Batteriewechsel beim Fahrzeugschlüssel: Im Wartungsvertrag drin, oder muss ich selber ran?

• Hallo,

nach einem Jahr und etwa 22000km war unser MG4 letzten Monat in Inspektion. Wir haben extra beide Schlüssel mit abgegeben, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, die werden mit inspiziert.

Anscheinend aber nicht. Gerade eben meldete meine Frau, dass ihr (häufiger genutzter) Schlüssel nicht funktioniert.

Vermutung: Batterie leer.

Ich habe dann auch mal aufgeklappt und den Notschlüssel rausgenommen, sehe aber direkt keine "open here" Kerbe.

Hier im Forum habe ich auch keine Anleitung gefunden (ja, ich habe die SuFu genutzt).

Wenn es im Wartungsvertrag bei Arval mit drin ist, könnte ich darüber nachdenken, bei unserem Händler vorbei zu schauen. Wenn ich den Spaß selber zahlen soll, bin ich eher Team "DIY".

Welches Wissen könnt Ihr mir dazu preisgeben?

EDIT: eine kurze Suche mit "key fob battery change MG4" und ich bekam ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CR2032 und kein Werkzeug nötig. Das ist ja einfach :) Trotzdem fände ich es interessant, ob es von der Wartung abgedeckt ist oder nicht.

Viele Grüße

Frank

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

• Wenn die das in Zuge der Wartung machen kostet es doch halt rund 20 Euro. Besser selber machen und der Werkstatt das sagen. Ebenso den Luftfilter, für den sie üblicherweise 80 Euro aufrufen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wenn die das in Zuge der Wartung machen kostet es doch halt rund 20 Euro. Besser selber machen und der Werkstatt das sagen. Ebenso den Luftfilter, für den sie üblicherweise 80 Euro aufrufen.

die erste Wartung wurde von Arval übernommen, da wir inklusive Wartung geleast haben. Da würde ich auch den Luftfilter sehen.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Luftfilter und Schlüsselbatterien mach ich auch beim Leasing selber.... sehe nicht ein für so ne 08/15-Knopfzelle das Zehnfache zu bezahlen und den Filter für fünf Mal soviel Geld austauschen zu lassen....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Luftfilter und Schlüsselbatterien mach ich auch beim Leasing selber.... sehe nicht ein für so ne 08/15-Knopfzelle das Zehnfache zu bezahlen und den Filter für fünf Mal soviel Geld austauschen zu lassen....

Da ich jetzt gesehen habe wie es geht und sogar 2032 Zellen wegen den Airtags eigentlich immer da habe, scheue ich ja schon den Aufstand (Zeit) zum Händler zu fahren und das da machen zu lassen, selbst wenn es vom Wartungsvertrag gedeckt ist. Und im Gegensatz zu meinem Xpeng Händler (Bamberg, 204km Entfernung) ist der MG Händler im nächsten Dorf.

Interessanterweise hat der Schlüssel wohl Angst bekommen, weil als meine Frau ihn nach meinem Posting nochmal ausprobiert hat, fuinktionierte er wieder einwandfrei.

• Im Wartungsvertrag müsste das enthalten sein. Alle 2 Jahre oder 48 tkm sollen die Schlüsselbatterien getauscht werden. Man kann das aber auch ganz einfach selbst machen. Das Chromelement ausklappen, dann Schlüsselbart rausnehmen und einfach das Gehäuse vorsichtig auseinanderziehen.

Gas Ganze dauert 1 Minute pro Schlüssel. Vielleicht beim ersten Mal etwas länger bis man kapiert hat, wie man das Chromelement hinterher wieder richtig einsetzen muss. ^^

Für die Innenraumfilter ist AliExpress erste Wahl. Zwei Filter (Pollen und Aktivkohle) kosten rund 20€ und sind ebenfalls in einer Minute eingebaut. Die Händler wechseln nur den Pollenfilter und berechnen dafür rund 100€.