Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?

• Beitrag von c1olli ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Klärt das bei Bedarf, per privater Konversation bitte miteinander und vermeidet bitte weitere unnötige Moderationsmeldungen. ().
  • Im Englischen Forum ist das auch ein bekanntes Problem (habe ich da zumindest schon mal gelesen) - Klingt für mich auch nach einer falschen Kalibrierung von irgendeiner Maschine in der Fertigung.

Ist das denn logisch? Eine Maschine macht in der Produktion doch immer genau den gleichen Arbeitsschritt und wenn, dann auch immer den gleichen Fehler. Es gibt aber immer noch die überwiegende Mehrheit mit richtig stehenden Lenkrädern. Das spricht eher für die menschliche Fehlerquelle z.B. bei der Spureinstellung oder der Endabnahme. Auch die jeweiligen Händler haben's nicht bemerkt (s.o.).

• Vielleicht ist es auch auf dem langen Transport auf einem je nach Wind und Wetter sehr wackligen Schiff passiert. Die wegen werden da ja festgezurrt, wer weiß wie sich das auf die Achsvermessung auswirkt. Und was da für Kräfte wirken

Kann ich mir durchaus vorstellen. Man kennt die Bilder auf rauer See von Containerschiffen, wo einige einzelne Container aus der Verankerung gerissen werden und umherfliegen.
    Wenn die an den Rädern/Felgen fixiert sind, dann könnten erhebliche Kräfte an dem Fahrwerk wirken in so einer Extremsituation.

• Beitrag von MG 404 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Klärt das bei Bedarf, per privater Konversation bitte miteinander und vermeidet bitte weitere unnötige Moderationsmeldungen. ().
  • Wir erinnern:

5.) Diskutiert bitte sachlich - nicht auf der persönlichen Ebene.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk, Offtopic, nämlich die Plauderecke .
    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Idealerweise Zitate auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!

• Kann ich mir durchaus vorstellen. Man kennt die Bilder auf rauer See von Containerschiffen, wo einige einzelne Container aus der Verankerung gerissen werden und umherfliegen.
    Wenn die an den Rädern/Felgen fixiert sind, dann könnten erhebliche Kräfte an dem Fahrwerk wirken in so einer Extremsituation.

Die genauen Anlenkpunkte kenne ich auch nicht. In einem Bericht habe ich aber unlängst gesehen, das die Autos unten am Fahrzeug - jeweils vorne und hinten über Kreuz - fixiert wurden. Da wurde auch erwähnt das dadurch ein Aufschaukeln verhindert werden soll. Die standen auch echt dicht aneinander. Hier im Forum hatte jemand, so wurde vermutet, dadurch einen Schaden an der Frontschürze.

• Vielleicht ist es auch auf dem langen Transport auf einem je nach Wind und Wetter sehr wackligen Schiff passiert. Die wegen werden da ja festgezurrt, wer weiß wie sich das auf die Achsvermessung auswirkt. Und was da für Kräfte wirken

Danke du bist der erste der weiß wo es her kommt dass ist nicht nur bei MG so alle die mit Autotransporter befördert werden bekommen durch dass fest zuren soviel druck darauf dass sich die Spur verstellt. Dass kann sogar auch auf Zug znd Lkw Trabsport passieren.

• Hallo zusammen,

meinen Silbernen Urban Premium heute abgeholt.

Aus meiner Sicht zieht er auch nach rechts.

War etwas angespannt auf dem Rückweg..daher muss ich das noch einmal genau kontrollieren..da ich mich auf dem Rückweg sehr auf die "Linie" Lenkrad und diese Lenkradverkleidung konzentriert habe..da war es wenn ich das Lenkrad gerade habe so das er nach rechts zog..habe noch nicht so sehr auf das Lenkrad (Speichen/Stege usw) geachtet...habe also diese Verkleidung als Nulllinie genommen.

Sollte die etwas schief stehen...hatte hier ja schon jemand..wobei so schief steht meine Verkleidung definitiv nicht...habe ich ja auch keine gerade Nullinie...daher nochmal kontrollieren und mehr aufs Lenkrad achten.

Aber zu 90% würde ich sagen das er nach rechts zieht.

Habe das dem Verkäufer mitgeteilt...mein Bekannter war dabei und es direkt nach Rückfahrt auch per Mail mitgeteilt.

Ich werde das bei einem MG Händler in meiner Stadt mal anfragen/reklamieren

• Allgemein mal zur "Spur verstellt" ODER zieht nach einer Seite.

Wenn ihr auf einer eben geraden Fahrbahn das Lenkrad los lasst und mal wenn kein anderer in der Nähe ist voll die Bremse tretet passiert WAS ?

Wenn der Wagen relativ Spurtreu gerade bleibt ist lediglich das Lenkrad schief ausgerichtet(ein optischer Mangel) Wenn die Kiste stark versetzt dann ist tatsächlich was mit der Achsgeometrie im argen.

Ich vermute ganz stark das es sich bei fast allen hier um ersteres Problem handelt.