Alles anzeigenDas sind keine Auffassungen, Meinungen oder sonstwie etwas in diese Richtung, das ist Physik!
Die einzigen Personen denen das was bringt sind die, die einem sowas verkaufen.....
Greetz
Cap
Ist es dir sooo wichtig Recht zu haben?
Natürlich muss man da schon etwas feinfühliger in Wahrnehmung sein und technischen Grundverständnis sein um den Effekt richtig identifizieren und zuordnen zu können.
Und ja, der Effekt ist infolge der abnehmenden Reifenquerschnitte über die Jahrzehnte geringer geworden. Für den durchschnittlichen Autofahrer wahrscheinlich sogar Nahe oder bei "0", aber dennoch gegeben. Auch das lässt sich ausführlich physikalisch Erklären sobald über den einfachen Grundsatz der gleichen Gasart hinaus geht. Dabei brauchen wir nicht einmal den Motorsport heranziehen in dem getrockneter Stickstoff verwendet wird, quasi die Edelvariante.
Ein technischer Vorteil von Reifengas ist die bessere Temperaturkonstanz. Soll heißen, dass ich mit dem Luftdruck näher an den gewünschten "Warmdruck" der Reifen heran füllen kann. Nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch eine objektive/ messbare Wirkung.
Das war mein letzter Versuch einer objektivierten Erklärung. Du kannst von mir aus gerne "recht haben", doch darum sollte im Forum nicht gehen.