Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören

• Puh, das hört sich absolut ungewöhnlich an. Weder bei der Probefahrt noch in Testfahrten mit dem Urban eines Bekannten gab es auch nur ansatzweise so ein Geräusch. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Nein das kling leider nicht gut.

Klingt wie Untersetzungsgetriebeschaden, aber die Werkstatt wird bestimmt den Fehler finden.

Hoffen wir das schnell geholfen wird und es kein Serienfehler (sollte eigentlich nicht da in China wo es ihn schon länger gibt dieses in Foren nicht zu finden ist) ist.

• @xxJJxx

aber in Neutral ist es aber nicht ganz weg oder ?!..da ist..finde ICH so ein auslaufen ?! des Geräuschs ?! zu hören

Im Neutral ist es nahezu weg, das Getriebe oder der Antriebsstrang läuft ja quasi ohne Last trotzdem mit, daher ist da schon noch ein wenig Bewegung drin. Aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar, sobald wieder auf "D" zurückgeschaltet wird.

Man darf auch nicht vergessen, die Aufnahme wurde mit einem Mikro direkt im Motorraum aufgenommen. Der Ton im gedämmten Innenraum ist natürlich leiser, aber das Surren ist immer wahrnehmbar auch mit Musik oder Medien an.

• Im Neutral ist es nahezu weg, das Getriebe oder der Antriebsstrang läuft ja quasi ohne Last trotzdem mit, daher ist da schon noch ein wenig Bewegung drin. Aber der Unterschied ist deutlisch wahrnehmbar, sobald wieder auf "D" zurückgeschaltet wird.

Man darf auch nicht vergessen, die Aufnahme wurde mit einem Mikro direkt im Motorraum aufgenommen. Der Ton im gedämmten Innenraum ist natürlich leiser, aber das Surren ist immer wahrnehmbar auch mit Musik oder Medien an.

Nein nein..definitiv hört man einen Unterschied von D auf N oder dann wieder auf D ...nur gerade am Ende des Videos finde ich hört man ein "nachlaufen" wenn du von D auf N gehst..so als ob sich was 360 Grad im Kreis dreht aber nur bei 10 Grad "schabt" :)

Für mich..auch wenn ich Elektro Neuling bin hört es sich nicht "normal" an

• So, ich bin heute mit dem Wagen meiner Kollegin gefahren und was soll ich sagen, einfach nur LEISE!

Genauso war mein Wagen auch, dann sofort eine Tonaufnahme gemacht und alles zusamengefasst an den Serviceleiter geschickt. Mal sehen was nun zurückkommt, aber nun hat man den Beweis.

• Ich habe heute früh unseren einmal ohne Radio durchbeschleunigt.

Der Ton ist der selbe aber viel leiser.

Vielleicht mit viel Glück wird die Vibration/Frequenz von der Antriebseinheit auf die Karosserie irgendwo übertragen (Bauteile anliegen usw).

Wäre schön wenn es so wäre, aber bin alle Kabel und Stecker durchgegangen und diese waren alle fest und hatten immer leichten Abstand zu anderen Bauteilen.