoll an, das wären 1200 Euro. Zusätzlich fällt für Fahrzeuge aus dem SAIC-Konzern noch 35,3% "Strafzoll", liebevoll "Zusatzzoll" genannt, an, das sind nochmal 4236 €. Einfuhrumsatzsteuer fällt auch an, aber die lasse ich mal weg, die reicht der Händler ja an uns weiter. Er zahlt also netto 17436 Euro, macht 10% Gewinn weil er gerade nur mit der Masse arbeitet und vertickt ihn mir für 19179 Euro netto bzw. 22823 €. Brutto.
Dabei habe ich dann 5436 Euro Zoll und 3644 Euro Mehrwertsteuer gezahlt.
Das meiste davon wäre auch beim (deutschen) Verbrenner angefallen, aber die 4236 Euro Strafzoll sollten den Ausfall der Mineralölsteuer eine längere Zeit kompensieren.
-
. . . unser Staat verwendet doch eh schon die KFZ Steuer für alles mögliche, nur nicht für die Strassen.
Weil es ja auch eine Steuer ist, Steuern sind in D nie zweckgebunden sondern wandern alle in den grossen Topf.
Wenn es zweckgebunden sein sollte, dann wäre es im Sprachgebrauch eine Abgabe, und die kann zweckgebunden sein.
-
Man könnte natürlich auch einfach eine Maut für alle einführen,
dann würden auch Fahrer anderer Länder in D zur Kasse gebeten.
Und da die Maut keine Steuer ist, könnte diese zweckgebunden für die Verkehrsinfrastruktur genutzt werden.
Dafür keine KFZ-Steuer und die Mineralölsteuer gibt es ja eh noch.
Aber hey, das wäre wohl zu einfach.
-
. . . Verkehrsinfrastruktur genutzt werden.
Dafür keine KFZ-Steuer und die Mineralölsteuer gibt es ja eh noch.
Aber hey, das wäre wohl zu einfach.
Offensichlich ist es nicht zu einfach, ist ja schonmal grandios in die Hose gegangen, dank B.Scheuert und Doofrindt.
-
Daran waren aber eher die involvierten Personen schuld,
nicht die Schwere des Projekts.

-
Offensichlich ist es nicht zu einfach, ist ja schonmal grandios in die Hose gegangen, dank B.Scheuert und Doofrindt.
Das lag aber nur daran, dass die unbedingt wollten, dass das nur Ausländer zahlen.
LKW-Maut z.B. läuft geschmeidig - genauso wie die Mautsysteme in anderen EU-Ländern.
-
Hier mal die Info bezüglich Steuer auf Kraftstoffe in UK, gbts aber nur auf englisch:
https://www.gov.uk/tax-on-shopping/fuel-duty
Ist also auch nicht wirklich wenig....., kann ja gern mal einer ausrechnen, was da pro Kilometer Steuer auf so nen Verbrenner anfallen (schnell übermeinen ehemaligen Z berechnet komme ich auf 4,7 Cent pro Kilometer, ist also mehr als das Doppelte der geplanten UK-Steuer fürs E-Auto.....), was aber nicht einmal im Jahr sondern pro Tankvorgang direkt mitbezahlt wird, weshalb man davon eben weniger mitbekommt. Ist unter Garantie mehr als die geplante Besteuerung bei nem E-Auto mit identischer Kilometerleistung......
Verstehe diese Diskussion jetzt nicht wirklich.....
Greetz
Cap