Aftermarket Felgen für den Urban

• Ich muss leider nochmal doof fragen, weil ich irgendwie unsicher bin. Fahre morgen den Urban holen und wohne im Mittelgebirge, also bald Winterreifenzeit.
    Bezüglich RDKS Sensorgne ,wil bei RSU hier das kaufen:
    pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

"Sensor ist bereits vorpogrammiert und muss nur am Fahrzeug angelernt werden."

und der Urban lernt die nach ein paar 100m von selbst an, oder? Wissen wir das sicher oder ist das bisher nur eine Vermutung? Schlimmstenfalls wäre es sicher zu einer MG Werkstatt fahren und die müssen die anlernen, oder?

Dann hab ich kein Problem mit Reifen wechseln, einfach machen.

Sorry, will nur sicher gehen :)

alternativ dazu gibts Sensoren mit "Sensor ist leer und muss vor Inbetriebnahme programmiert werden", dann müssten die alten sensoren geklont werden, richtig?

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• "Sensor ist bereits vorpogrammiert und muss nur am Fahrzeug angelernt werden."

und der Urban lernt die nach ein paar 100m von selbst an, oder? Wissen wir das sicher oder ist das bisher nur eine Vermutung? Schlimmstenfalls wäre es sicher zu einer MG Werkstatt fahren und die müssen die anlernen, oder?

Dann hab ich kein Problem mit Reifen wechseln, einfach machen.

...

alternativ dazu gibts Sensoren mit "Sensor ist leer und muss vor Inbetriebnahme programmiert werden", dann müssten die alten sensoren geklont werden, richtig?

Ja die Sensoren sollten sich selbst anlernen, allerdings soviel ich weiß kann das einige Kilometer dauern und nicht nur wenige 100m.

Falls die sich nicht selbst anlernen würde ich erst bei RSU um Nachbesserung bitten, vermutlich sind die dann erstmal zuständig.

Ruf doch mal bei RSU an und frag nach. Bin dort seit vielen Jahren Kunde und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ob der MG Händler bei Singleprotokoll-Sensoren was machen kann ist mir nicht klar.

Wenn man nicht Singleprotokoll Sensoren nimmt dann müssen die programmiert werden, vermutlich macht das RSU (auch das sollte man dort mal anfragen). Dann kann man die Programmierung der Sensoren zurücksetzen, neu programmieren oder auch clonen. So hab ich es verstanden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, danke :)

MG4 Urban Premium (rot) bestellt am 17.06.

• Die originalen Sensoren haben sich bei unserem MG nach ca 6-8 km angelernt und funktionieren seit 4tkm tadellos.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Also ich hab jetzt von dem Thema Aftermarket die Schnauze voll.

Hatte bei Felgen outlet Kompletträder bestellt, die haben storniert weil Problem RDKS keine Ahnung von dem Fahrzeug. Haben keine Sensoren blablabla.

Nun storniert RSU weil angeblich irgendwas Felge, Reifen oder Sensor nicht lieferbar sei. Angeblicher Fehlbestand. Wenn ich mir auf deren Seite alle Einzelteile anschaue ist alles in erheblicher Stückzahl vorhanden.

Wenn der Wagen da ist fahr ich zum Reifenhändler und lass mir WR auf die originalfelgen aufziehen und schau über den Winter dass ich irgendwoher einen zweiten Satz Premiumfelgen bekomme. Vielleicht will ja jemand seine 17" Premiumfelgen los werden.

Bestellt 11.06.2026: MG4 EV Urban 54kWh Premium Holborn Blue metallic

• Liebe Leute, bräuchte kurz eure Hilfe, bevor ich nicht noch mehr Zeit verliere mit der "schlauen" KI oder ich mich dafür noch in weitere Foren anmelden muss.

Wenn die Sache durch ist werde ich alle notwendigen Infos hier veröffentlichen damit der eine oder andere was davon hat, bis dahin möchte ich aber noch nicht ins Detail gehen damit keine falschen Fährten gelegt werden.

Also, Frage:

woher bekomme ich die Traglast einer beliebigen OEM Felge her? Schriftlich! Ein übliches KBA Gutachten, ABE oder TTG wie es sich aktuell schimpft haben sie nicht.

An Hersteller herantreten? Das ist doch nur Arbeit für die, die haben besseres zu tun, glaube kaum das die helfen können/wollen.

Eine andere Idee wäre ein CoC zu organisieren, vielleicht steht die Traglast da drin!? Nur wie komme ich da dran ?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Donkey das klingt ganz danach, als hättest du ähnliches vor wie das, was BI-MG426 hier gepostet hat: RE: MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

Keine Ahnung wo du was zur Traglast schriftlich herbekommst, wenn das Spenderfahrzeug allerdings schwerer sein sollte, sollte das Thema Traglast damit eigentlich schon gegessen sein.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Donkey

Sobald du irgendwas an eingeprägten Daten, auf der Felge hast findest du das bei Google.

Eigentlich gehört eine KBA Nummer immer drauf solange es keine Original Felge ist.

Damit bekommst du die KBA Unterlagen, also Auszug ABE oder TTG.

Bei originalen Felgen habe ich schon oft die Teilenummer gesehen, macht ja auch Sinn. Damit geht's auch, ist nur etwas mehr Suche.

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Ich habe schon nach allen möglichen Zeichen die auf die Felgen eingeprägt sind gegoogelt, noch nicht weitergekommen.

Das ist das Problem, es sind original Stahl Felgen von VW die haben keine KBA Nr.

6,5 J x17 H2 ET38 ND57,1mm

Art. Nr. 5QF.601.027

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich habe schon nach allen möglichen Zeichen die auf die Felgen eingeprägt sind gegoogelt, noch nicht weitergekommen.

Das ist das Problem, es sind original Stahl Felgen von VW die haben keine KBA Nr.

6,5 J x17 H2 ET38 ND57,1mm

Art. Nr. 5QF.601.027

Volkswagen Kundenbetreuung: Kontaktmöglichkeiten & mehr
    Hier finden Sie Unterstützung zu Ihrem VW Fahrzeug: Kontaktmöglichkeiten, FAQ, Newsletter, wichtige Links & Infos rund um Services. Jetzt entdecken!
    www.volkswagen.de

Mit deinen obigen Daten (vollständige Maße und Teilenummer) kannst du hier das Traglastgutachten die bei VW als PDF anfordern. Ging eigentlich immer rel. fix und problemlos.