Probleme mit den 12V-Batterien

• Also der Obd Dongle ist schon mal nicht der Übeltäter, wie ich erst vermutet hatte.

Es ist ein Sensor neben der Frontscheibenkamera, vermutlich Regen/Licht. Zumindest reagiert er auf Licht und schaltet das Fahrlicht ein bzw aus. Der bekommt dauernd 12v Spannung und lässt selbst 10cm dicken Schnee schmelzen.

Anbei mal Wärmebilder, von außen und innen.

Ich hatte die 12V-Batterie geladen und ein paar Tage war alles ok. Spannung blieb durchgehend bei rd 13v. und trotz Schnee und Eis auf der Frontscheibe, war im Bereich des Sensors alles gefroren, also keine Wärme mehr.

Gestern gut 100km gefahren und nach dem Abstellen, fiel die Spannung wieder ab. Heute morgen war dann der Bereich um den Sensor wieder Schnee und Eisfrei, bei -16°.

Ziemlich eindeutig, Sensor defekt. Abklemmen bis zum Werkstattbesuch.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Vermute ich auch aber wieso sind seine Funktionen dann noch gegeben? Zieh ich den Stecker ab, steht im Display "Lichtautomatik deaktiviert". Und warum hat es fast 3 Tage ohne Probleme funktioniert und erst nach der letzten Fahrt fing er wieder an zu heizen.

Ich vermute vielleicht eher ein Software Problem. Wenn du jetzt sagst Werkstattbesuch, hast du natürlich völlig recht aber mein Vertrauen in die, ist nicht sonderlich groß. Die haben schon 5 Monate gebraucht, um überhaupt neue Software aufzuspielen. Insgesamt stand der (Neu) Wagen dabei 5 Tage in der Werkstatt, für ein Software Update...