Neue multifunktionale Lade-App

• Was die Jungs von Charging Time inzwischen alles in ihre App packen, finde ich schon erstaunlich: https://chargingtime.de/

Wäre ich ein regelmäßiger Langstreckenfahrer, dann würde ich sie wohl jedes Mal nutzen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest und Carscanner im August 2026 = 96,9%

• Ich nutze ChargingTime nun seit fast 2 Jahren.

Bin gerade gestern aus meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien und zurück wiedergekommen und alles durchgehend mit ChargingTime gemacht. Immer spontan und ohne Vorabplanung.

Da mein aktueller Ora 03 sehr langsam lädt, ist es mir wichtig, etwas „Unterhaltung“ beim Laden zu haben(Möbelhaus, Einkaufszentrum etc). Mit ChargingTime dann super leicht zu finden….

Es hat einfach hervorragend funktioniert. 😍

• Also als Routenplaner scheint es nur effektiv zu sein wenn man Gold abo hat.

Ansonsten müsste man jeden einzelnen Zwischenstop vorher aufschreiben und manuell eintragen.

Als spontan App sicherlich nützlich.

• Ich finde die App auch sehr gut.

Hier mal ein interessantes Video dazu. Ist natürlich eine Dauerwerbesendung 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Ich habe auch Charging Time.
    Allerdings hat sich die Benutzung auf französichen Autobahnen im Urlaub vor wenigen Wochen als unnötig erwiesen.
    Denn jede Raststätte mit Ladesäule ist mit gekühltem Gebäude, sauberen Toiletten, Freßbude, Kaffeautomaten und einem kleinen Geschäft (nicht immer). versehen.
    Auf den Schildern bzw. Vorwegweisern stehen die km zur nächsten Raststätte und obs Lademöglichkeit gibt.
    Da bin ich rein nach Rest-km-Anzeige gefahren.

Außerdem finde ich die Bedienung etwas komisch. Immer, wenn ich es über Android-Auto im Display starte, verbindet es sich nicht automatisch mit der App (das zeigt es zwar an - stimmt aber nicht, nur die Anzeige schaltet nicht um).

Irgendwie habe ich das auch nie geschafft, eine ausgewählte Ladestation in eine laufende Googlenavigation als Zwischenstopp zu übernehmen.

Gab noch ein paar komische Dinge, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

Prinzipiell ist das aber eine gute Sacxhe - besonders mit den Zusatzinformationen.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

49018 km - SoH 94,1 %, 48020 km - SoH 94,1 %, 47090 km - SoH 94,1 %, 41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Charging Time ist nicht schlecht. Ich nutze Plugshare. https://www.plugshare.com

Kann im Prinzip alles was Chargingtime kann aber mit Werbung. Zahl man die Hälfte von Chargingtime ist man die Werbung los.

Am besten gefällt mir dass man die reale Reichweite des Autos angeben kann und nicht irgendwelche Fantasiewerte aus Datenbanken benutzt werden.

Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

Lux in rot. Mj 23. R40

• Die meisten Ladeapps sind für die Kanaren nicht zu gebrauchen, es sind nur ein bruchteil der säulen im verzeichnis. Jetzt habe ich durch Zufall eine Webseite gefunden, mega. https://openchargemap.org/

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.