Ergonomie- was kann man noch verbessern?

• Hallo, ich muss nochmal etwas fragen: habe jetzt nach dem Reifendruck geguckt, das heißt, er erschien auf dem Monitor und da konnte ich gut sehen, wie hoch er ist. Bei mir scheint er auf 2,8 eingestellt zu sein, im Internet steht, Werksvorgabe seien 2,5 bar. Kann es sein, dass das Autohaus das so eingestellt hat? Dann würde ich es wirklich gerne auf 2,5 "runterstellen". Ich weiß von meinem alten Auto, dass das einiges bringt. Und bei der Probefahrt in einem anderen Autohaus war das Auto nicht so hart gefedert.

Die Händler haben bei uns auch beide MG's zunächst auf 2,8 gestellt. Das ist definitiv zu viel. Je nach Erwärmung im Fahrbetrieb hast du sowieso nach wenigen km 2,6 (kühle Witterung) bis 2,7/2,8 drauf (jetzt/ Hitzetage).

Bei den geringen Reifenquerschnitten geht damit zwangsläufig eine deutsche Minderung der Eigendämpfung der Reifen und somit des Fahrkomforts verloren.

@Jarmak

Du magst es dann aber schon sehr sportlich 😄LG

• Du magst es dann aber schon sehr sportlich 😄LG

Jo, kann man so sagen 😉 - Der reine Heckantrieb war auch ein ausschlaggebendes Argument für den MG4 (macht einfach Spaß).

Bibo - Ja genau, einfach an die Tanke und ablassen.

• Jo, kann man so sagen 😉 - Der reine Heckantrieb war auch ein ausschlaggebendes Argument für den MG4 (macht einfach Spaß).

Bibo - Ja genau, einfach an die Tanke und ablassen.

Verstehe ich total und erinnert mich an meine Sturm und Drang Zeit mit durch Alpine oder Cosworth präparierten Autos. ☺️

MG 4 ev Urban Comfort LR

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• So, wir haben jetzt mal an der Tanke den Druck von 2,8 auf 2,5 gemindert. Im Auto steht 2,6. Leider mit keinem/ kaum einen Effekt. Das Auto springt bei Unebenheiten regelrecht und rüttelt uns durch...das war bei der Probefahrt (anderer Händler) nicht so...ich bin ein wenig traurig

• Bibo

Also dass das Auto springt hatte ich bei meiner Probefahrt mit einem Premium und vor ein paar Tagen mit einem Comfort nicht erlebt. Der Luftdruck im Comfort war auch bei 2,5 laut Anzeige.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢

• So, wir haben jetzt mal an der Tanke den Druck von 2,8 auf 2,5 gemindert. Im Auto steht 2,6. Leider mit keinem/ kaum einen Effekt. Das Auto springt bei Unebenheiten regelrecht und rüttelt uns durch...das war bei der Probefahrt (anderer Händler) nicht so...ich bin ein wenig traurig

Welche genaue Modellbezeichnung und welche Reifengröße hast du denn drauf bitte?

• Soviel ich weiß, gibt es zwei Kenngrößen beim Reifendruck einmal die Werksangabe vom Fahrzeughersteller u. den zulässigen Druck der auf dem Reifen steht meist in psi. Laut ADAC u. Co. sollte man 1 bis 2 zehntel Bar zur Fahrzeugherstellerangabe dazu geben mehr nicht wegen der Reifenstandfläche, die sich bei niedrigem Druck nur an den Außenseiten abfährt oder bei zu hohem Druck nur in der Mitte. Was außerdem die Bremswirkung mindern dürfte.

• Hallo, entschuldigt, ich habe die Maxxis Waltz MS 1 drauf, Größe 195/60 R16. Ich denke, die sind ganz okay?

Das sind sogar richtig gute Reifen. Wir haben die auch und waren sehr angetan. Leise, sicher im Regen und komfortabel.