Probleme mit den 12V-Batterien

  • Also der Obd Dongle ist schon mal nicht der Übeltäter, wie ich erst vermutet hatte.

    Es ist ein Sensor neben der Frontscheibenkamera, vermutlich Regen/Licht. Zumindest reagiert er auf Licht und schaltet das Fahrlicht ein bzw aus. Der bekommt dauernd 12v Spannung und lässt selbst 10cm dicken Schnee schmelzen.

    Anbei mal Wärmebilder, von außen und innen.

    Ich hatte die 12V-Batterie geladen und ein paar Tage war alles ok. Spannung blieb durchgehend bei rd 13v. und trotz Schnee und Eis auf der Frontscheibe, war im Bereich des Sensors alles gefroren, also keine Wärme mehr.

    Gestern gut 100km gefahren und nach dem Abstellen, fiel die Spannung wieder ab. Heute morgen war dann der Bereich um den Sensor wieder Schnee und Eisfrei, bei -16°.

    Ziemlich eindeutig, Sensor defekt. Abklemmen bis zum Werkstattbesuch.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

  • Vermute ich auch aber wieso sind seine Funktionen dann noch gegeben? Zieh ich den Stecker ab, steht im Display "Lichtautomatik deaktiviert". Und warum hat es fast 3 Tage ohne Probleme funktioniert und erst nach der letzten Fahrt fing er wieder an zu heizen.

    Ich vermute vielleicht eher ein Software Problem. Wenn du jetzt sagst Werkstattbesuch, hast du natürlich völlig recht aber mein Vertrauen in die, ist nicht sonderlich groß. Die haben schon 5 Monate gebraucht, um überhaupt neue Software aufzuspielen. Insgesamt stand der (Neu) Wagen dabei 5 Tage in der Werkstatt, für ein Software Update...

  • So, nach 7 Tagen!! den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Ergebnis= 0 . Angeblich wurde das BCM nochmals aktualisiert ansonsten hat man dort auch keine Erklärung.

    Diesmal hab ich aber drauf bestanden, Unterlagen von den arbeiten zu bekommen. Bisher hab ich nie was schriftliches bekommen. Immer nur: könnte, vielleicht...

    Echt frustrierend .

    Auch auf die Frage, warum die 12v nicht von der HV nachgeladen wird, nur Schulterzucken. Aus dem SIPS Protokoll hab ich auch erst zu Hause gesehen, dass wohl nur das BCM nochmal aufgespielt wurde. Warum man dann nicht auch gleich die vorhandene Aktualisierung des BMS Modul gemacht, werd ich nochmal fragen müssen. Auch "witzig": Der Wagens stand 7 Tage in der Werkstatt, das vermeintliche Updaten des BCM hat 1 Stunde gedauert.

    Versprochene Rückrufe der Werkstatt kamen in den 7 Tagen natürlich auch nie. Ich musste ständig nachhaken...

  • Also hatten die eigentlich keine Ahnung, mussten nachfragen/nachschauen und haben dann murrend das Minimum gemacht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

  • Also hatten die eigentlich keine Ahnung, mussten nachfragen/nachschauen und haben dann murrend das Minimum gemacht.

    Ne Frechheit Was einem von "Fachwerkstätten" geboten wird.


    Das zieht sich durch meine Auto-Erfahrungen wie ein roter Faden, wie soll da noch Vertrauen aufkommen.

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24