Ausfall GPS und Daten

• Ich hatte jetzt schon ein paarmal, dass die Daten- und GPS-Verbindung während der Fahrt ausgefallen sind.

Zuerst ließ es sich durch Drücken der Hometaste immer wieder rücksetzen.

Kennt Ihr (die schon einen Premium haben) auch?

Seit heute sind die beiden Funktionen (Vermutlich ein Modul aber dauerhaft tot).

Werde dann wohl mal dem nächsten :) einen Besuch abstatten.

Leider der erste Makel........

• Üblicher Versuch: 12v Batterie abklemmen und nach einer Minute wieder anklemmen. Wer weiß 😀

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Üblicher Versuch: 12v Batterie abklemmen und nach einer Minute wieder anklemmen. Wer weiß 😀

Habe ich versucht. Ändert leider nichts.

Geht mal sporadisch, dann wieder nicht. Heute morgen waren Daten und GPS da, dann ab Mittag wieder nicht.

Komischerweise weiß das Auto aber selbst, wo es ist und auch die Kommunikation mit der iSmart App funktioniert. Also gehen prinzipiell GPS und Datenverbindung, kommen bloß im Infotainment-System nicht an.

Prinzipiell ist es mir GPS im Infotainment-System egal, fahre eh mit Android-Auto, aber auch die Uhrzeit hängt am GPS-Signal und beim Laden ist youtube schauen schon ganz nett.

Entweder die Infotainment-SW ist Müll oder das Steuergerät hat nen Treffer. Werde Montag mal zum :) fahren.

• Ich habe den Eindruck das MG irgendwas an genau der Software gemacht hat. Keine Ahnung ob ein OTA Experiment oder einfach Server seitig, denn mein MG steht seit Anfang der Woche ein paar tausend km entfernt und ist völlig überraschend noch in der App erreichbar. Jemand anderes hat da diese Woche die gleiche Erfahrung gemacht (Wagen stand auch mehrere Tage ungenutzt rum). Vielleicht hängt das irgendwie zusammen, denn solange war die Schüssel noch nie in der App verfügbar.

Sonst mal den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vielleicht hat er die falsche Marktregion eingestellt). Verbindung gehen über das TBox Steuergerät, vielleicht muss das einmal durchgetreten werden, sonst Händler kontaktieren - die können das einmal refreshen per SIPS