AVAS/Fahrgeräusch beim MG4 Urban – bei D bereits im Stand deutlich hörbar?

• Das ist eine durchaus berechtigte Frage, wollte eventuell an den Stecker "versehentlich" dran kommen damit der leise bleibt :P

Eventuell hilft Dir da folgender Beitrag aus dem chinesischen Forum:

散音孔封闭,蜂鸣器防水改造。_MG4-汽车之家论坛
    汽车之家MG4:交流提车作业、汽车维修保养、汽车装饰改装、自驾游,组织参与车友聚会,精彩尽在汽车之家论坛。
    club.m.autohome.com.cn

Du kannst die URL auch bei translate.google.com reinpasten, musst aber vermutlich vorher links "Chinesisch, vereinfacht" und rechts "Deutsch" auswählen.

Da ich für Entdröhnung und verbesserte Rostvorsorge vermutlich eh die Radhausverkleidungen abnehmen werde, könnte man überlegen, den Audiogenerator mit einer dünnen Folie vor Wasser zu schützen. Wenn er dadurch noch etwas leiser wird... "ups".

Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, welche Probleme auf einen zukommen, wenn man dann einen Fußgänger umnietet. So störend fand ich den bei der Probefahrt gar nicht. Allerdings geht mir das Avas der Nachbarin schon manchmal auf die Nerven. Da ich öfter man nach Mitternacht nach Hause komme, wäre so eine Modifikation einzig um meine Nachbarn zu schonen.

Es gibt übrigens mittlerweile third party Lösungen wie "Quiet Vehicle Sounder (QVS)", bei dem das Geräusch nach vorne statt nach unten abgestrahlt wird. Haben beim rückwärts Ausparken die Fußgänger hinter mir halt Pech, oder?

Ich warte erstmal, bis das Auto da ist, bevor ich die Lösung für ein Problem suche, das gar nicht existiert.

Die chinesischen MG4-Foren sind übrigens witzig. Die Leute dort beschäftigen sich exakt mit den gleichen Dingen wie wir :D

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Oder nach der passenden Sicherung suchen. Beim Mg4 ist es die Sicherung 5 im internen Sicherungskasten. Durchbrennen und wieder reinstecken. Weiß aber nicht ob das dann eine Fehlermeldung gibt. Beim mg4 ist das Geräusch sehr leise und nicht so laut und ekelhaft wie bei Toyota und anderen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ich nehme es gelassen, mein alter e-Up hatte keine AVAS (von Werk aus)
    Wenn der Stecker vom Lautsprecher abfällt und davor baumelt müsste man mir erstmal beweisen dass es nicht durch andere Einflüsse abgefallen ist 8)
    Ein "einwickeln" würde für mich wiederum nicht in Frage kommen ^^

Hauptsache das Ding ist leise, hole mir ja kein e-Auto damit irgendwas trötet. Im Besten Fall höre ich nur Windgeräusche und bisschen die Reifen

• das Ding summt leise nur bis 30kmh und dient dem Schutz der Fußgänger. Meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll, mir sind schon zwei mal Leute rückwärts fast ins Auto gelaufen (einer hatte es schon berührt) weil sie mich nicht gehört haben. Der hat Sachen aus dem Kofferraum geholt und ist einfach blind rückwärts zwei Schritte auf die Straße gelaufen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.