Battery-Drain 0,64 kWh in 24h

• Hallo zusammen,

ich habe einen Verbrauch / Battery-Drain in Höhe von 0,64 kWh in 24 Stunden festgestellt.

Das Auto wurde in dieser Zeit nicht bewegt, es sind keine Peripheriegeräte wie USB- oder OBDII-Dongles angeschlossen.

Natürlich wurde auch nicht klimatisiert.

Da stimmt doch etwas nicht...?

Haltet ihr es für denkbar, dass durch das Aufwecken zur Aktualisierung der HA-Integration oder i-Smart das System derart belastet wird, dass solch ein Standverbrauch entstehen kann?

• Wo soll diese Energie denn hin? Das sind 40 Watt im Schnitt. Aber ja, wenn die HA einige Steuergeräte aufweckt...

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Hier ein Screenshot von mir, als das Auto mal 24h Stand und nicht bewegt wurde. Wie man sieht, sank der Akkustand um 0,6%.

Ich würde das, zumindest bisher, auf die Flache Kennlinie des LFP Akkus schieben wodurch das BMS die Restladung nicht 100% exakt darstellen kann. Wirkliche aussagekräftig wird dieser Battery-Drain nur, wenn das Fahrzeug mal mehrere Tage steht und es weiterhin diesen Standby-Verbrauch zeigt.

Edit: Screenshot vergessen.

• sunshiner

Hat den Titel des Themas von „Battery-Drain über 1kWh in 24h“ zu „Battery-Drain 0,64 kWh in 24h“ geändert.
  • Meiner Stand 7 Wochen, soc war exakt gleich bei 61%

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ich habe mal den Wert korrigiert, es sind ja tatsächlich "nur" 0,64kWh (0,012*52,8).

Ist für Standverbrauch ohne gewollt eingeschaltete Verbraucher trotzdem zu viel (die Intelligente Batterieheizung war auch nicht aktiviert, jamakr4 - danke für den Hinweis!)

Ich beobachte das und melde i-Smart und die HA-Integration demnächst zum Test einmal ab.

Wird halt schwierig längere Zeit nicht zu fahren, habe gar keine Lust mehr in den Benziner zu sitzen X/

• Beim LFP Akku ist die Messung aufgrund der flachen Spannungskurve schwieriger und das System wird sich auch noch balancen, da kann sich der Wert auch noch ändern.
    Da dürfte nur eine längere Standphase aussagekräftig sein.
    Und ja das aufwecken und das Abrufen der Daten kostet Energie - ich rufe bei meinem MG4 nur 2 mal am Tag ab wenn er nur steht.
    Beim Laden und Fahren kommen die Werte dann in einem kürzeren Intervall.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Mein Dacia Spring hatte einen Verlust von 1,5% Akkukapazität über 24 Stunden.

Wie sich herausstellte, war die 12V Batterie nicht i.O. und der Fahrakku hat diese immer nachgeladen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich rufe bei meinem MG4 nur 2 mal am Tag ab wenn er nur steht.
    Beim Laden und Fahren kommen die Werte dann in einem kürzeren Intervall.

Wie beeinflusst du das Abfrageintervall abhängig vom Fahrzeugstatus?

Man könnte das "Update-Interval" beispielsweise auf 480 Minuten setzen, aber dann bekommt HA ja nichts davon mit, wenn geladen wird - oder doch?