Intelligente Batterie - Heizung / Automatisch? Manuell?

• Gemäß Handbuch MG4 EV Urban:

pasted-from-clipboard.png

Woher erkennt das Fahrzeug denn, wann ich eine Ladestation anfahre? Geht dies nur, wenn man über das integrierte Navigationssystem eine Ladestation auswählt?

Kann man die Batterie - Heizung auch "manuell" anschalten, z.B. bevor ich in 10 Minuten an der Ladestation ankomme?

Zusätzliche Frage: Sieht man am Infotaiment-System die Temperatur der Batterie?

• Du kannst die Heizung manuell anschalten oder wenn du Navigation hast ich glaub aber nur im premium wird es automatisch vorbereitet. Auf Youtube gibt es zu allen Funktionen ein viedeo von elktrodriver glaube ich

• Steht irgendwo mal genauer wie die Batterieheizung funktioniert und ab welchen Aussen- und Akkutemperaturen man sie aktivieren sollte?

Habt ihr schon Erfahrungen über Mehrverbrauch ?

Beim Kia EV2 ist es ja eine Flüssigkeit um den Akku die gekühlt oder erhitzt wird - beim Urban klingt es ja nach einer banaleren Heizung ohne kühlen- weiß man da mehr?

War schon jemand bei kühleren Temperaturen unterwegs mit dem Urban und hat Unterschiede in der Ladekurve bemerkt - mit und ohne Heizung ?

Und wie sahen Eure Ladezeiten und maximalen Ladepeaks über den Sommer aus bei extrem hohen Temperaturen - war das Laden dann deutlich langsamer?

Danke und Gruß

• Der Akku vom Urban ist ebenfalls flüssig gekühlt, bei Wartung #3 soll laut Aussage zweier Händler diese Flüssigkeit getauscht werden, Kosten so 700 Euro dann für die 3. Wartung.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich gebe nur das wieder was die Händler mir gesagt haben. Aber das war noch im April, beide Händler sagten damals das es noch keine Servicepläne für den Urban gibt. Möglicherweise hat sich das ja geändert. :/

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Andere Frage war nun Samstag und heute auf der Autobahn unterwegs bei 22 bzw 16 Grad Außentemperatur habe dann von 30 auf 80 Prozent geladen EnBW 300kw Säule.

Aber die Kurve ging nur bis max 55 kW nicht höher in der ganzen Zeit.

Ist der comfort 54 kWh und die Batterie Heizung steht auf intelligente Batterie Heizung.

Im comfort kann ich im Menü des Akkus am Display nicht mal manuell vorheizen.

Oder habe ich das wo anders im Menü?

• Andere Frage war nun Samstag und heute auf der Autobahn unterwegs bei 22 bzw 16 Grad Außentemperatur habe dann von 30 auf 80 Prozent geladen EnBW 300kw Säule.

Aber die Kurve ging nur bis max 55 kW nicht höher in der ganzen Zeit.

Ist der comfort 54 kWh und die Batterie Heizung steht auf intelligente Batterie Heizung.

Im comfort kann ich im Menü des Akkus am Display nicht mal manuell vorheizen.

Oder habe ich das wo anders im Menü?

Wenn die intelligente Batterieheizung aktiviert war - wären die max. 55KW ein schlechter Ladepeak ( klar kann auch die Säule zu wenig geliefert haben) - zumal 16grad ja noch nicht wirklich kalt ist

Bleibt die manuelle Einstellung der Batterieheizung denn dauerhaft auf "an" . Ich hätte jetzt erwartet sie geht dann wieder aus und meldet Batterie vorkonditioniert.

Das ganze kann auch bis zu 30min dauern - daher die Frage bist du so lange gefahren vorab?

Vielleicht setzt das vorheizen auch erst unter einer bestimmten Temperatur ein.

Bin weiter gespannt wie sich jetzt beim kühleren Temperaturen Eure Ladekurven und Ladezeiten entwickeln.

Und wer noch Erfahrungen aus den heißen Sommertagen hat - würde mich brennend interessieren ob da der Ladepeak von 87kw noch erreicht wurde und ob die Ladezeit sehr viel länger war. Es steht ja überall sogar als Menüpunkt nur Battereiheizung - daher glaube ich fast nicht das er kühlt.