KBA überprüft MG4 Software

• Hallo Leute, ich weiß, dass es bereits einen thread für die lizenzrechtlichen Aspekte aus dem Münchener Gerichtsverfahren gibt, aber das hier hat meines Erachtens eine neue, größere Dimension, sofern es stimmt:

Verdacht gegen SAIC: Warum das Kraftfahrt-Bundesamt die Software des MG4 zerlegt
    In den Lizenzlisten des Elektro-Bestsellers MG4 taucht der Name eines bekannten Spionage-Trojaners auf. Nun schaltet sich das Kraftfahrt-Bundesamt ein.
    www.deluxemallorca.com

Wenn das KBA hier tatsächlich Probleme findet, dann ist das zumindest für mein Vertrauen in meine MG4 Urban Bestellung nicht gerade förderlich. :rolleyes:

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde hier erst mal ganz ruhig bleiben. Es geht hier um sehr viel und ich kann mir nicht vorstellen, daß MG leichtfertig die eigene Marke schädigt. Dem Artikel ist eindeutig zu entnehmen --> Zitat: Dass die Namen in der Lizenzliste stehen, bedeutet juristisch und technisch noch nicht zwingend, dass MG-Fahrer aktiv ausspioniert werden. --<

Übrigens, integrierte Notrufsysteme, können jedes Fahrzeug orten und dementsprechende Bewegungssysteme erstellen und dieses bei allen Anbietern. Aber das nur nebenbei

• Jedes Auto mit entsprechenden Systemen hat eine Möglichkeit dass aktiv eingegriffen wird.

Weil wieder KI Nutzer der Meinung sind dass es gefährlich ist nimmt das nun diese Ausmaße an. Sobald einer mit dem entsprechenden technischen Verständnis sich da ran setzt ist die Sache erledigt.

• In sehr vielen Fällen im OS-Bereich ist die Scanner-Erkennung einfach fehlerhaft. Viele Bibliotheken enthalten ähnlichen Code oder partielle Codeübereinstimmungen der solche FP auslöst. Das sagt noch gar nichts darüber aus das potentieller Schadcode auch wirklich so angewendet wird. Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin bewusst zu versuchen solchen Code irgendwo vorzuhalten. Die möglichen (einmaligen) Informationsgewinne aus solchen Systemen stehen in keinerlei Relation zu den Folgen. Die Marke wäre schlicht tot und die EU würde umgehend Maßnahmen ergreifen die Dinger vom Markt zu holen (Rückruf etc).

• Warten wir erstmal ab - ist doch gut das wir in Deutschland sind und man sowas ernst nimmt und mal guckt. Ich gehe davon aus das da nix rauskommen wird, aber die Schlagzeilen bleiben.

Es geht um den Eintrag: Teardroid-phprat-95a4b56

Ja, Teardroid ist ein Trojaner - aber die ganze Nummer macht hinten und vorne überhaupt keinen Sinn denn,

#1 Wenn ich böse Absichten hätte, wieso sollte ich dann den Trojaner in die OSS Liste schreiben?

#2 Wieso den Trojaner auf Android? Das Android hat nur limitiert Zugriff, es würde viel mehr Sinn machen das Ding direkt in die TBox zu bauen, denn diese hat tiefe Zugriffe auf fast alle Steuergeräte etc..

#3 Für mein Verständnis ist das nicht die Malware selber sondern einfach ein Dashboard was angeben ist in der OSS Liste

#4 SAIC hat ja offensichtlich einfach nur den Code auf externe Dependencies gescannt, solche Scanner liefern gerne einfach Schwachsinn, weil Code zB zufällig gleich ist.

Viel heiße Luft um Nix meiner Meinung nach, aber warten wir ab was das KBA dazu sagt.