AVAS/Fahrgeräusch beim MG4 Urban – bei D bereits im Stand deutlich hörbar?

• Ich bin kürzlich einen MG4 Urban zur Probe gefahren und dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, das mich etwas irritiert hat.

Bereits im Stillstand bei eingelegter D-Stufe war ein deutliches Fahr- bzw. Surrgeräusch im Innenraum zu hören. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es vom Klimakompressor oder vom Lüfter kommt. Ich habe deshalb Klima und Lüftung abgeschaltet – das Geräusch war jedoch weiterhin deutlich vorhanden.

Ich vermute daher, dass es sich um das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) handelt.

Bei meiner Probefahrt empfand ich dieses Geräusch im Innenraum schon als etwas störend, insbesondere weil es bereits im Stand an der Ampel bei eingelegtem D hörbar war.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem MG4 Urban?

Ist das AVAS bei euch ebenfalls bereits im Stand bei D deutlich im Innenraum zu hören, oder war das bei meinem Testfahrzeug möglicherweise ungewöhnlich laut?

Mich würde insbesondere interessieren, ob sich die Lautstärke zwischen verschiedenen Fahrzeugen bzw. Softwareständen unterscheidet.

• Also bei meiner Probefahrt mit einem Premium und bei verschiedenen Fahrten mit einem Comfort ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen. Man muss dazu sagen, ich komme von einem 8 Jahre alten Verbrenner und der ist von Haus aus nicht so leise.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Die Papiere sind unterwegs.

• Ich bin schon einige Elektroautos gefahren und habe selbst noch einen Honda e. Dort beginnt das Fahrgeräusch erst, wenn die Fahrstufe eingelegt und das E-Pedal betätigt wird. Beim MG4 Urban war das Geräusch dagegen bereits im Stillstand bei eingelegter D-Stufe deutlich im Innenraum zu hören. Deshalb ist es mir bei der Probefahrt überhaupt aufgefallen.

• Ich habe den Wagen bei Aurigo in Wuppertal probegefahren. Es war ein weißer Comfort. Vielleicht war das noch eine frühere Version bzw. ein anderer Softwarestand.

Ich bin deshalb gespannt, wie sich letztendlich mein ausgeliefertes Fahrzeug verhält. Denn ich fand es bei der Probefahrt schon etwas nervig, wenn man an der Ampel steht und im Innenraum ständig das Fußgänger-Warngeräusch hört.

• In D ist mir nichts aufgefallen. Ein gewisses Fahrgeräusch ist schon wahrnehmbar. Schau mal hier. Wenn er auf die Teerstraße fährt und unter 30 km/h.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt, kann es auch sein, dass ich von meinem Benziner eine andere Geräuschkulisse gewohnt bin.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Die Papiere sind unterwegs.

• Ich habe den Wagen bei Aurigo in Wuppertal probegefahren. Es war ein weißer Comfort. Vielleicht war das noch eine frühere Version bzw. ein anderer Softwarestand.

Ich bin deshalb gespannt, wie sich letztendlich mein ausgeliefertes Fahrzeug verhält. Denn ich fand es bei der Probefahrt schon etwas nervig, wenn man an der Ampel steht und im Innenraum ständig das Fußgänger-Warngeräusch hört.

Ist bei meinem comfort auch. Im Stand bei D ein leises Fahrgeräusch und im Stand auf R ein etwas lauteres Fahrgeräusch ist aber nicht störend und für schwerhörige Fußgänger gerade auf dem Supermarkt Parkplatz Ausparken bestimmt eine Hilfe.

• ich hätte das einfach den Händler vor Ort gefragt. Ist ja immerhin sein Wagen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.