Bedienfeld Fensterheber/Spiegelverstellung nicht beleuchtet?

• Hallo!

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer eines Urban Comfort LR.

Was mir gestern bei der ersten Nachtfahrt aufgefallen ist, dass die ganzen Schalter in den Türen nicht hintergrundbeleuchtet sind!

Kann das wirklich sein?

Habe ein YouTube Video eines Urban Premium bei der Nachtfahrt gesehen, hier waren die Schalter beleuchtet!

Gibt es eventuell den Unterschied zwischen Comfort und Premium?

Besten Dank im Voraus

• Gute Frage. Der Premium hat es auf jeden Fall.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Hatte Gestern auch meine erste Nachtfahrt, bzw. war es 22 Uhr und leicht dunkel.

Kann dir leider nicht sagen wie es mit den Knöpfen in den Türen war, da hab ich nicht drauf geachtet.

Das Ambient Light meines Premium hab ich auch zum ersten Mal gesehen. Glaub aber das war wirklich nur der Streifen über dem Handschuhfach, und links neben dem Lenkrad. Zumindest hab ich nichts weiter bemerkt und in der Übersicht im Display werden auch nur die 2 Bereiche angezeigt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Wahlhebel der Gänge nicht beleuchtet ist. Ich hab an einer Baustellenampel warten müssen im Modus P (Parken).

Dann hab ich den Gang D eingelegt zum losfahren. Da schau ich aktuell noch immer drauf ob hoch oder runter. Eigentlich weiß ich es, aber muss mich noch dran gewöhnen und schaue deshalb immer mal noch drauf. Da hab ich garnichts erkannt leider am Wahlhebel weil es so dunkel war.

Das fand ich schon etwas erschreckend. Gerade weil man Vater ab und an das Auto fahren möchte. Aber so selten dass er sich sicherlich nicht direkt merkt, in welche Richtung was ist.

Klar sieht man es dann im Display, aber im Eifer des Gefechts wär das schon schön gewesen direkt zu sehen.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Zur Beleuchtung der Bedienfelder kann ich mangels Auto leider (noch) nichts beitragen. (Da habe ich nur - erneut - die Bestätigung meiner Entscheidung für die höchste Ausstattungsvariante, da der Hersteller offenbar nicht alle Dinge für selbstverständlich hält, die man selbst so bewertet.)

Zum Thema Gangwahlhebel kann ich als noch-Mercedes-Fahrer aber folgende "Eselsbrücke" geben nix-gibtz : Als ich mich daran gewöhnen musste, habe ich mir die Fahrtrichtung entsprechend einer etwas liegenden Sitzposition vorgestellt: Ich sitze etwas nach hinten gelehnt. Wenn ich den Hebel also nach oben, Richtung Kopf ziehe, geht es rückwärts. Umgekehrt, nach unten, weg von mir, Richtung Füße - die liegend ja weiter vorne sind -, geht es dann vorwärts.

Wo ich das jetzt so beschrieben habe, wirkt es etwas komisch 😅 Aber vielleicht hilft die Vorstellung dem ein oder anderen.

• Also ich finde als nicht Mercedes Fahrer das der Gang Wahlhebel hätte "andersrum sein müssen ..leicht nach vorne oben = Vorwärts

Leicht nach hinten unten = Zurück

Wie ist das beim Mercedes ?! Also genau wie dann beim Urban ?!

• Ja, die Beschreibung klingt etwas seltsam Protkenny - aber da muss ich mal noch bisschen drüber nachdenken wenn ich im Auto sitze ^^

Als Eselsbrücke sehe ich es wie HJT eigentlich sinnvoller.

Nach Oben = Nach Vorne = Vorwärtsfahren

Nach Unten = Zurück = Rückwärtsfahren

Aber ist beim Urban ja genau andersrum. Aber wie gesagt, das ist alles nur ne Frage der Gewohnheit. Bei mir mach ich mir da wenig Sorgen.

Eher bei meinem Vater der das Auto vielleicht 1-2 mal im Monat fährt und schon etwas Älter ist und da ja doch viel Technik und Kram drin ist.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Im RAV4 ist auch alles dunkel, inklusive Fensterheber- und Verriegelungsschaltern usw.

An Anfang war das eine ziemliche Sucherei und auch ein bisschen Gefluche. Nach nem halben Jahr bedient man alles blind. Ich finde es mittlerweile sogar angenehm, Nachts möglichst wenig Ablenkung im Blickfeld zu haben.

Trotzdem werden die ersten Wochen im Urban nachher vermutlich wieder interessant. Im Toyotaforum haben sich Menschen Leuchtsticker bei Aliexpress bestellt.

Wenn es wirklich stört könnte man ja sehen, ob man die Schalter vom Premium kauft und nachrüstet. Aber schon seltsam so manche Exekutiv-Entscheidung. Man könnte meinen, für Chinesen wäre bling-bling wichtiger als Funktion.

• Beim Premium sind die Schalter beleuchtet, sieht man hier direkt am Anfang:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26