"Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" blinkt nervend

  • Mal unpolitisch. Ich hätte kein Problem mit Tempo 130. Erstens ist das auf den meisten Strecken eh schon gang und gäbe. Ich hab im Urlaub in Schweden gesehen das auch 110 funktionieren. Keinen dort juckt das und die fahren teilweise größere Strecken als unsereins.


    Wer ballern will kann das gern auf dem Nürburgring versuchen.

  • um zum Thema zurück zu kommen, ich keine hier aber mittlerweile auch genug Stellen wo das Auto keine Change hat die Geschwindigkeitsbegrennzung aufzuheben denn es fehlt einfach das passende Schild. Und das hinter einer nachfolgenden Kreuzung das Schild wiederholt werden müsste weiss das Auto wohl nicht. Der Lux könnte es ja auch mit den Navigationssystem Daten überprüfen, träum :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • um zum Thema zurück zu kommen, ich keine hier aber mittlerweile auch genug Stellen wo das Auto keine Change hat die Geschwindigkeitsbegrennzung aufzuheben denn es fehlt einfach das passende Schild. Und das hinter einer nachfolgenden Kreuzung das Schild wiederholt werden müsste weiss das Auto wohl nicht. Der Lux könnte es ja auch mit den Navigationssystem Daten überprüfen, träum :)

    Da bist du im Irrtum, eine Einmündung oder Kreuzung hebt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf.


    https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/#:~:text=Wird%20eine%20Geschwindigkeitsbegrenzung%20durch%20eine,oder%20Straßeneinmündung%20nicht%20automatisch%20aufgehoben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das frag ich mich allerdings auch.

    Ich weiß das auch nur weil ich wegen einer Geschwindigkeitsübertretung in einer 70. er Zone, hinter einer Kreuzung und vor dem 70 Ende Schild schon mal zur Kasse gebeten wurde.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Um das Thema hier mal wieder aufzugreifen...


    Zitat

    Der Lux könnte es ja auch mit den Navigationssystem Daten überprüfen, träum :)

    Gar nicht so schlecht geträumt. Ich bin mit relativ sicher, dass er genau das macht.


    Ich vermute mal, dass MG weiß, dass die VZ-Erkennung nicht so bombe funktioniert, daher haben sie sich den schlauen Trick überlegt, einfach auf die in Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeit zurückzugreifen. Doof nur, wenn die falschen Geschwindigkeiten hinterlegt sind.


    Das Auto zeigt ziemlich konsequent Tempo 120 auf Straßen Kategorie 2 (bei uns Bundesstraßen), 80 auf Kategorie 3 (bei uns Landesstraßen) und 60 auf Kategorie 4 (Kreisstraßen). Die großen Tempo 30 Zonen Schilder schafft selbst die schlechte Kamera, da fällt es nicht so auf, und gelegentlich wird auch mal ein 50er Schild erkannt, wenn der Hintergrund recht einfarbig ist (Himmel, Hauswand, etc).


    Auch 'Tempolimit aufgehoben'-Schilder werden erkannt. Jedoch ist die dann hinterlegte Geschwindigkeit auf 100 gesetzt, daher blinkt das aufgehoben Schild, wenn man schneller fährt. Mein Lux bimmelt dann sogar als Ermahnung, wenn man die 100 überschreitet.


    Dabei überschreibt beim Auto in der Tat jede Kreuzung eine zuvor erkannte Geschwindigkeit. Hat das Auto also mal ausnahmsweise korrekt Tempo 50 oder 70 erkannt, hält es das nur bis zur nächsten Kreuzung, dann überschreiben die Kartendaten den Wert.


    In den Niederlanden fällt das ganze übrigens nicht so sehr auf, da die meist ein 60-80-100-120 System haben. Da wundert man sich nur, dass auf dem Schild 100 steht, das Auto 120 zeigt und man denkt sich 'Ach, das ist einfach nur nicht aktuell'. Innerorts T50 passt auch dort jedoch wieder nicht.


    Ich vermute mal, da hat sich bei MG einfach jemand in der Kartenabteilung gedacht 'Ach ist nicht so wichtig' und in der Kamera Abteilung dachte jemand 'mist, das klappt ja gar nicht - egal, wir haben ja Kartendaten

  • e-shirt,


    das denke ich nun wieder überhaupt nicht.

    In geschlossenen Ortschaften zeigt die Verkehrszeichenerkennung 60 das Navi aber 50.

    Die 30.er Zone in der ich wohne, wird im Navi richtig angezeigt, es erscheint aber kein Verkehrszeichen. Auf Bundesstraße steht im Navi 100 und bei den Verkehrszeichen 80.

    Außerdem haben nicht alle Modelle ein Navi.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung