Ladeplanung im Premium

• Was sagt denn deine Anleitung, wie das ginge? Ich bin doch nicht der erste, der das ausprobiert und scheitert.

Ich hab halt noch kein Auto da zum testen, finde nur Beiträge und Shorts aus Thailand/China die ich hier nicht ungeprüft verteilen will.
    Eine eigene Anleitung werde ich selbstverständlich hier erstellen wenn es soweit ist :)

Nur so zur Einordnung war Moderator im Android-Hilfe Forum und XDA und habe teilweise führend die neuen Modelle von HTC und Sony damals "geknackt" und Anleitungen für Bootloader/Recovery und Root erstellt.
    Sehe da eine persönliche Herausforderung dafür eine native Lösung zu finden um eigene .apk zu installieren (sehe da mehrere Ansatzpunkte)
    Zumal es eben mehrere Möglichkeiten gibt wie mit USB per Notebook was drauf zu laden, ein Handy welches schon im WLAN ist (Android Auto) hat da mehr Möglichkeiten um da was zu reißen bei aktivierten ADB.
    Braucht halt entsprechende Apps auf dem Handy

• Komplett off-topic da mich das gerade hart in der Zeit zurück wirft und ich mich Damals (tm) doch auch recht tief in der Materie befunden habe, als es noch 3 große Betriebssysteme auf Smartphones gab und ich gerade einfach nur wissen will ob das mampfiee auch was sagt: MAGLDR oder cLK? :D

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Hallo zusammen, schalte mich als zukünftiger MG 4 Urban Fahrer und Neuling hier (und auch unter den EV-Fahrern) auch mal mit ein. Ich habe kürzlich den Comfort (große Batterie) bestellt, schwanke aber noch, ob ich kurzfristig bei dem Händler noch einen Wechsel anstoßen will auf den Premium zwecks Laderoutenplanung (360 Grad Kamera auch nice to have, der Rest ist mir weitgehend egal). Das Thema Laderoutenplanung ist mir zwar grundsätzlich wichtig, ich habe inzwischen aber festgestellt, dass es mit Google Maps und Apple Carplay (mit A Better Routeplanner) dort auch passable Lösungen geben soll. Wenn dem so wäre, würde mir das grundsätzlich reichen und nicht die 3k € Aufpreis wert sein. Auch, da ich iPhone nutze und im Auto ohnehin vorzugsweise über Carplay/Apple Maps navigiere. Ich fahre zu über 90% Kurzstrecke und 1-2 Mal Im Monat Langstrecke a 450 km/Wochenende.

Hat jemand Erfahrungen mit Laderoutenplanung über Android/iPhone? Ist das ein adäquater Ersatz zur Hersteller-eigenen Navigation oder wäre der Comfort aus Eurer Sicht eine (katastrophale) Fehlentscheidung? Danke euch!

• A better Route Planet ist schon die App der Wahl. Kostet aber eine monatliche Gebühr wenn man sie per car Play nutzen möchte.

Chargeprice finde ich auch super und zeigt auch die Preise gut an. Kostet aber auch Abo Gebühren wenn man die coolen Features nutzen möchte.

Wenn es also nur um die ladeplanung geht, geht es auch über Apps problemlos aber nicht kostenlos.

Der eigentliche Knackpunkt ist die 360grad Kamera beim premium. Dadurch, dass er nur hinten Sensoren hat hilft es enorm.

• Ja, die fehlende Kamera schmerzt, obwohl mir „nur“ Kamera vorne ohne akustische Sensoren so oder so zu wenig wäre. (Wurde zumindest in einem YT-Video so benannt, dass die nur hinten existieren?) Als Berufseinsteiger mit kleinem Budget geht es mir v.a. Um Kosten/Nutzen und die wichtigsten Features wie Ladeplanung, Vorkonditionierung, Reichweite und SOC-Einstellungen. Das muss funktionieren. Rest muss halt bis zum nächsten Auto warten…