Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG4 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Hallo, mein MG4 wechselt bei Anschluss des Fahrradträgers an die Anhängerkupplung automatisch in den Anhängermodus und damit sind die Fahrassistenzsysteme deaktiviert. Hierdurch ist leider auch der Tempomat deaktiviert. Trotz Software Update habe ich bis jetzt keine Möglichkeit, den Tempomat ggf. manuell zu aktivieren, um diesen bei einer längeren Autobahnfahrt zu nutzen.


    Wie sind euere Erfahrungen? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, mit Anhänger den Tempomat zu nutzen?

  • Da fragt man sich was den Ingenieuren dabei durch den Kopf geht, so was zu programmieren. Die Systeme sind doch dann noch wichtiger.

    Kann mir vorstellen, dass das mit der Sicherheit zu tun hat. Vermutlich ist keine Anhängerstabilisierung integriert. Wenn man jetzt mit einem Tempomat mit Anhänger fährt und sich der Anhänger auf schwingt versucht der Tempomat erstmal weiter zu fahren. Dann ist der erste Reflex auf die Bremse zu treten. Das ist sehr gefährlich.

    Ohne Tempomat würde man einfach vom Strompedal gehen. Was auch richtig ist. Da könnte es aber auch schon mit starker Rekuperation gefährlich werden.

  • mmh das habe ich beim ADAC anderst gelernt .. Geschwindigkeit abbauen ist das Wichtigste . egal wie.. das Auto hat ja ABS ....

    Oh, das kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise ist es wichtig Geschwindigkeit abzubauen aber voll ins Eisen treten ist in dem Fall super gefährlich. ABS nützt dir gar nichts wenn dich dein Anhhänger überholt.

    Wo beim ADAC hast du das gelernt? Online oder bei einem Fahrtraining.

  • Im Anhängemodus werden bei allen Fahrzeugen einige Assistenten abgeschaltet, welche ist allerdings unterschiedlich. Bei BMW funktioniert das ACC normal, z. B. Spurwechselanzeige u. ä. nicht, was aber verständlich ist, da die Nutzung der AHK nicht unterscheidet zwischen Anhänger - egal wie lang und breit - oder vielleicht nur ein Fahrradträger. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Im Anhängemodus werden bei allen Fahrzeugen einige Assistenten abgeschaltet, welche ist allerdings unterschiedlich. Bei BMW funktioniert das ACC normal, z. B. Spurwechselanzeige u. ä. nicht, was aber verständlich ist, da die Nutzung der AHK nicht unterscheidet zwischen Anhänger - egal wie lang und breit - oder vielleicht nur ein Fahrradträger. :/

    Wie gesagt, das hängt vermutlich mit der Anhängerstabilisierung zusammen. BMW hat eine, VW und Mercedes auch. MG vermutlich nicht. Rede da aus Erfahrung, da ich auch einen Teil zur Entwicklung einer Anhängerstabilisierung bei einem Hertseller beigetragen hatte.