Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Forum und habe hier viele Dinge gelesen, die ich bei meinem neuen Urban berücksichtigen möchte bzw sollte. Um den Überblick zu behalten, habe ich mir eine Liste zu den verschiedenen Bereichen erstellt, die hier teils umfassend diskutiert wurden. Da ich mir vorstellen kann, dass viele Forumsmitglieder in einer ähnlichen Situation sind wie ich (1. Neuwagenkauf, 1. Elektroauto, technischer Laie), möchte ich meine Liste mit euch teilen. Natürlich ist das eine persönliche Liste (unter der Prämisse , dass ich einen Premium gewählt habe), die nicht auf alle zutrifft.
Anregungen für Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.
Wer vertiefte Informationen zu den einzelnen Punkten haben möchte, benutzt bitte die Suchfunktion (einzelne Links zu den Forumsbeiträgen einzufügen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig).
0. Übergabe
- Übergabe bei Tageslicht (sonst ggf Vorbehalt im Protokoll), mit guten Fotos dokumentieren
- Schäden durch Transport? ggf Dellenfolie mitbringen
- Sauberkeit Innen
- Insbesondere Stoßstange und Ausrichtung Lenkrad prüfen (Achsvermessung nötig?)
- Schließen Türen, Motorhaube und Kofferraum sauber?
- Klappern vorne rechts unter/am Armaturenbrett?
- ((lose Kabel unter Lenkrad?)) <- fraglich, ob Mangel
- nicht hetzen oder ablenken lassen,
- SIPS-("SAIC Integrated Programming System") Ausdruck für Softwareaktualität geben lassen (Laptop muss am Auto angeschlossen sein).
- Vollständigkeit Zubehör prüfen (Fußmatten -falls vereinbart-, Warndreieck, Ladekabel mit Tasche, Erste-Hilfe-Set, Pannenreifenset).
- Ggf. Probefahrt im Beisein des Händlers
- Verkäufer vorab informieren (Absicht einer Probefahrt, SIPS-Ausdruck) bzw. auf typische Schwachstellen aufmerksam machen
- Rettungsdatenblatt ausdrucken und in Fahrzeug legen
- Umweltplakette: bei späterer Zulassung Händler darum bitten, nicht anzubringen (E-Kennzeichen reicht)
1. Behörden
- Wunschkennzeichen online bei Kfz-Zulassungsstelle reservieren
- Zulassung, übernimmt ggf. Händler; ggf. digital über iKfz - auch ohne Plakette vorläufig fahren möglich
- Kfz-Steuer: Abmeldung Altwagen (durch Käufer Altwagen? Erstattung unterjährig?) und Anmeldung (ggf durch Händler), eAuto zunächst steuerbefreit
- Versicherung: Kündigung Altwagen (Erstattung unterjährig?) und Neu-Abschluss (eBV für Zulassung, ggf. vorläufige eBV über check24; Einstufung Typenklasse bei GDV vorauss. Ende Juli, dann gibt es mehr Anbieter, vorläufige Versicherungsprämien werden ggf. angepasst)
- THG-Quote beantragen über Vermittler (bis 31.10., ggf. durch Verzicht auf Widerrufsrecht noch erste Novembertage; aufpassen: nur für ein Jahr abschließen; jährlich momentan 200 bis 370 Euro)
- eAuto-Prämie beantragen (BAFA, eID, Elster-Zertifikat und Steuerbescheide bereithalten; maßgeblich ist Halter, kann sich ggf. vom Käufer unterscheiden)
2. Dienstleistungen/Werkstätten
- Unterbodenschutz, ggf. Hohlraumversiegelung (Dinitrol)
- Ganzjahresreifen (Premium: 205/50 R17 93 V; sonst: 195/60 R16 93H) - Markenreifen sinnvoll (Goodyear, Continental, Michelin, Pirelli, Hancook) - Lärmpegel <70 db; mit Händler ev. reinverhandeln oder beim Reifenhändler (online bestellen+Montage); Altreifen Inzahlungnahme? Sonst Kleinanzeigen Verkauf
- später: Service-Kosten-Vergleich bei autorisierten MG-Werkstätten (freie Werkstätten bergen Garantieunsicherheit);
- Kalender-Erinnerung für Service eintragen, da keine automatische Erinnerung vom Auto nach Zeitablauf; ggf. registrieren bei Online-Service-Übersicht von MG
3. Zubehör
- Geräuschdämmung - Motorhaube (ali) + Türspaltdichtung (amazon)
- Gummieinlagen für Konsole/Fächer (Ali oder MG Titan); Ventildichtung (?)
- Fußmatten aus Gummi
- Sitzschoner Rückbank (wg. Kindersitz)
- Sitzbezüge
- Displayschutzfolie
- Ladekabel mit Shuko-Steckeradapter/mobile Wallbox
- flexibleres Ladekabel ggü mitgeliefertem Kabel
- Schlüsselhülle weil kratzempfindlich
- Sitzschoner/ggf. Taschen Rückseite Vordersitz
- Tablethalterung für Rückbank/an Vordersitzen
- Beleuchtung Kofferraum und Handschuhfach
- Ladekantenschutz
- Frunk (später, wenn ausgereift)
- Dashcam
4. Software/Laden
- Ladekarten besorgen (eweGo, enBW, Ionity u.s.w.), Apps installieren: ABRP, Ad-Hoc Map, Tesla u.s.w.
- MG iSmart installieren und verbinden
- MG Pilot „programmieren“ (lange gedrückt halten, u.a. Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung aus);
- Favoriten am Lenkrad festlegen
- Helligkeit Display anpassen (einmal bei Tag, einmal mit Abblendlicht - Auto speichert 2 getrennte Einstellungen); ggf dauerhaft Nacht-/Dunkelmodus einstellen oder Android-Auto nutzen/alternativ Bildschirm Dimmer
-HVAC Steuergerät updaten (Werkstatt), falls Klimaanlage zu kalt ist